Mg Wert geht in den Keller ...

  • Hy,


    hab am Sonntag meine Werte wieder gemessen und war ueber meinen MG Wert etwas geschockt. 960-1060mg (2 Messungen), Ca bei 440mg.


    Dachte eigentlich Ca muesste abgefallen sein, war aber nicht so .. *gruebel*


    Mal ganz davon abgesehen, dass ich den Wert heute nomma überprüfen werde mit nem anderen Test, stelle ich mir doch die Frage, wo das Mg hin gekommen ist. Der gleiche Test (JBL) hat vor 6 Wochen oder so noch 1400Mg gemessen. Also so ganz daneben kann er kaum sein.


    Gibts irgendwie ne Übersicht, was im Becken welche Stoffe aufnimmt?


    Steinkorallen, Gorgonien, Weichkorallen, Krebse, Algen usw. sollte ja alle irgendwas davon verbrauchen ...


    Gibts andere Verbraucher die hier reinspielen koennen? Kann Mg irgendwie ausgefaellt werden? Ich denke hierbei an Glasrosenvernichtungsaktionen oder Reste der Hauswasserentsalzungsanlage im UOA Wasser o.ä.


    Gruß


    Roger

  • Hi Roger


    Zur Glasrosenaktion selber kann ich nichts beisteuern.


    Aber es ist schon durchaus drinn bei einem guten Kalkrotalgenwachstum das die Werte sinken wobei 6 Wochen schon recht heftig ist.


    Dennoch, bei Ergänzung des MG Wertes auf 1350 mg wird sich der Ca Wert vermutlich ein wenig verschieben..... Musst dann nochmals messen was er dann anzeigt.

  • Hoi Robert, danke


    Kalkrotalgen ziehen also Mg? Davon hab ich mehr als mir lieb ist ..


    Naja, ich dosier grade fleissig nach, will den aber halbwegs langsam anheben und nicht zu flink.


    Gruß


    Roger

  • Hmm m... die Kalkrotalgen wachsen bei mir alle Scheiben zu *sigh* Gebe jeden Tag so 30-40mg dazu ...


    Gruß


    Roger

  • Hallo Roger,


    prüf lieber nochmal deinen Mg-Wert nach, bei einem Händler oder nem
    anderen Aquarianer. Wie Robert schon sagte, sind Kalkrotalgen die stärksten
    Magnesiumverbraucher im Becken (außer du hättest eine Schneckenplage :grinning_squinting_face: )
    und dass die immer noch so stark wachsen, spricht eigentlich gegen einen
    zu geringen Mg-Gehalt.


    Aber man lernt nie aus, wenn du den Wert nochmal überprüft hast, kannst du
    mir auch gerne ne PN schicken.


    Gruß Armin

  • Hallo Roger!


    Auch bei mir sinkt der Mg gehalt regelmäßig ab. Ich weis bis jetzt auch nicht, wer im Becken das ganze Mg abzieht. mein Verdacht ging schon in Richtung Anemone. Aber wozu sollte die das Mg brauchen?
    Bekannt ist der Mg Verbrauch wenn du Mangroven im Becken hast.


    Es wäre auch sehr interessant, womit man den Mg Gehalt halbwegs laufend oben halten könnte.
    Das Pro Salz von Tropic Marin hat ja angeblich da mehr drinnen (hallo Hans Werner, vielleicht kannst du da ja was dazu schreiben?)


    Vor allem stellt sich für mich die Frage: Wenn Mg fehlt (und das kann ich ja, auch noch umständlich aber, trotzdem messen) was fehlt dann eventuell noch was ich nicht messen kann?


    Servus,
    Peter

  • Hmmm ...


    @ Armin: Ich kam aufs nachmessen weil meine Kalkrotalgen an einer Stelle weiss wurden ... kann also schon stimmen


    @ Peter: Ne Mangrove hab ich auch drin ... gar nicht mehr dran gedacht ...


    Gruß


    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!