Prodibio & Co ....

  • Hallo zusammen,


    ich fahre zur zeit ja gerade mein AQ ein :smiling_face:
    soll man diese bakterien-systeme wie prodibio
    oder das gleichwertige zeugs von aquaconnect
    eigentlich von anfang an benutzen (also wo wie
    bei zeovith empfohlen) oder nur später bei
    bedarf....? bringt es in der einfahrphase eigentlich
    vorteile oder ist das geldverschwendung...?


    danke euch für einen ratschlag!
    gruss
    cms

  • Hallo CMS


    Ich würde sie von Anfang an verwenden, sagen wir mal ein paar Tage nach dem einbringen der Steine. Man kann mit den Bakterien ganz sicher den Verlauf beeinflussen, das die erst steigenden Werte schneller fallen...

  • Hi CMS,


    ich kan dir Bio Clean von Prodibio Empfehlen. Die Mixtur besteht aus Bio Digest (Bakterien) und Bio Trace (spez. Spurenelemente).


    Bio Digest only, ist später auch gut um Staubfutter für die Korallen anzureichern.

  • die frage für mich ist:
    welche einfahrphase? *gg* das leben muss sich erstmal einpendeln - klar. aber meine wasserwerte sind von beginn an super, eine am dritten tag eingebrachte xenien-kolonie wächst so gut dass sie sich in zwei wochen schon bald verdoppelt hat.... für manche mag es unkraut sein aber ich liebe diesen anblick wie sie sich so in der wechselnden strömung wiegt.... :smiling_face: sieht richtig flauschig aus :tongue:

  • HI CMS :smiling_face:


    Da jedes Becken anders gedeiht lässt sich sowas schlecht sagen.
    Abwarten und Teetrinken. Es ist im übrigen nichts ungewöhnliches wenn man teilweise gebrauchtes Wasser hat, frische (gute Qualität) lebende Steine das Becken sofort mit allen Korallen zu besetzen. Durch die Konkurrenz der Korallen kommen Algen oft nicht hoch, oder nur beschränkt höhere Algen.
    Aber die meisten Neueinsteiger haben wohl nich gleich alle Korallen zur Hand.. :grinning_squinting_face:


    Zurück zu Dir.
    eine algenplage kann in den ersten monaten noch folgen, da steckt man oft nicht drinn.

  • Zitat

    Original von cms
    eine am dritten tag eingebrachte xenien-kolonie wächst so gut dass sie sich in zwei wochen schon bald verdoppelt hat...:


    Hi cms,


    laß dich da aber nicht täuschen :winking_face: man sollte berücksichtigen das gerade Weichkorallen stark unterschiedlich Expandieren können, was man dann als Einsteiger leicht mit Wachstum verwechselt.


    Probleme könne bei so kurze Einfahrphasen immer noch kommen, wenn mal Fische drin sind z.b. Die Bakterienfauna braucht einfach eine gewisse Zeit bis sie eine Belastung durch Nährstoffe/Schadtsoffe kompensieren kann. Es geht also nicht nur um ein anfänglich normales Algenwachstum.

  • das mein zweites aquarium zur zeit noch voll in den kinderschuhen steckt ist klar :smiling_face: aber bei xenien kann man ja die ungefähre dichte/anzahl der polypenarme sehen und die kleinen nippel am fuss sind schon nach einer woche mindestens einen zentimeter lang.... das definiere ich mal als wachstum :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!