Caulerpasterben, Ursache unbekannt!

  • Hallo zusammen!
    Ich hab' in meinem Refugium das genaue Gegenteil von dem am laufen, was eigentlich der Fall sein sollte. Meine Caulerpa's taxifolia und racemose gehen kurz (wenige Tage) nach dem Einsetzen in das Becken ein. Sie verlieren ihre Farbe (Chlorophyll) -> vor allem die Racemose. Die Taxifolia bekommt einen Belag wie mit Cyanobakterien und stirbt dann auch. Habe bereits die Caulerpas ins Hauptbecken gegeben, dort trat aber selbiges Phänomen auf.
    Alle Wasserwerte sind o.k. Die Korallen LPS, SPS stehen wie 'nee Eins. Beleutet wird das Refugium mit 2+25 Watt T8 Trocal Plant von Dennerle. Als Bodengrund benutze ich groben Korallenkies und ein paar lebende Steine (ca. 5-8 kg).
    Habe auch schon an den Beleuchtungszeiten gedreht, von 8h bis zu 24h täglich. Leider jedesmal mit dem Resultat, dass die Algen sterben. Hab' ich ehrlich gesagt noch nie erlebt, da sie sonst wie Unkraut wuchern.
    Vielleicht hat jemand eine Idee was los ist.


    Beste Grüße


    Oliver

  • vielleicht fehlen ganz einfache die Nährstoffe...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • hallo Oliver,


    habe das gleiche problem wie du, bei mir ist Nitrat nicht nachweisbar
    könnte wie schon oben angesprochen die ursache sein


    eine überlegung wär es wert


    grüße
    dietmar

  • Hallo,
    in meinem Schlammfilter hatte ich das gleiche Problem, meine Caulerpas lösten sich auf, oder sahen aus wie ausgetrocknet. Seit ich vorsichtig mit Ammoniumchlorid dosiere wachsen sie wie wild. Hatte vorher Nitrat n.N und Phosphat n.N, jetzt Nitrat 2 und Phosphat 0,008.
    Die Beläge bzw. Ablagerungen auf den Algen hatte ich auch, habe aber jetzt für mehr Bewegung im Algenfilter gesorgt und sie haben sich deutlich verringert. Beide Tips stammen übrigends vom "Schlammfilter Markus".


    Aber Vorsicht!
    Die Dosierung von Ammoniumchlorid ist nicht ungefährlich und du solltest dich vorher genau erkundigen, sonst kann das ganz böse ins Auge gehen.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Dietmar,
    vielen Dank für deine Antwort! Mein Nitrat lieget bei ca. < 0,4 mg (JBL) und das Phosphat <= 0,2 mg (JBL, der Salifert-Test zeigt nur Blödsinn an. Der JBL-Wert ist meiner Meinung nach auch nur ein Annäherungswert.). Ähnliche Werte habe ich in einem anderen Becken auch. Dort gedeihen die Caulerpas super!


    Viele Grüße


    Oliver

  • hmm...


    hast Du das mal gelesen?


    http://www.korallenriff.de/nitrat2004.html
    http://www.korallenriff.de/messungpo4_2004.html


    schau mal bei den Auswertungen nach JBL.....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!