Einsiedlerkrebse

  • Habe über Aqua-markt.de meine großen Einsiedler inseriert und von einem Interessent folgendes Mail erhalten:


    einsiedlerkrebse,auch LANDeinsiedlerkrebse genannt brauchen ein aquaterrarium mit einer ca 2-3cm gefüllten schale süss und einer gleichen schale mit salzwasser.ca 5gramm pro liter also eher sogar brackwasser.


    ihr zoohändler meinte wohl die sind für meerwasser nicht?ist echt ne riesen sauerei.


    genau das selbe wie mangrovenkrabben in ein aq zu tun.die tiere krabbeln an den stromleitungen im becken etc an die luft,wenn das nicht geht dann hat man die krabben genau 4std....


    also ich nehm die einsiedler gern.habe auch die nötige erfahrung mir wirbellosen...


    in meinem aquaterrarium gibts sogar ne wellenanlage und einen nebler damit die atemwege der tiere nicht verstopfen.


    das bräuchte man nämlich auch alles bei artgerechter haltung.



    p.s.:holt den krebs lieber mal aus dem becken und packt ihn un ne grosse schüssel mit sand.den sand einige male am tag mit ner blumenspritze bestäuben und staunen...die tiere legen regelrechte wohnhölen an...


    Was haltet ihr davon, ist dem wirklich so? Kann ich mir nicht vorstellen.

  • Aber Sonja...
    wie lange hast Du denn das Tier schon...
    ...na siehste, vergiss den Blödsinn.



    Übrigens hab ich die Anemone gekauft - wir telefonieren am besten heute abend, Abolung bei mir in Asperg wäre am einfachsten.


    Gruß Stefan.

  • Hallo,


    es wäre natürlich gut wenn Du uns (oder dem Leser Deiner Anzeige) ungefähr eine Vorstellung geben könntest um welche Art es sich handelt. Aber nur aufgrund Deiner Beschreibung :"2 große Einsiedlerkrebse (braun)" auf bestimmte Land-Einsiedlerkrebse zu schliessen ist sehr mutig von dem Typen. Diese Land-Einsiedler gibt es natürlich in der Tat und werden (meist in den USA und in Australien) als Haustiere in Terrarien gehalten, siehe hier: http://www.hermitcrabassociation.com/
    Die dürften aber noch eine ganze Spur grösser sein als Deine "grossen Einsiedler (braun)".


    Grüsse,


    Martin


    PS. Die Wellenanlage in seinem Einsiedler-Terrarium würde mich schon interessieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Kornacker ()

  • Hi,
    die Landeinsiedler, welche dieser gutherzige Schreiber :smiling_face: meint, würden im Wasser, und ganz besonders im Salzwasser binnen Minuten ertrinken.
    Scheinbar hat sich der mailschreiber in der Rubrik geirrt.
    In Zukunft wäre es auf jeden Fall sinnvoll, den genauen Namen der angebotene Tiere zu nennen.
    Ist es evtl. ein Dardanus-Art?


    Schönen Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!