Suche Zooplankton Brachionus rotundiformis!

  • Hallo,
    war echt ne traurige Nacht.
    Meine kleinen Pomacentrus Alleni sind vorgestern gestern Nacht geschlüpft und ich konnte ziemlich viele mit hilfe einer Lichtfalle absaugen.
    Leider mussten sie verhungern, da sie Brachionus plicatilis nicht fressen. Die Larven waren ca. 2-3mm gross. Unterm Mikrospkop konnte ich auch sehen, das die Brachionus plicatilis zu gross sind.
    Jetzt habe ich auf einer Seite gelesen, das es ne kleinere Art (Brachionus rotundiformis) gibt.
    Nur woher kriegt man da einen Zuchtansatz? Weiss zufällig jemand was?


    Für den nächsten Versuch hab ich mir jetzt Euplotes besorgt. Ausserdem werd ich die Brachionus bei höherer Dichte kultivieren das sie kleiner werden.
    Bin auch gerade dabei die Zuchtbecken umzubauen. Die kommen in einen Kreislauf mit Abschäumer und Biofilter. Die Wasserqualität in dem kleinen Zuchtbecken ohne Filter und Abschäumer hochwertig zu halten ist einfach unmöglich. So kann ich das umgehen.


    Also wer Zooplankton unterschiedlicher Arten hat und kultiviert bitte helfen. Ich möchte möglichst viel durchprobieren und rausfinden was die kleinen fressen.
    Danke!

  • Hi Timmy


    Oh je schade...
    Mensch das wäre ja eine Sache gewesen ! Soweit ich weiss sind diese noch nicht gezüchtet worden, wenistens ist mir nichts bekann ?


    Ich kenne leider nicht viele, aber versuche es mal bei ZC Aquaristik die Brachionus anbieten. Welches weiss ich nicht ,aber die haben vielleicht andere Kontaktmöglichkeiten.

  • Hallo Timmy


    Schau doch mal hier...


    Link:
    Zuchtbericht
    und hier:
    Zucht von ....


    Ich hattte das selbige Problem, nur das leider Euplotes auch nicht gut ist, das diese zu "Stachelig" sind.

  • Hallo Michael,
    die Berichte hab ich schon gelesen und ich finde es super das Du nicht aufgegeben hast. Ich habe mir auch fest vorgenommen das zu schaffen.


    Habe auch einige Copepoden abgesaugt, die ich allerdings mit Culture Selco füttere. Da bin ich aber noch am experimentieren wie sie sich am besten vermehren.


    Da meine Allenis es gut mit mir meinen und alle 14 Tage Nachwuchs haben, kann ich bald einen neuen Versuch starten.
    Dabei geh ich aber anders vor. Das ganze läuft dann in 4 Zuchtbecken ab. Die Larven werden verteilt und in jedes Zuchtbecken kommt eine andere Zooplanktonart. Nur so kann ich rausfinden was die Larven fressen.


    Für weitere Tips wär ich sehr dankbar.

  • Hallo Timmy :smiling_face:


    Den Ansatz finde ich gut und vernünftig, so hangelt man sich mit der Zeit an die erfolgvesprechenste Mehtode (Futter) ran.
    Leider haben wir absolut null Zeit für Zucht hatten aber auch Phalaena die riessige eigelege hatten wie auch Fridmani die nach nur 3 Wochen schon mit den ersten Gelegen angefangen hatten.
    Wenn wir mal in Rente gehen oder nichts mehr im Web machen (was ja sehr zeitintensiv ist) dann werden wir sicherlich auch hier tätig werden. Und dann vermutlich genau wie du das Problem haben uns langsam an die Futterfrage rantasten müssen. Ausser ja ausser es gibt dann schon demensprechende Berichte die anderen Aquarianer weiterhelfen.


    Evtl. solltest du dich mit Wolfgang Mai in Verbindung setzen, vor allem was Futter betrifft. Er hat ja im neuen Nachzuchtenbuch des BSV Verlages einge Artikel die sehr interssant sind.



    Zitat

    Original von Timmy Grohrock
    Da meine Allenis es gut mit mir meinen und alle 14 Tage Nachwuchs haben, kann ich bald einen neuen Versuch starten.
    Dabei geh ich aber anders vor. Das ganze läuft dann in 4 Zuchtbecken ab. Die Larven werden verteilt und in jedes Zuchtbecken kommt eine andere Zooplanktonart. Nur so kann ich rausfinden was die Larven fressen.

  • Zitat

    Evtl. solltest du dich mit Wolfgang Mai in Verbindung setzen, vor allem was Futter betrifft. Er hat ja im neuen Nachzuchtenbuch des BSV Verlages einge Artikel die sehr interssant sind.


    Das Buch habe ich da und auch schon mehrmals gelesen. Wirklich interessant.
    Habe mich auch mit Joachim Grosskopf drüber unterhalten. Ausser die Zucht von Ocellaris und einigen anderen Fischarten steckt alles noch in den Kindeschuhen.
    Wolfgang Mai werde ich mal kontaktieren.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    .
    Wenn wir mal in Rente gehen oder nichts mehr im Web machen (was ja sehr zeitintensiv ist)


    Evtl. solltest du dich mit Wolfgang Mai in Verbindung setzen, vor allem was Futter betrifft. Er hat ja im neuen Nachzuchtenbuch des BSV Verlages einge Artikel die sehr interssant sind.


    Hi Zusammen,


    die Artikel von W.Mai im Nachzuchtenbuch sind echt klasse. Hier wird ein großer Schritt in die richtgie Richtung getan. Einiges ist auch gut als Ansatz für die Filtriererpflege anzusehen, solchen Interessenten sei das Buch hiermit auch mal Empfohlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!