SPS Problem (mit vielen bildern)

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein problem mit meinen SPS Korallenablegern. Ich habe sie nun seit etwa 2 wochen im aquarium, anfangs sah noch alles bestens aus. Sie zeigen alle ihre Polypen und die farben waren ebenfalls noch ok. mitlerweile sieht das aber leider anders aus. bei einer koralle tippe ich auf frassspuren. entweder war's dir korallengrundel (glaube ich weniger drann) oder der Feilenfisch (auf den tipp ich...). mein bäumchenlippfisch beäugt die koralle auch regelmässig, aber bei dem würde es mich doch sehr wundern...


    die korallen haben jedenfalls das problem das sie von braunen algen und cyanos überwachsen werden. das seltsame dabei ist, das ich eigentlich weder ein problem mit kieselalgen noch mit cyanos habe. wenn das silikat steigt seh ich das eigentlich sofort auf dem livesand, aber der ist schnee weiss. auf den steinen ist hier und da ne braune stelle, aber nicht wirklich übermässig viel. an wassertests hab ich nur nitrat und phosphat da. wechsel einmal die woche 30l wasser mit frisch gesalzenem osmosewasser. salz ist das normale von tropic marine im wechsel mit pro reef..


    gibt es vorschläge oder ideen? mal abgesehn von wassertests, die würden dem geldbeutel im moment doch ein bischen wehtun :frowning_face:


    nitrat liegt bei 10 mg
    phosphat bei 0,3 mg


    gemessen mit tropic marine tests


    gruß


    Peter



    aktuelle komplettansicht:




  • Zitat

    Original von JensD
    Hallo Peter,


    ich dneke mal ohne zumindest den Ca und Mg-Wert zu kennen ist es reine Raterei.


    Gruss
    Jens


    hab ich irgendwie befürchtet... mal sehn was ich da mache.


    aber wieso hab ich an den korallen so ein kieselalgen / cyano-problem und im restlichem becken nicht?

  • ich vermute das es sich bei den "frischen" Korallenskelettbereichen um ideale Besiedlungsflächen für Algen/Bakterien handelt.

  • Hallo Peter,


    es sollte doch wenigstens noch ein KH-Test drin sein. Das halte ich für das Mindeste. Und wie sieht es mit Dichte/Leitfähigkeit aus?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Morgen zusammen,



    hab noch nen KH test von Salifert, der ist aber schon ein jahr alt und ich kann kein haltbarkeitsdatum finden...


    Die Salinität liegt bei 34 %oo


    hilft wohl alles nix. werd tests bestellen



    gruß


    Peter

  • Zitat

    Original von JensD
    Hi Peter,


    Du kannst mir ansonsten auch eine Wasserprobe zuschicken ...


    Gruss
    Jens


    Danke für das angebot Jens, aber kann ja auch nicht ständig irgendwem proben zuschicken. werd auf Kreditkarte bestellen, dan passt das schon irgendwie.


    gruß


    Peter

  • musst Du selber wissen, wäre kein Problem mal eben Dein Wasser mitzumessen, zumal die ganzen Test's (Nitrat, Phosphat, CA, MG und KH) auf einmal zu kaufen auch nicht gerade billig ist ...


    Gruss
    Jens

  • Hallo Peter,


    das Wasser sieh etwas trüb aus. Wendest Du Wodka an?

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Zitat

    Original von Manfred Pitsch
    Hallo Peter,


    das Wasser sieh etwas trüb aus. Wendest Du Wodka an?


    hm. also trüb finde ich es nicht wenn ich davor steh, aber der sand reflektiert ganz gut beim fotos machen... aber schwebstoffe hab ich einige. es läuft aber auch ein schnellfilter mit 2.000l stunde.


    wodka nehm ich nicht, bisher war der nitrat wert zu niedrig dazu.


    Robert


    ok, machen wir so. danke


    gruß


    Peter

  • Hallo Peter


    wenn Du morgen Vormittag Zeit hast (bis 14:00 evtl.auch Sonntag) kannst Du auch bei mir (oder umgekehrt) vorbeikommen (Waltersbrück).
    Habe Ca Mg Kh(Salifert) NO2(M&N) Tests hier (Phosphat leider alle).

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!