Und wieder ein Neuling

  • Hallo,
    ich habe schon seit geraumer Zeit hier in dem Forum mitgelesen und viele interresante Informationen gesammelt. Jetzt ist es an der Zeit mich mal hier vorzustellen. Ich wohne im schönen Thüringer Land, in Ilmenau. Mein Hobby die Aquaristik betreibe ich seit mit Unterbrechung seit ca. 15Jahren.
    Die Meeresaquaristik hat mich schon immer interessiert. So beschäftige ich mich zumindest theoretisch seit 1994 mit der Meeresaquaristik. Den entgültigen Sprung ins salzige Nass habe ich dann erst vor ca. 2 Jahren gewagt. Zunächst mit einem 216Liter Würfelbecken, dieses musste dann schnell Anfang 2004 dem jetzigen 600Liter Becken weichen. Das Becken hat die Maße 120x80x70cm^3 und ist mit diversen Weich und Steinkorallen besetzt. Die gesamte Technik ist im Unterschrank verbaut. Gesteuert wird ein Teil der Technik über den IKS AquaStar welcher über Dosierpumpen nach der Balling Methode Ca Mg und Spurenelemente ergänzt. Beleuchtet wird das Becken mittels 2x150HQI und 2x24W Dulux Blau. Ebenfalls befindet sich im Unterschrank der Abschäumer, DeBary UV- Entkeimer sowie ein Caulerpa-Nachzuchten Becken.


    Ich denke ich kann von Euch hier noch viel lernen, die eine oder andere Idee von Euch nutzen sowie anderen Aquarianern mit meinen Erfahrungen helfen.


    Viele Grüße


    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!