Infos zum Jaubert-System

  • Hallo,


    wo kann ich genauere Informationen über die Funktion des Jaubert-Systems finden. Gibt es da Bücher oder Internetseiten auf denen die Funktion des Systems beschrieben ist? Ich habe bisher nur spartanische Informationen finden können. Oder gibt es da wirklich nicht so viel zu sagen??? Der Aufbau ist mir bekann, da er sehr oft beschrieben wird - aber die funktion?? - Überall wird nur gesagt es funktioniert hervoragend. Hat von euch jemand erfahrungen mit dem Jaubert-System?


    MfG, Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank,


    bin gerade über einen sehr guten Artikel von Marc LANGOUET gestolpert. Hierin erzählt er, wie er die Schwefelfilterung als Ergänzung zur Jaubert-Methode entwickelt hat.


    Auch Eric Borneman hat seine Erfahrungen mit einem 40 gal Jaubert-Becken zu Web gebracht.


    Eine riesige Liste von Artikeln findest du bei Saltwater Aquariums. Vieles, was für Sandbeds geschrieben wird, läßt sich auch auf ein Jaubert-System anwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!