Strontiummessung sinnvoll ????

  • Hallo,


    die Werte ph, Dichte, Temp., MG, Ca, KH, NO3 und PO4 messe ich alle 7 Tage.
    Jod messe ich nun zum ersten mal.
    Amonium und Amoniak, NO2 sowie Silicat messe ich bei Bedarf


    Nun nach einiger Lektüre frage ich mich ob die Messung des anscheinend relativ wichtigen Strontiums auch sinnvoll währe.


    Wie ich so manches mal gelesen habe soll eine Messung von Stronitum nicht sehr genau sein. Auch höre ich kaum von jemandem dass er den Wert prüft.


    Doch finde ich bedenklich einfach nach Dosieranleitung Strontium von QFI zuzugeben ohne zu wissen ob dies zu gering oder überhöht ist.


    Ich würde es mit einer Messung mit Saliferttests versuchen.


    Also sinnvoll oder nicht ????
    Was macht Ihr


    Gruß


    Guido

  • Hallo,


    Im Zettel, der bei dem Test beiliegt, ist eine Genauigkeit von rund +-6 mg/l angegeben.


    Der natürliche Strontiumgehalt im Meer liegt bei rund 10mg/l.


    Wenn du also 8mg/l mißt dann kann er bei nur 2mg/l, was viel zu wenig wär oder bei 14mg/l liegen, was zu hoch wär.


    Warum sollte ich da noch messen :grinning_squinting_face:


    Außerdem hat der Test viele Arbeitsschritte und dauert sehr lange...
    sinnlos :st:

  • ich sehe das wie Frank... lass es sein. Ich hatte beide - den Strontium und den Jod Test von Salifert - und kann Dir sagen das es damit nicht geht. Beide messen viel zu ungenau um damit eine gezielte Dosierung der genannten Elemente durchführen zu können.
    Ich mache lieber einen regelmäßigen Wasserwechsel von 10% pro Woche und bin damit auf der sicheren Seite... anstatt die Korallen mit Spurenelementen, welche sich im System anreichern, allmählich zu vergiften. Gerade Strontium kann auch ganz schönen Schaden anrichten, wenn es Überdosiert wird... da es sich direkt auf den Skelettaufbau der Korallen auswirkt.
    Auf der sicheren Seite ist man hier wohl nur mit einer Analyse in einem Labor, welches sich mit der Untersuchung von Salzwasser auskennt... und das kostet einige Euronen.


    Gruß
    Udo

  • Na dann würde mich mal interessieren wer übhaupt Spurenelemente zugibt.


    Denn ohne Messung kann nun sicher nicht sagen ob das was man zugibt zuviel oder zu wenig ist.
    Und wenn ein Zuviel wirklich Schaden kann dann hast Du wohl recht sollte man besser nichts zugeben u. ggf. nur Wasserwechsel machn.


    Sehe ich das jetzt richtig.


    Wie kann man hier eigentlich eine Umfrage starten.
    Mich würde wirklich einmal interessieren wer überhaupt


    - Menge laut Hersteller zugibt
    - weniger als Herstellerangabe zugibt
    - wer keine Spuren zugibt


    Gruß


    Guido

  • Zitat

    Original von Ulrich Wagner
    Hallo
    Was bewirkt Jod ? Welcher Gehalt sollte da sein ?
    Ulrich


    wirkt sich direkt - oder indirekt auf die Farbigkeit der Korallen aus. Der Gehalt in natürlichen Meerwasser liegt bei ca. 0.1 mg/l ... faktisch mit herkömlichen Tropfentests kaum messbar.
    Jod ist nicht unbedingt das Stabilste Element und fällt meist innerhalb weniger Stunden wieder aus bzw. wird abgeschäumt. Es ist in hohen Dosen giftig und man sollte es schon deshalb mit bedacht einsetzen.
    Ich setze Jod in Form der Lugolschen Lösung ein, allerdings nicht täglich... sondern nur 1 - 2 x pro Woche 1 Tropfen auf mein System.


    Übrigens wird es nicht nur von Korallen, sondern auch z.B. von Krebstieren zur Häutung benötigt... auch Fische bspw. Haie sind darauf angewiesen, hier führt ein Jodmangel sonst schnell zur sogenannten Kropfbildung.


    Muss allerdings dazu noch nachschieben das es zahlreiche Aquarianer gibt, welche gar kein Jod dosieren... und trotzdem farbige Korallen und gesunde Tiere besitzen. Schon allein deshalb würde ich nicht einfach drauflos dosieren... wenn ich mit meinem System zufrieden bin und alles im Lot erscheint.


    Gruß
    Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo Oehler ()

  • Ich geb nur rund 1/10 der empfohlenen Spurendosis zu und sehe keinen Unterschied :smiling_face_with_sunglasses:


    Mache nur ca alle drei Wochen Wasserwechsel, schäume wohl nicht ab.


    Also Jod oder Strontium sind bei mir auf jeden Fall zu wenig drin, aber ich hab deswegen überhaupt keine Probleme :grinning_squinting_face: :winking_face:

  • Hallo Guido,


    auch meine Meinung, die Messung von Strontium und Jod kannst du die schenken, die Tests messen eh nicht richtig bzw. zu ungenau.


    Also hast du drei bis vier Möglchkeiten.


    Laboranalysen, den Angaben der Spurihersteller vertrauen oder dich auf die Erfahrungen von renomierten Autoren und/oder erfahrenen Mitgliedern hier verlassen.


    Vor ca. einem Jahr hatte ich mich diesbezüglich mal telefonisch an Thomas Pohl von Korallenzucht Coburg gewannt, sein Kommentar damals sinngemäß "alles Quatsch, Korallen brauche nach seiner Erfahrung kein Strontium". Heute hat er eine "Strontium-Komplex" im Angebot :confused_face: :winking_face: :face_with_rolling_eyes:.


    Im "Das Riffaquarium" von Delbeek und Sprung und "Korallenriffaquarium" von Fossa und Nilsen wird darauf eingegangen, insbesondere gibt es im "Das Riffaquarium" eine rechnerische Erklärung und Gebrauchsanweisung zum Herstellen und Dosieren einer Lösung, aber unterm Strich sind die Erklärungen doch ehr vage da bis heute wohl nicht geklärt ist welchen Einfluss Strontium auf die Korallen bzw. Kalksynthese hat.


    Gruß Henry

  • und was verstehe ich jetzt daraus,


    ich gebe weiterhin Strontium in einem viertel der empfohlenen Menge zu mache einmal die Woche nen kleinen Wasserwechsel von 10 Liter also ca. 2 % und denke hiermit nichts falsch zu machen.


    OK???



    Gruß


    Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!