Premnas biaculeatus samtanemonfisch

  • Halolo @ all ,
    hab auch mal wieder was .


    Seit ca 3 wochen leichen bei mir die anemonfische ab , vor 3 wochen das erstemal , nach ca 3 Tagen war alles vor bei . Nun habe sie wieder abgeleicht (schon 4 tage alt ) .


    Hat man eigentlich eine möglichkeit in einem becken mit mischbesatz ( Doktor , Demoselle , Grundel und Anemonfisch ) etwas groß zu ziehen ?


    Seit dem sie abgeleicht haben darf ich auch mein becken nicht mehr reinigen , die anemonfische sind richtig agressiv .


    Kennt jemand nen link über berichte von diesen fischen ?


    Hab mal ein foto , ist aber von ner webcam also nicht so scharf .


    Mfg Thomas

  • Hallo,
    habe selbst zwei Pärchen ocellaris. Die laichen auch alle 4 Wochen ab.
    Jungfische schlüpfen meist 2-3 Wochen später in der Nacht. Habe nie einen lebend wiedergefunden, den ein oder anderen aber im Filter.
    Die Aufzucht der Anemonenfische "aller Art" ist schon oft gelungen und mehrfach beschrieben. Im Becken selbst kannst du das aber vergessen. Eier müssen separiert werden. Und dann fängt die Arbeit erst an, du must eine funktionierende Planktonzucht haben. Alles in allem halt sehr Zeit-aufwendig, aber machbar.
    Frank

  • Hallo Thomas,


    Nun, wie Frank schon sagte ist die Aufzucht durchaus möglich, jedoch eben ziemlich arbeitsintensiv. Im Hauptaquarium hast Du natürlich keine Chance, ein spezielles Aufzuchtbecken ist unumgänglich.
    Eine erfolgreiche Brachionus-Kultur ist absolute Grundlage für die Aufzucht.



    Folgende Links waren mir bei der Aufzucht hilfreich:


    http://www.mwaq.ch/ (Ruedis Hp)
    http://www.nachzuchtenregister.de


    Frank
    Schlüpfen bei dir die Larven wirklich erst nach 2-3 wochen?
    Bei mir hat das auch bei relativ kühlem Wasser nie länger als 10-11 Tage gedauert. Im Regelfall eben nur die "üblichen" 7-9 Tage.



    Gruß
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!