Krabbe gefunden- Freund oder Feind ???

  • Hi, ich hab heute ne Krappe aus meinem Becken gefischt..... sie belästigte meine Xenien, aber ich weiß nicht ob sie die angefuttert hat. Sie gingen halt nur nich mehr auf und da hab ich die Krabbe halt erstmal rausgefangen.
    Kann mir einer sagen, was das für eine ist und ob sie im Becken bleiben kann oder ins Filterbecken umziehen muß ?
    Danke schon mal....
    Greetings
    Armin

  • Hallo,
    wenn sie schon deine Xenien belästigt, würde ich sie ins Technikbecken verfrachten, sicher ist sicher. Wer weiß, ob du sie beim nächsten mal bekommst.

  • Hi Armin


    Also mich errinnert sie von der Form her an eine Spinnenkrabbe (Herbstia...), ob die Xenien oder sonstige Korallen fressen oder nur ärgern kann ich nicht sagen. Wenn man aber bedenkt, dass die Mithrax auch Spinnenkrabben und reine Algenfresser sind, frag ich mich warum man Krabben immer so schnell inhaftieren soll.


    Frag dich mal wie lange sie mindestens schon im Becken sein muss und dann ob du irgendwelche unerklärlichen Verluste hattest in dieser Zeit, dann entscheide ob sie wirklich ins Technikbecken muss oder nicht. Wenn sie nur mal schnel über die Xenien gewandert ist, stört das doch diese auch nicht wirklich ;).

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hallo Armin


    Sie sieht nicht so friedlich aus. Hat sie doch recht spitze Scheren.
    Aber wenn sie Xenien frisst wirst du sie bei Joe bestimmt gut gegen was tauschen können. :]

  • Danke für die Antworten...
    Ich weiß nicht, ob sie die Xenien frisst. Verluste kann ich noch keine haben, weil ich erst einen Blenni und 2 Baggergrundeln im Becken habe, es befindet sich noch in der Einlaufphase.
    Die Krabbe hab ich anscheinend aus dem Mittelmeer mitgebracht, wei ich von dort auch ne Menge Gestein geholt habe.....
    Das Becken läuft inzwischen 3 Monate.
    Ich denke ich werde sie erstmal in ein gesondertes Becken setzen und sie weiter beobachten.... wenn sie sich benimmt kann sie ja zurück.
    greetings
    Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!