Blaues LCD Display/Thermometer

  • Hallo , ich möcht gern nen Themperaturfühler der die Temp in einem blauen immer leuchtenden LCD Display anzeigt. Wie mache ich das am günstigsten?


    Ich hab schon alles mögliche abgesucht, war schon bei den Lüftersteuerungen für PCs die schöne blaue Anzeigen haben und mit denen ich auch gleich Lüfter in der Abdeckung regeln kann. Bin aber nicht so überzeugt davon.


    Im Moment bin ich soweit daß ich wahrscheinlich einfach nen Ventilator im Sommer anbringe und gut is...
    Eine Temperaturanzeige mit blauem Display möchte ich dennoch haben! Bei Conrad werd ich ned recht fündig. Hab dort ein 3 in 1 Thermometer mit blauem Display gefunden, sieht ned schlecht aus, ist aber für Gleichspannung/Zigarettenanzünder fürs Auto. Wie ich da dran ein normales Netzteil dranbekomme weiß ich ned. Gibts billige Wandler die Wechsel in Gleichstrom wandeln oder sowas?


    Ciao Heiner

  • Hai,


    Die Leistungsaufnahme von so einem Teil wird nicht allzu hoch sein, so daß du dafür sicher einen normales regelbares Netzteil dafür verwenden kannst... Kostenpunkt liegt etwa bei 10 Teuro...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Ja, aber ich weiss ned wie das geht von wegen Autospannung und Netzteil. Hab ich bei nem Netzteil auch Gleichspannung wie beim Auto? Bin leider kein Elektrikfreak :O


    P.S.: Aber ich hab mir ne Nachfüllautomatik gebastelt mit Bausatz und die geht *stolz_bin*


    Nabend Heiner

  • Hai,


    Ja so ein Netzteil ist auch ein Gleichrichter...


    Da gibt es elektonische (Wie zB dein Handy-Ladegreät) oder auch welche mit Trafo (schwerer und meist leistungsfähiger)...


    Die gibt es auch mit 12 V (Autospannung)..


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo,


    was hältst Du denn vom Ebay Angebot, z.b. mit der Nummer 3849470053


    Das ist so eine Projektionsuhr mit Wecker Uhr Radio und Temperatur für 23,- Euro. Die Anzeige ist blau und groß genug, das beste ist aber du kannst Zeit und Temperatur an die Decke oder Wand projezieren und zwar nicht nur die Zimmertemperatur, sondern auch per verkabeltem Sensor aus dem Becken (eigentlich für Aussentemperatur)


    Der absolute Clou, du kannst Deine Fischies auch noch morgens mit klassischer Musik wecken lassen :grinning_squinting_face:


    Gruß, Frank

  • Frank Heetfeld


    na, ja so optisch gelungen finde ich das Ebay Teil nicht...


    So wie ich Heiner verstanden habe, schwebt ihm eine optische Anzeige vor, die bspw. am Aquarium angebracht werden kann und schön blau leuchtet...


    Was mir da nur einfällt ist ein bissel basteln. Temp-Fühler; Tempschaltung und nen DotMatrix Display mit Ansteuerung sollten doch auch für 20-30 Euro machbar sein...


    Vielleicht hat Frank Diehl von Matuta dazu eine Idee?


    Ansonsten bleibt die Alternative bei Standard LED anzeigen diese in Blau auzutauschen, bei Displayvarianten (LCD) die Folie zu tauschen...


    Mache mir auch mal Gedanken...


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Genau! Sowas wie Hakon schreibt wär schon was. Stellt sich die Frage ob das Display dann das anzeigt was die Temperaturschaltung ausgibt. Hat jemand davon mehr Ahnung?

  • Hallo Heiner,


    prinzipiell ist das mit der Ausgabe von der Schaltung und damit auch von den Kosten abhängig.


    Frank Diehl hat einen programmierbaren Tiny Tiger Chip zur Ansteuerung vom Display für den IKS verwendet. Dies ist sicher High End und für den geplanten Zweck zu teuer.


    Ich stelle mir folgende Logik vor:


    Temp Fühler <-> Auswertungsschaltung (programmierbar / PIC?) <-> Displayansteuerung <-> Display


    Sollte das Display/ Ansteuerung über einen eigenen Zeichensatz verfügen (teuer), könnte man den IC auch mit Text á la Temperatur :xx ° programmieren...


    Hab sowas mit Luftdruck mal fürs Segelfliegen gebaut...


    Vielleicht streng ich nachher mal mein Eagle an...


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Hakon ()

  • Hallo, ich hab nochmal was gefunden HIER KLICKEN
    Das wäre optimal, leider leuchtet es nur blau wenn man ne Taste drückt. Es sollte immer leuchten. Kennt jemand sowas oder meint ihr man kann innen drin was machen damits immer leuchtet? Dann anstatt der Batterien ein Netzteil drangeklemmt, sollte gehen oder?

  • Hallo Heiner,


    Taster kurzschliesen und Batterie durch ein passendes Netzgerät ersetzen sollte gehen.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Taster kurzschliessen geht doch aber nur wenn das Licht anbleibt, wenn man die Taste gedrückt hält oder? Wenn so eines ist bei dem das Licht wieder ausgeht, obwohl man auf der Taste bleibt, bringt das kurzschliessen drinnen auch nix?!?

  • Hallo Heiner,


    richtig, dann muss man sicher tiefer in die Elektronik des Geräts einsteigen.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Das ist es dann nicht wert. Muss ich wohl damit leben daß es nicht immer brennt. Wenns denn so ist... Was habt ihr denn sonst noch an euren Becken? Hat bestimmt nicht jeder eine IKS Anlage dran oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!