Dunkle Punkte-ansteckend ?

  • Hallo !
    Bei meinem Dejardini konnte ich in den letzten Tagen ein ausbreiten von dunklen Punkten von der Schwanzflosse bis zum Kopf erkennen. Was kann das sein ? :confused_face:
    Er ist nach wie vor sehr lebendig und frisst auch normal.
    Kann das eine ansteckende Krankheit sein ? :winking_face_with_tongue:


    Ich wäre für schnelle Antworten sehr dankbar !


    Gruß
    Rebecca

  • Hallo Rebecca


    Wie lange hast du schon diesen schönen Fisch?
    Es könnte iene beginnende Uronemainfektion(Einzellerinfektion der Schleimhaut und Kiemen) sein. Die fängt oft mit kleinen Schleimhautdefekten an. Eigentlich kann nur ein Abstrich eine sichere Diagnose bringen.
    Da diese Infektionen meist geschwächte Fische befällt sollttest du ihm viel abwechlugsreiches Grünfutter anbieten und Vitamine dazu reichen.


    Diff. Diagnostisch könnte eine Schleimhautreizung durch PH Wertextreme oder vernesselung in Frage kommen.

  • Hi all!


    Habe das gleiche Problem seit 2 Tagen bei meinem Sohal-Doc! Fing ganz klein an der Rückenflosse an. Dann auch auf der anderen Seite. Gestern abend "plötzlich" (habe vorm Aquarium gesessen und beobachtet) am Maul, auf der Stirn und an den Kiemem. Ist wie von der Terantel gestochen durchs Becken geflitzt der Bursche. Hat versucht sich am Gestein und mit seiner Brustflosse zu "kratzen". Erhöhte Atemfrequenz. Vermute (kann ich leider nicht durch Beobachtung bestätigen) er hat sich irgendwo vernesselt. Habe meine Teppichanemone in Verdacht! Die Spuren an seinem Körper sehen verdächtig nach Tentakeln aus. Jedenfalls sieht er jetzt schrecklich aus. Eigenartig finde ich nur, daß er durch das erste vernesseln nichts gelernt hat und jetzt schon vermutlich zum dritten Mal der Anemone zu nahe gekommen ist. Die sitzt jetzt auch noch genau vor seiner "Lieblingshöhle". Erholt sich der Schaden an der Schleimhaut wieder oder benötigt er wirklich behandlung?


    Grüße Dirk

  • Dagegen gibts doch mittel, oder?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo !
    Den Fisch habe ich schon länger, aber es ist in der letzten Woche ein lineatus dazugekommen, der gestern Abend leider :frowning_face: gestorben ist.
    Eine Vernesselung schließe ich aus da es sich wie gesagt von der Schwanzflosse her aus ausgebreitet hat. Ich vermute eine Ansteckung durch den lineatus.
    Seid es dem lineatus schlechter geangen ist habe ich bei jeder Fütterung Vitamine (multisanostol) zugefügt und Grünzeug bekommen sie sowieso täglich.
    Gestern habe ich außerdem beobachtet, dass, wenn der Dejardini sich dunkel färbt, die dunklen Flecken weiß aussehen. Inzwischen scheinen sich auch einige meiner anderen Fische angesteckt zu haben, was soll ich tun ?
    HILFE ! :winking_face_with_tongue:


    Gruß
    Rebecca

  • Hallo Rebecca,


    falls alle Fische Krankheitszeichen zeigen im Wechsel Vitamine und Knofi(frisch gepresst) ins Frostfutter und zusätzlich füttern mit allem was verzehrt wird, auch um zusätzkichen Stress abzubauen (Nori/Bananen/Spinat/Salat) und natürlich auch Flockenfutter.


    Gruß Birger

  • Hallo Rebecca


    Mach doch bitte nochmal ein Photo dass ich noch den weiteren Verlauf sehen kann.


    Ich rate dir erstmal eine kräftige UV Lampe anzuschließen und /oder über Ozon abzuschäumen.


    Desweiteren setze bitte dem frostfutter Aloe Vera als Auftaulösung zu.
    Solltest du dann keine Besserung haben solltest du ein Süsswasserbad in erwägung ziehen.
    Eventuell kannst du auch Polyvinylpyrolidon zugeben. Es legt sich auf die Schleimhaut der Fische und schützt sie vor Parasiten.
    Jedoch schäumt der Abschäumer über, er muss ausgestellt werden.
    Ein fertiges Produkt habe ich gefunden, Aber meist bekommt man es ja so schnell nicht.

  • Hallo !
    Jetzt ist auch mein Flavissimus und mein Ferugattus gestorben :weinen:
    Ich mache heute Abend noch ein Foto vom Dejardini, wenn die Baterien wieder voll sind.
    Ich habe leider keine UV Lampe oder einen Ozonisator und neu kann ich mir die Dinger z.Zt. nicht leisten :loudly_crying_face:


    Traurige Grüße
    Rebecca

  • Hallo !
    So, hier noch ein Foto von dem Dejardini vor dem Umsetzen.
    Mein Freund war noch bei unserem Fachgeschäft, da haben sie einen Abstrich von einem ebenfalls erkrankten Ocelaris gemacht.
    Diagnose war eine bestimmte Hauttrübung und das andere ein bakterieller Befall, den genauen Namen weiß er leider nicht mehr. Aber auf jeden Fall gleich zwei Krankheiten auf einmal.
    Wir haben den Dejardini herasgefangen und ein Süßwasserbad gemacht und jetzt sitzen die beiden (der ocelaris auch) in einem Quarantänebecken mit entsprechender Medikation.
    Habe doch noch einen UV-Klärer bekommen (vorgezogenes Weihnachtsgeschenk :face_with_tongue: ) und ihn an das Hauptbecken angeschlossen.
    Hoffentlich kommen sie alle durch :frowning_face:


    Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe,
    ist wirklich ein tolles Forum hier !


    Gruß
    Rebecca

  • Hallo Rebecca


    Das freut mich zu hören. Wir haben hier schon angefangen rumzufragen wer evtl mit einer UV Aushelfen könnte. So bleibt uns nur dir und den Fischies die Daumen zu drücken.

  • Hallo !
    Ja, Harald hatte es mir geschrieben, das ist echt super nett von euch ! Aber so einen UV-Entkeimer kann man ja vielleicht immer mal gebrauchen,d.h. ich meine wenn ich gleich einen gehabt hätte würden meine Fische vielleicht alle noch leben !?


    Gruß
    Rebecca

  • Hallo Rebecca


    Leider ist eine UV nicht wirklich ein 100% Schutz vor Ansteckungen der Fische, aber er lindert ganz sicher den Übergriff gegen andere. Das aber setzt oft die länge Laufzeit voraus. So ein Entkeimer braucht eine Weile, oft einige Wochen bis er greift.
    Ich hoffe halt das es bei Dir noch reicht von der Zeit her.


    Ich meine sowas kann jedem passieren, man setzt einen Fisch dazu, de wird krank und steckt andere an. Je nach Aquariengrösse und Fitness der Tiere erwischt es mehr oder weniger.
    Schwer vorherzusagen.


    Es hätte schon sein können das die UV die ansteckungt der anderen verhindert hätte können. Aber ganz sicher kann das vermutlich keiner sagen.


    UV ist mit den ganzen üblichen bekannten Futtermitteln (Alo Verea, Knoblauch, Vitamine) ein Teil des ganzen den Fischbestand gesund zu erhalten. Wobei es hier immer vorbeugend besser ist, als dann wenn schon Fische krank sind.


    Ich hoffe du kriegst das hin.

  • Hallo Rebecca


    Hauttrüber ist die allgemeine Bezeichnung für eine Uronema und /oder
    Brooklynella hostilis Infektion.
    Bei einem schnellen Verlauf hast du dann auch immer eine Bakterielle secundärinfektion, schlimmstenfalls mit Vibrionen.
    Dies kompliziert die Sache dann enorm.



    Ich empfehle nie frisch importierte Fische zu kaufen. Wenn sie zwei drei Wochen beim Händler waren kann man eigentlich davon ausgehen dass das Tier stabil steht.
    Ich drücke dir die Daumen dass jetzt alles klappt.

  • Hallo !
    Ich habe den Dejardini ja gestern in Süßwasser gebadet, sollte man das öfters (so einmal am Tag) machen oder ist das eine einmalige Sache ?
    Bin auf jeden Fall schonmal froh, das er im Quarantänebecken frißt....
    Vitamine und Grünzeug gibt es bei mir sowieso immer, auch wenn keiner krank ist. Das mit dem Knofi war mir allerdings neu....


    Gruß
    rebecca

  • Hallo Rebecca


    Ich würde es nach Bedarf machen aber nicht vor drei Tagen wiederholen.
    Nicht dass er zuviel Stress bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!