Haltung Weich- und Steinkorallen gemeinsam

  • Hallo Stefan,


    kochst du in der Gerüchteküche? Was der Herr Maggi sich da hat patentieren lassen, is nix schlimmes, ich glaub´ Hefe, Pflanzeneiweiß, Salz, Wasser. War mal als gute Suppe für arme Leute gedacht, die sich kein Fleisch leisten konnten.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo IP ,


    Also so hat das ganze spielchen bei mir auch angefangen , ich hab n haufen ableger von sämtlichen leuten gekauft ( angefangen bei den lila montipora digitatas ) , die dann vereinzelt oben im riff platziert und gewartet was passiert ... :winking_face:
    Mit der zeit haben sich teilweise prächtige stöcke entwickelt , und das ausnahmslos aus ablegern ( habe mir kein einziges muttertier bzw. ne große koralle gekauft ) . Somit leide ich unter chronischem Platzmangel im Becken :grinning_squinting_face: . Vor allem diese digitatas können nicht mehr wachsen da sie nicht sonderlich hoch wachsen und somit relativ viel fläche brauchen.
    Das Problem mit den euphylias kenn ich , eine hat zum glück einen isolierten platz , eine andere wächst auf kosten der umliegenden korallen :frowning_face:
    ach und das mit den acroporas habe ich auch oft festgestellt , am anfang wenn man sie bekommt wachsen sie nicht und auf einmal haben sie mehr und mehr wachstumsspitzen und dann wachsen auch sie gut :smiling_face: schätze mal die brauchen einfach ihre umgewöhnungszeit ...


    @ beere ,
    wäre auf jeden fall eine relativ plausible lösung des problems , aber sowas auszuprobieren wäre mir zu riskant , weil man dann eben gleich sehr viele ableger braucht und damit das risiko auch viel größer ist , aber wers ausprobieren will gerne :smiling_face:



    Gruß



    PS : man könnte die tonne auch als bild für den limitierenden Faktor bezeichnen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Kapaun ()


  • Hans-Werner,


    das Bild war vor dem Supergau mit PO4 Adsorber im Oktober letzten Jahres aufgenommen worden.
    Danach war das Becken nahezu frei für Weichkorallen :(;
    aber bis zu diesem Zeitpunkt war niemals ein Adsorber im Einsatz.
    die Spurenelemente waren nur im Salz deiner Fa. drin und noch dazu in der Classic-Mischung. :winking_face:
    ...daher fettes Lob :]


    Im Dezember gabst du mir nach dem Gau den Tip, Spuren anzuwenden. Hat leider nicht viel geholfen, da PO4 und NO³ wahrscheinlich im Minusbereich waren und die Korallen (SPS) regelrecht verhungerten. Wahrscheinlich war's zu spät, die Anwendung zu beginnen.
    Durch Tests ließ sich absolut nichts mehr an NO³ und PO4 nachweisen.


    Seltsamerweise haben Großpolpige, Gorgonien und Weichkorallen den Gau unbeschadet überstanden ?(....

  • Zitat

    Original von brombeere
    Hallo Matthias,


    Du meinst also, des Rätsels Lösung wäre, nicht mal mit einem oder einigen wenigen SPS-Ablegern anzufangen, sondern gleich einige mehr, damit die sich praktisch "in der Gruppe etablieren" können?


    Hai Kathrin,

    genau, so ist es gemeint.
    habe ich bis jetzt bei allen Becken so gehandhabt und es hat funktioniert;
    wobei bei deiner Aquariengröße ist es halt ziemlich schnell voll :winking_face:


    Ich gehe soweit, zu behaupten, daß in meinen Augen fast eine Art Symbiose bei richtigem Verhältnis zwischen 'Weich' und 'Hart' stattfindet.
    Was der eine nicht braucht, kann der andere verwenden und umgekehrt.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!