Makroalgen - Caulerpa nein Danke

  • Hallo,


    unsere amerikanischen Freunde verwenden verschiedene Gattungen von Makroalgen für ihre Refugien und Algenfilter, oft hört man den Namen Chaetomorpha (Spaghetti-Alge) und Graciliaria (Tang-Heaven, eine Rotalge). Bilder gibt es hier: http://www.macro-algae.com/.


    Wir verwenden dagegen fast ausschliesslich Caulerpa-Arten, die diverse Nachteile haben:
    -sexuelle Vermehrung mit Auflösungserscheinung
    -Abgabe von (toxischen) Gilbstoffen (Caulerpine)
    -aggressives Wachstum (z.b. C. taxifolia im Mittelmeer (http://www.paleontology.uni-bo…ER/ELBA/SKUPCH/SKUPCH.htm) und in Kalifornien, C. racemosa im Mittelmeer (http://www.stern.de/wissenschaft/natur/?id=527947), C. brachypus in Florida (http://www.floridaoceanographic.org/brachypus.html)). Entsprechend dürfen in Kalifornien Caulerpa nicht gehalten und gehandelt werden (s.u.).


    Lange Rede kurzer Sinn: Wer hat Erfahrungen mit alternativen Makroalgen fürs Refugium, z.B. eben Chaetomorpha und Gracilaria??


    Grüsse,


    Martin


    Fundstück aus dem Netz, kalifornische Gesetzgebung (ohne Gewähr):
    2300. (a) No person shall sell, possess, import, transport,
    transfer, release alive in the state, or give away without
    consideration the salt water algae of the Caulerpa species:
    taxifolia, cupressoides, mexicana, sertulariodes, floridana,
    ashmeadii, racemosa, verticillata, and scapelliformis.

  • Hallo,


    unter aggressiv meinte ich schwer kontrollierbar:
    C. brachypus konnte ich aus meinem Hauptbecken nur entfernen, nachdem ich einen Segelflossen-Doktorfisch (Zebrasoma veliferum) eingesetzt habe (der dann wieder raus musste, weil er zu gross wird), kein anderer Pflanzenfresser konnte der Plage Herr werden, auch ausrupfen ist bei dieser Art sehr schwierig.
    Die von mir oben angesprochenen Makroalgen Gracilaria und Chaetomorpha sollen auch sehr stark proliferieren und werden in den USA regelmäßig für Algenfilter etc. eingesetzt.


    Grüsse,


    Martin

  • Hallo Martin,


    Ich hab überall im Hauptbecken Dictyota dichotoma/ divaricata, die ich regelmäßig durch Absaugen abernte.
    Sie wächst schnell und bildet dichte Polster, die sich gut absaugen lassen.
    Außerdem ist sie wegen der teils blau/grün irisierenden Farbe auch noch schön anzusehen und bildet super Verstecke für Kleinstkrebse.


    Soll wohl z.T. anspruchsvoller ans Wasser sein und nicht in jedem Becken wachsen.


    Werde auch bald ein extra Algenrefugium einrichten in das sie mit anderen Sorten rein soll.


    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Hallo Martin


    Der Anthony Calfo hatte sowas in seinem Vortrag in Sifi letztes Jahr auch mit untergebracht. Leider gibt es bei uns wenig Ersatzmöglichkeiten. Allerdings betrachte ich das Wachstum meiner algen im Refugium als unproblematisch.
    Da ich dauerbeleuchte gab es bisher nie probleme damit.


    Ich weiss nicht, der Patrick Schubert von Pro-Marin.de hat da evtl was, zumindest weiss ich das die was mit anderen Algen vorhatten.

  • hallo franke!
    ich möchte dich und andere vor der dictoya warnen. wenn beim absaugen (oder auch sonst) teile dieser alge in sps treiben und hängen bleiben (meist innen und daher zuerst unsichtbar!) schatten sie kleine stellen ab (das gewebe stirbt ab) und sie können anwachsen. merkt man erst wenn sie rauswachsen. dann kann man - um sich ärger zu ersparen die koralle gleich wegschmeißen - oder regelmäßig mit einer pinsette die algen rausreißen. auf die dauer wird die alge siegen. mir hat die alge eine acro und eine kaliendrum gekillt, worauf ich sie mit algenex
    beseitigt habe. beim einsatz von algenex sind mit dann einige schwämme abgestorben, aber wenigsten ist jetzt ruhe.
    mein rat: diese alge nicht mit feinen sps (ohne krabbe) zusammenbringen!
    grüße
    wilfried

    Einmal editiert, zuletzt von wilfried fillafer ()

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Die Dictyota hatte ich auch schon mal im Becken, haben sich bei mir aber nicht längerfristig halten können, wahrscheinlich wahr die Konkurrenz durch Caulerpa zu gross.
    Patrick von pro-marin hat mir gemailt dass sie in Sindelfingen und nächsten Monat auch online verschiedene Makroalgen anbieten werden.


    Grüsse,


    Martin

  • Hallo Wilfried :smiling_face:


    erstmal danke für die Warnung, aber
    die dictyota hab ich seit über einem Jahr im Becken zusammen mit vielen SPS ohne irgendwelche Freßfeinde :smiling_face:


    Hatte in der Zeit eigentlich nie richtig Probleme mit der Alge, höchstens durch Abschattungen im Fußbereich von einer oder zwei SPS, wenn ich die dicken Polster nicht rechtzeitig abgesaugt hatte.


    Bis jetzt fahr ich ganz gut mit ihr im Hauptbecken und entsorge so mit jedem Wasserwechsel leicht Phosphat.


    Hätte aber auch keine Chance mehr sie raus zu bekommen - würd ich aber auch gar nicht mehr wollen, dafür ist sie zu schön und es sieht einfach natürlicher aus, wenn solch feine Algen an einigen Stellen auf den Lebenden Steinen sind :]

  • Hallo Martin,


    das mit den Gelbstoffen kann ich bestätigen, ohne Ozon oder Aktivkohle ist das schon heftig.
    Sexuelle Vermehrung (= plötzlicher Totalzerfall)kommt bei mir nur vor, wenn die Bestände sehr dicht sind oder die Eisendüngung vernachlässigt wird. Beleuchte nur 12h.
    Algenplagen im Hauptbecken hab ich nicht mehr (Stichwort Brachypus .., wer die kennt, weiß was ich meine), aber auch im Filterbecken ist das Wachstium zurückgegeangen. Vermutlich durcxh Dominanz der Korallen und deren Abwehrstoffen.
    Die großen Bestände von Dictyota sind erheblich zurückgegangen. Ein Problem mit der Entfernug gab es nie, die geht leicht ab. Der Wachstumsstopp kann auch an der mangelnden Pflege in den letzten Monaten liegen, unter der alles gelitten hat.


    Grüße
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!