Welche Turbelle Stream ??????

  • Hallo,
    will mir eine Turbelle zulegen weis aber nicht genau welche für mein Becken richtig ist.


    Mein Becken ist 100cm lang 60cm hoch und 50 cm tief.


    Warte auf eueren Rat


    Gruß
    Wieland

    Nach langer Abstinenz hat es mich wieder gepackt mit einem Aqua Medic Yasha. :geil:

  • Hallo


    Nimm einfach die 6100, also die regelbare 7000 liter Pumpe.


    Die habe ich auch in einem 150 x 60 x 60cm Becken drin und habe sie runtergeregelt.


    Einige Bekannte und Freudne haben die große 12.000 drin ( auch mal das Set mit 2 x 12000 Liter ) und das ist völlig überdimensioniert.


    Gruß


    Sea & Fisch

  • Hallo Wieland,


    ja bin mit der 6100er in meinem becken voll zufrieden.
    Allerdings habe ich die derzeit herunter geregelt, sonst macht sie zuviel "Wind" :winking_face:


    Gruß Detlef

  • Zitat

    Original von Wieland Müller
    Hallo,
    danke für euere Antworten.
    Zum regeln brauch ich noch einen Singlecontroler ,ist das richtig ????


    Gruß
    Wieland


    ist bei der 6100er schon regelbar über den Treiber. Einen Controler brauchst du nicht extra.

  • Hallo, in meinem 540 ltr Becken hab ich eine 6000 er ohne Regelung, die kostet halt nur 105,- Euro. Bei nur 11 Watt Verbrauch brauch ich nichts runterregeln; wenn die Strömung zu stark ist und sich durch Positonierung nicht regeln lässt, kann man einfach die Ansaugschlitze etwas abdecken. Ist die Billiglösung. Gruß Dietmar

  • Mit dem extra Controller ´hast du die Möglichkeit die Pumpe pulsen zu lassen oder Wellenschlag zu simulieren, auch hast du ein Futterstopptaste.


    Aber die max. Leistung einstellen kannst du an einer Einstellschraube bei dem Treiber der Pumpe selbst.


    Ist nur die Frage wie der Preisunterschied aussieht. ( hast ne PN )


    Gruß


    Sea & Fisch

  • Zitat

    Original von Sea


    Einige Bekannte und Freudne haben die große 12.000 drin ( auch mal das Set mit 2 x 12000 Liter ) und das ist völlig überdimensioniert.


    was für becken haben die ? weil die stream macht doch eigentlich dank des großen auslasses ne relativ seichte strömung ...


    hab mir auch mal ne 12.000er angeschafft und will nicht sagen dass ich enttäuscht über die strömung bin , sie ist halt ziemlich sanft ... da macht die 12.000er black devil schon deutlich mehr wirbel im becken .
    Bin aber trotzdem zufrieden , sehr leise und günstig ist sie ja :smiling_face:


    Gruß

  • z.B. 150 x 60 x 60 genau wie wir. Wenn er die beiden gleichzeitig anmacht schwappt das Becken über. Und beim Anlauf einer Pumpe wird ein Sog von der Wasseroberfläche gezogen.

  • Hallo Dietmar,
    mit was deckst Du den die Ansaugschlitze ab?
    Ich habe auch Interesse an der 6000er (für den Preis unschlagbar), aber für mein Becken (120x60x60) ist die wohl etwas zu stark.


    Gruß
    Alex

  • Hallo, ich werde mir diese Woche auch eine 6060 kaufen und notfalls mit der Abdeckvariante drosseln... Bei unter 100€ inkl. Versand denk ich da gar nicht mehr länger drüber nach :smiling_face:


    Und über eine Zeitschaltuhr kommt dann etwas Abwechslung ins Becken :grinning_squinting_face:

  • Hallo Forianer,
    wir haben eine 6000-er mit Controler im 240- Liter- Becken gepulst zwischen minimum und maximum sie ist eigentlich nicht zu stark.
    Gruss Heinz

  • Zitat

    Original von Sea
    z.B. 150 x 60 x 60 genau wie wir. Wenn er die beiden gleichzeitig anmacht schwappt das Becken über. Und beim Anlauf einer Pumpe wird ein Sog von der Wasseroberfläche gezogen.


    also da musst du wohl die pumpe tiefer eintauchen ... weil das wäre ja sonst bei großen becken genauso ...

  • Hallo Alexander, zum Abdecken der Schlitze reicht ein dünnes Stück Plexiglas. Mit Heißluftpistole bearbeiten und um einen runden Gegenstand ziehen, so das es sich dann über die Schlitze schieben lässt.
    ABER ich hab 150x60x60 ( von den 150 noch 12 cm abziehen, da als Überlauf zum Technikbecken abgetrennt ) und da ist die 6000 gerade richtig ohne die Schlitze abzudecken. Kann nicht behaupten das es zuviel Strömung ist. Die Stream hat halt nicht so einen scharfen Strahl, also kann sie ruhig auf Korallen strömen.
    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    danke für die schnelle Antwort, auf die Idee mit dem Plexiglas wäre ich nicht gekommen. :respekt:


    Gruß
    Alex

  • Hi,


    also ich habe auf 90B x 70T x 60H zwei 12000er im Wechsel und habe jetzt jeden zweiten Steg rausgetrennt. Die Strömung paßt gerade so und jetzt setzen sich auch die Schlitze nicht mehr so schnell von selber zu :grinning_squinting_face:
    Und ich habe auch LiveSand im Becken.


    mfg Uwe

  • Also meint ihr die 6000er wäre für mein Becken tauglich.
    Nicht das ich mit dieser Pumpe einen "Hochseesturm verursache.


    Schade das man solche Sachen nicht testen kann.


    Gruß
    Wieland

    Nach langer Abstinenz hat es mich wieder gepackt mit einem Aqua Medic Yasha. :geil:

  • Hallo,


    ich hänge mich mal an den Thread dran da ich momentan auch überlege mir ein 7000l-Kit zu holen. Auf Grund meiner Beckenmaße ( s.u. ) bin ich auch noch etwas ängstlich dass es mir die Korallen vom Substrat wedelt. Wie weit habt ihr so die Korallen von der Stream weg ?


    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!