Mg und Ca wie fest genagelt?

  • Hallo zusammen,
    nachdem sich mein PO4 Problem langsam zu verbessern scheint (durch zugabe von Bactorein und Biosonal-L) greife ich meine restlichen Werte an, die bis jetzt durchweg zu niedrig waren.
    Vor allem der Calcium- und Magnesium-Wert:
    Ca - 300mg/l
    Mg - 900mg/l
    KH - 9-10


    Ich bekam von meinem AQ-Händler (mit dem ich sehr zufrieden bin, da er wirklich gute Tips gibt) ein Calcium- und eine Magensium-Lösung mit Dosieranleitung.
    Von der
    CA-Lösung erst mal 10ml dann 5ml/tgl bis 1350mg/l. Dann ca 2-3ml/tgl.
    Mg-Lösung 2ml/pro 100 Wasser/tgl
    Nach ca 1 Woche dieser Dosierung hat sich gar nichts an den Werten getan.
    Als ob ich gar nichts dazu gegeben hätte.
    Gestern wollte ich es dann wissen. Ich wollte innerhalb eines Tages wenigstens den Mg-Wert auf normal bringen.
    Also 5ml-Lösung ins AQ => ca 30min. warten => messen
    Dies hab ich ca 4 mal gemacht und der Wert war wie fest genagelt bei 900mg/l
    Also die Dosis schrittweise erhöht.
    10ml ins AQ =>warten => messen => keine Änderung
    15ml ins AQ =>warten => messen => keine Änderung
    20ml ins AQ =>warten => messen => keine Änderung
    25ml ins AQ =>warten => messen => keine Änderung
    Mittlerweile ist meine ca. 250ml-Magnesiumflasche fast leer und der Wert hat sich immer noch nicht verändert.
    Eine einzige Änderung istmir aber aufgefallen:
    der KH ist von 9-10 auf exact 9 gesunken. Ob das mit dem Mg zu tun hat kann ichnicht 100%ig sagen da ich im Anschluß versucht habe den Ca-Wert zu heben und das evtl. die KH senkung bewirkt hat.


    Wie gesagt hab ich nach dem versagenmit dem Mg versucht den Ca-Wert hin zu bekommen.
    Dort erhoffte ich mir mehr erfolg, da ich schon einmal 10ml Ca-Lösung dosiert hatte und somit den Ca-Wert von 250mg/l dauerhaft auf 300mg/l erhöhen konnte.
    Also wie am Tag zuvor
    10ml ins AQ => 30 min warten=> messen=> keine Änderung (300mg/l)
    20ml ins AQ => 30 min warten=> messen=> 320mg/l
    20ml ins AQ => 30 min warten=> messen=> 330mg/l
    20ml ins AQ => 30 min warten=> messen=> 350mg/l
    ABER:
    nächster Morgen => 300mg/l :frowning_face:


    Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache?
    Hat es evtl. etwas mit dem Zeolith (ca.kg) im Außenfilter zu tun, den ansonsten is nur noch ein Abschäimer dran, der aber keine Mucken gemacht hat.


    Ach ja, den Tieren im AQ war bei der ganzen Aktion nichts anzumerken....da hab ich extrem drauf geachtet.


    Gruß
    Alex

  • Hallo,
    geh mal bei Thomas Chronz auf die Seite und rechne mal mit seinem Magnesiumrechner aus, wieviel du bei so einem Defizit, wie du ihn hast, zugeben mußt, um wieder auf normale Werte zu kommen.
    Dann wirst du sehen, das du mit diesen Lösungen nie und nimmer deine Werte anheben kannst.
    Es bleibt dir nichts andreres übrig, als mit Magnesiumsalzen pur den Wert zu erhöhen. Welche Salze und wieviel, sagt dir der Rechner.
    aber erschrick nicht über die menge, die du zugeben mußt :winking_face:

  • Hallo Alex


    wie schon Sabine schreibt, nimm Magnesiumsalze (der rechner sagt dir, wie viel du brauchst)


    noch ein paar ratschläge:


    in den Internet-Shops bekommst du sie billiger als in der Apotheke
    werte sehr langsam anheben!!
    achte bei der anwendung mit Mg-Salze auf deinen Ca-Wert (ich mußte regelmäßig den Ca-Wert anheben)
    sehr wichtig: vorher alle werte mit verläßlichen tests bestimmen, sonst geht es dir wie mir (siehe meinen thread)


    grüße


    dietmar

  • Danke für die schnelle Hilfe!


    Ich hab meinen Händler wegen der Lösung befrafgt und der hat mir dann versichert, die Lösung sei nichts anderes als die "konzentrierte" Magnesium-Löung, die auf der Seite von Thomas Chronz beschrieben wird :confused_face:
    An der zugeführten Menge Magnesium kanns also nicht liegen...die Lösung ist eh schon an der Sättigungsgrenze.
    Evtl. liegts ja an dem Biosonal-L Bakterienfutter, daß ich 4 mal täglich über eine Dosierpumpe zugebe?
    Hab mal gelesen, daß Aminosäureverbindungen (was das Biosonal-L Bakterienfutter ja ist) mit Magnesium reagieren kann :confused_face:
    Das wäre was, ums mal zu überprüfen....leider fehlen mir da sowohl die Mittel als auch das Wissen :frowning_face:


    Egal....ich werd jetzt die Lösung weiter (allerdings erhöht) zugebebn.
    Irgendwann muß sich ja was tun wenn ich permanent hoch konzentrierte Mg-Lösung dazu geben.
    Allerdings werde ich versuchen das mit vermehrten Wasserwechseln zu kombinieren um auch mein PO4-Problem schneller in den Griff zu bekommen.


    So oder so befinden sich die Werte auf den Weg der Besserung.
    Mal sehen, vielleicht kann ich in 3-4 Wochen ja schon eine Kupferanemone einsetzen (bezahlt isse schon :winking_face:


    Vielen Dank nochmal!
    Ihr seid echt super
    Alex

  • Hallo,
    ich bezweifel, das du mit der Lösung deine Probleme in den Griff bekommst. Besorge dir lieber die Salze pur, gib die ausgerechnete Menge aufgelöst langsam zu, bis der Wert erreicht ist, und dann kannst du mit der Lösung deines Händlers den Wert halten.


    Weiviel Salz mußt du denn zugeben? Hast du das mal ausgerechnet? Anhand der Grammzahlen + Wasser kannst du ungefähr nachvollziehen. wieviel Liter du von der Lösung zugeben mußt. Ich bin mir sicher, das das ganz schön ins Geld geht.

  • Hallo,
    ich habe mal eben so aus Spaß mal die Menge für ein 300 l Becken ausgerechnet.


    977,8 g Magnesiumchlorid*6H[T]2[/T]0
    122,6 Magnesiumsulfat*7H[T]2[/T]o


    Das sind allein an Salzen schon mal ca. 1 Kilo, dann noch Wasser zum Auflösen, ich glaube da brauchst du einiges, wenn es denn wirklich gesättigte Lösungen sind.
    Hier der Link zum Magnesiumrechner, und da ist auvch noch ein Link unten, wo beschrieben wird, wie man sich die Lösung selbst ansetzen kann.

  • MG + Ca nur mit guten Test messen und am besten auch da mit nem 2. gegenchecken. Salifert (neu) zeigt bei mir an:


    CA: 420-430, MG 1350


    TropicMArin Komitest (neu):


    CA: 475, MG 1410


    Da sieht man mal die Toleranzen! Ich werde CA auf TM450/Salifert400 absenken, damit bin ich dann hoffentlich im grünen Bereich. Denn wenn 475 stimmt, ists zu hoch. MG wäre in beiden Fällen OK.

  • Hi,
    hab die Salze bestellt und werde sie wie der Rechner vorschlägt innerhalb von 22 Tagen zugeben.
    Ein Verständnisfrage habe ich dennoch.
    Selbst wenn ich mit den kleinen ca 250ml Fläschchen nie hin komme den Wert richtig einzustellen, so hätte ich doch irgendeinen Anstieg messen müssen...wenns auch nur um 20mg/l gewesen wäre.
    Ich habe aber rein gar keinen Unterschied nachweisen können.... :confused_face:


    Deswegen hatte ich die Vermutung dass evtl. das Biosonal-L Futter mit den Baks + Zeolith das Magnesium in irgendeiner Form binden.
    Auch der Händler hat ins seinem Becken bei Biosonal-L Zugabe ein sinken des Mg-Spiegels feststellen können.


    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!