PH Wert

  • Hallo an alle,


    ich möchte meinen PH Wert etwas anheben, weil ich diese sch... Cyanos im Moment nicht in den Griff bekomme. In der Vergangenheit reichte Kalkwasser um den PH Wert anzuheben, was im Moment leider nicht funktioniert. Bei einem höheren Wert sind die Cyanos immer verschwunden. Ich bin für jeden Tipp dankabr.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    versuch doch mal den pH-Wert mittels Balling-Methode anzuheben :winking_face:
    Infos via Such-Funktion oder auf der Seite von Korallenriff.de

  • Hallo Tom,


    kannst du einem Nicht-Chemiker das nicht einmal erklären. Nach dem Referat von Hans Werner Balling kann der PH Wert im AQUA nur wenig beeinflusst werden. Er nennt als Möglichkeit das Calziumhydroxid, welches ich ja bereits verwende. Ansonsten habe ich mit der Balling-Methode meine Werte folgendermaßen eingestellt:


    Calzium 440
    Magnesium 1400
    KH 8


    Alles gemessen mit Salifert


    Gruß Michael

  • Hallo Michael ( sorry, schon korrigiert ),


    mit der Balling-Methode kann man aber den KH sehr effizient anheben, welcher den pH-Wert stützt oder ansteigen lässt ( also eine indirekte Beeinflussung ).


    Was für ein pH-Wert hast Du denn jetzt im Becken ?

  • Hallo Tom,


    nix Martin, sondern Michael :winking_face:


    mein PH Wert beträgt gleichbleibend morgens wie abends 8. Auch diesen Wert habe ich mit Salifert ermittelt. Bei PH Wert 8,3 verschwinden die Cyanos komplett.


    KH anheben bei einem Wert von 8 erscheint mir ein bißchen gewagt. Nach Hans Werner Balling sollte doch ein maximaler Wert von 9 nicht überschritten werden. Wenn ich nun die KH anhebe um den PH Wert zu stützen oder anzuheben muss ich doch sicherlich auf KH 10 -11 oder noch höher gehen.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    ich nutze auch die Balling Methode an meinem 60er- Würfelbecken und hab da ständig KH-Werte von 9-10. Aus meiner Erfahrung mit dieser Methode, sollten Wert über 10 vermieden werden.
    Eine andere Methode zur Bekämpfung von Cyanos ist, eine Milieu veränderung des Wassers, entweder durch Abschalten des Abschäumer oder einen 15-20% Wasserwechsel ( mit absaugen der Beläge natürlich ).

  • Hallo Tom,


    die Ideen mit Abschäumer abstellen und Power-Wasserwechsel habe ich über die Suchfunktion bereits gefunden und ausprobiert, ohne jeden Erfolg.


    Mein Becken war nur Cyanofrei nach dem dauerenden Einsatz von Kalkwasser und einem PH Wert von 8,3. In einem anderen Tread, ich glaube über Dinoflagellaten, habe ich gelesen, dass Harald Mülder den PH Wert angehoben hat. Aus diesem Grund war meine Frage nach eine Methode zur PH Wert Anhebung.


    Gruß Michael

  • Das war alles ?


    Ersteinmal vielen Dank an Tom, der der einzige war der es für nötig gehalten hat mir zu helfen.


    Ich habe das Forum schon einmal gelobt, weil die Hilsbereitschaft mal gestimmt hat. Jetzt muss ich aber auch einmal Kritik üben.


    Bei irgendwelchen Vollmondthemen wird geschrieben auf Teufel komm raus. Sicher Spass muss auch einmal sein. Wenn es aber darum geht Hilfestellung zu leisten herrscht großes Schweigen im Walde.


    Ich bin doch sehr enttäuscht.

  • Lieber Michael,


    du stellst gestern um 11 Uhr eine Frage, die dir innerhalb von zwei Stunden von Uncle Tom beantwortet wurde. Du hast dir ja auch die Mühe gemacht, mittels Suchfunktion nach einer bereits vorhandenen Antwort zu suchen, und hast auch die üblichen Antworten gefunden.


    Mehr Alternativen gibt es wohl tatsächlich nicht, zumal die Entstehung der Cyanos ja noch nicht erforscht ist. Was also hätten andere noch dazu schreiben können?


    Ich habe den Thread auch gelesen - eine Antwort habe ich mir nach der Beantwortung von Tom dann aber gespart...wir sind ja hier nicht in der Schule, wo jeder "Herr Lehrer, ich habs aber auch gewusst" schreit... :tongue:

  • Hallo Michael,


    muss mich Stefan anschliessen. Ich gehe aber davon aus, das Du es nicht so hart gemeint hast, wie es sich liest.


    Aber aus eigener Erfahrung:


    Lange Zeit mit Kalkwasser gefahren, PH-Wert auch bei 8.3, kaum Cyanos. Aber dann, auf einmal, das ausfällte Phosphat wieder im Wasser gelöst und dann hatte ich trotz PH 8.3 Cyanos ohne Ende. Habe Sie nur noch mit massivem Einsatz von Rowaphos in den Griff bekommen. Also, PH-Wert von 8.3 ist auch nicht das Allheilmittel gegen Cyanos.
    Habe jetzt konstant PH 8,2, PO4 0,01, Silicat 0 und Cyanos sind immer noch an einigen Stellen zu finden.


    Wie ich hier im Forum gelernt habe --- jedes Becken hat sein eigenes Milieu.


    Gruss
    Willi

  • Zitat

    Original von Michael Petri


    mein PH Wert beträgt gleichbleibend morgens wie abends 8. Auch diesen Wert habe ich mit Salifert ermittelt. Bei PH Wert 8,3 verschwinden die Cyanos komplett.


    Gruß Michael


    Hallo Michael!


    Hast Du diesen Zusammenhand selbst beobachtet?


    Bei mir treten die Cyanos immer am stärksten gegen Ende der Beleuchtungsphase auf. Habe das immer nur mit dem Licht in Zusammenhang gebracht. Sollte aber ein Zusammenhang mit dem PH-Wert bestehen so währe es genau umgekehrt. Der ist morgens am tiefsten und abends am höchsten.
    Sollte der PH-Wert einen Einfluss haben dann müsste ich in also absenken! Geht wohl nur mit CO[H]2[/H]?

  • Guten Morgen,


    das mit den Cyanos ist schon eigenartig und schwer zu begreifen. Ich habe 3 Becken im Kreislauf; in einem habe ich welche und in den anderen nicht. Das Wasser ist überall das selbe. Es gibt da also noch viele andere Faktoren....


    Jens

  • Hallo Reinhard,


    Zitat

    Bei mir treten die Cyanos immer am stärksten gegen Ende der Beleuchtungsphase auf. Habe das immer nur mit dem Licht in Zusammenhang gebracht. Sollte aber ein Zusammenhang mit dem PH-Wert bestehen so währe es genau umgekehrt. Der ist morgens am tiefsten und abends am höchsten.


    Kann ich nur zu 100% bestätigen.


    Gruss
    Willi

  • Nochmal zum Thema,


    mein Bestreben ist es den PH Wert anzuheben. Ich wollte hierdurch meiner Vermutung nachgehen, ob ein höherer PH Wert die Cyanos durückdrängt.


    In diesem Zusammenhang habe ich auf den Tread "Dinoflagellaten" vor ein paar Tagen verwiesen. Es muss doch mittlerweile mehr Möglichkeiten geben den PH Wert nach oben zu steuern.


    Gestern habe ich meine Welke Katalog durchgeblättert und von Tropic Marin "Triple Buffer" gefunden was den PH Wert auf 8,2 - 8,4 anheben soll. Könnte das eine Möglichkeit sein ? Das Cyanas ein schwieriges Thema ist, ist mir durchaus klar. Aus diesem Grund wollte ich Möglichkeiten zur PH Wert Anhebung aufgezeigt bekommen.


    @ Willi,


    die Problematik mit Kalkwasser und Phosphateinlagerungen ist mir durchaus bewußt. Aus diesem Grund lasse ich das Kalkwasser von der Pumpe direkt in den Abschäumer leiten um dieses Problem zu verhindern. Ich habe diesen Tipp aus dem Buch von Daniel Knopp über Steinkorallen im Aqua.


    @ Reinhard,


    klar hab ich diesen Zusammenhang selbst beobachtet. Beobachtungen anderer zu schildern würde mich nicht weiterbringen, weil Willi schon richtig schrieb, jedes Becken sein eigenes Milieu hat.


    @ all,


    mir geht es nicht um eine Wunderstrategie gegen Cyanos, weil es die wahrscheinlich nicht gibt. Ich wollte lediglich einen Weg zur PH Wert Erhöhung erfahren.


    Ich habe nach und nach in den letzen 15 Monaten versucht die Bedingungen zu optimieren. Rieselfilter und Nitratfilter raus, Jaubert Refugium rein. Alter Abschäumer raus, neuer Schuran Abschäumer rein. Alte Strömungspumpe raus,Tunze Stream 6060 rein. Brennerwechsel von Aqua Medic mit 13.000 k auf BLV mit 10.000 K. Wodka-Methode angefangen und wieder verworfen. Wasserwerte optimieren. Das kostet alles ein haufen Kohle. Und in den letzten Tagen rauben einem die Cyanos massiv die Nerven.


    @ Tom,


    dein Link über die Cyanos ist mir erst jetzt aufgefallen. Klar hatte ich diesen Bericht irgendwann einmal gelesen, aber wieder vergessen.


    Nach dem Erfahrungsbericht verschwanden die Cyanos nach dem Wechsel auf Salz von Tropic Marin. Das ist ein interresanter Anhaltspunkt.


    Cyanofrei war mein Becken beim Einsatz von Kalkwasser mit einem PH Wert im Becken von 8,3 und mit dem Salz von Tropic Marin. Das könnte vielleicht ein Ansatzpunkt sein. Das meinte ich mit Hilfestellung. Andere haben Dinge im Kopf die unsereins schon wieder entfallen sind nach der vielen Leserei. Und je mehr Leute Details auflisten umso mehr kommt dabei heraus.


    Dennoch meine Frage nach weiteren Möglichkeiten zur PH Wert Erhöhung.


    Das ist jetzt leider ein bisschen mehr geworden, aber diese Cyanos können einem wirklich den letzten Nerv töten.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    Zitat

    ............ Das kostet alles ein haufen Kohle. Und in den letzten Tagen rauben einem die Cyanos massiv die Nerven.


    Glaube ich Dir, habe und hatte die gleichen Probleme :frowning_face:


    Zitat

    Cyanofrei war mein Becken beim Einsatz von Kalkwasser mit einem PH Wert im Becken von 8,3 und mit dem Salz von Tropic Marin. Das könnte vielleicht ein Ansatzpunkt sein.


    Habe nur noch Tropic Marin Pro Reef im Einsatz, dank Claude, aber ---- immer noch :uzi: CYANOS


    Wenn Du hier nachliest was alles über Cyanos geschrieben wurde und immer noch wird, hast Du eine abendfüllende Lektüre. Ich glaube nicht, dass eine PH-Erhöhung auf 8,3 eine Lösung ist. Da spielen einfach zu viele Faktoren mit.


    Also, abbürsten, absaugen und Ruhe bewahren. Cyanos sind in jedem Becken latent vorhanden und eine Schutzimpfung gibt es jetzt noch nicht.


    Gruss
    Willi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!