Korallen wollen nicht mehr öffnen

  • Hallo zusammen,
    letzte Woche ist mir meine grosse Sacrophyton, welche seit 4 Jahren prächtig gedeihte, innerhalb von 3 Tagen eingegangen. Sie hat sich aufgelöst.
    Seit ca. 2 Wochen will auch meine Fingerlederkoralle sowie div. andere nicht mehr richtig öffnen, darunter auch meine Gorgonie.
    Verändert hab ich eigentlich nix.
    Meine Wasserwerte von gestern:
    Ca 500 (TM)
    Mg 1290 (TM)
    Nitrit 0 (JBL)
    Nitrat ca. 8 (Red Sea)
    KH ca. 9 (JBL)
    PH ca. 7,8 (JBL)
    PO4 ca. 0,5 (Salifert)


    Was ich getan bzw. gelassen habe:
    Die HQI Brenner sind mittlerweile ca. 15 Monate alt.
    Letzter Wasserwechsel vor 1 Woche, 50 Liter, davor allerdings ca. 6 Wochen lang keinen. Da die Werte jedoch o.k. waren, dürfte ausser verlorengegangenen Spurenelementen nichts weiter eingetreten sein.


    Mir fällt nix mehr ein. Fischis geht es prima.
    Anbei mal ein paar Fotos:

  • Hallo,
    so auf anhieb fällt mir nur der etwas hohe Phosphatwert auf, und das die Brenner mal wieder gewechselt werden müssen.
    Wie ist denn deine Dichte und womit gemessen?

  • Hallo Sabine,


    Dichte: 1.0235


    Bemerkenswert wäre, dass der PO4 Wert sich eigentlich schon immer in dieser Grössenordung bewegt, was meine Insassen bisher aber nicht sonderlich störte (Habe ja zu 99 nur "pflegeleichte Wirbellose").
    Aber, mal ehrlich, an den Brennern kann es doch nicht liegen, oder?

  • Hallo,
    nein, ich denke nicht, das sie wegen des Brenners eingeht.Aber ich würde ihn trotzdem wechseln, dann aber die Lampe höher hängen, sonst bekommen die Tiere einen Lichtschock.


    Womit hast du denn die Dichte gemessen? Diese Plastikteile mit Zeiger sind nicht so verläßlich.


    Wie ist die Koralle denn eingegangen? Mit braunen Schleim, oder einfach so zerfallen?


    Auch würde ich mal einen Ordentlichen Wasserwechsel machen, das bewirkt auch oft Wunder, das sich die Korallen wieder öffnen.

  • Ja,
    es ist so ein "Plastikteil" mit Zeiger... von Aquarium Systems "Sea Test".
    Benutze ich aber schon immer...
    Denke auch, das wohl Wasserwechsel momentan die einzige Möglichkeit ist. Sonst fällt mir nämlich nichts mehr ein...

  • Ach so,
    sie ist einfach so zerfallen.
    Sie stand gut (wie immer), am nächsten Tag hat Sie sich nicht mehr geöffnet, wurde immer kleiner und am 3 Tag, nachdem ich Sie mal berührt habe, konnte ich feststellen, dass Sie zerfällt...

  • Hallo,
    ich würde mal die Dichte mit einer Spindel kontrollieren, diese Plastik Teile sind nicht gerade sehr zuverlässig. Das könnte ein Grund sein, das die Tiere nicht mehr stehen.

  • Hallo,
    falls die Dichte zu hoch ist, stimmen die Ca und Mg Werte auch nicht und sind wahrscheinlich niedriger. Könnte auch ein Grund sein.

  • Hi Rüdiger .-)


    Ich glaube auch eher weniger an Licht oder Werte an sich. Wobei ein zuviel halt irgendwann auch hier zuviel ist. ABer bevor die anfangen hinzugehen geht erst mal vieles andere hops. Schon mal an Frassfeind gedacht `? der das Tier von innen ausgehöhlt hat ?

  • hi!


    wir hatten das gleiche problem mit mehreren sarcophytons! alle korallen/fische standen super da, nur die s. gingen zwei monate lang nicht auf und zeigten auch schon leichte auflösungsspuren an der oberfläche - vermeintliche dichte 1,0225 bis 1,023, gemessen mit dem GLEICHEN teil wie du es benutzt.


    dann die lösung: refraktometer bestellt und siehe da: die dichte lag die ganze zeit über bei 1,026!!! anscheinend hats die anderen tiere nicht gestört?? aber seitdem der wert korrigiert ist stehen die s. prächtig da und sind jeden tag voll geöffnet.


    fazit: das tei wegschmeißen und anders messen..
    hoffe ich konnte helfen..
    gruss
    christoph

  • Vielleicht sollte ich mich doch von dem "Zeigerteil" trennen.
    Welche Ärometer sind denn empfehlenswert?
    Die gibt es ja z.T. schon recht günstig. Taugen die auch was?


    Vorab schon mal Danke für Eure Unterstützung

  • Hallo


    Na schmeiße die nicht gleich weg. Fahre einfach zu einem befreundeten Aquarianer oder zu deinem Händler und lasse den doch mal die Dichte messen und dann kannst du dich ja immer noch entscheiden ob du dir was neues kaufst. Sehr genau ist dein Dichtemesser aber wirklich nicht.

  • Hallo Rüdiger,


    die Powerheads machen doch ca. 1500L pro Stunde. Das ist bei Deiner Beckengröße auch etwas sehr wenig...
    Und die Weichkorallen mögen auch Strömung.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Ich halte die Dichte auch für den entschiedenden Faktor - aber im Gegensatz zu meinen Vorschreibern bin ich durchaus der Meinung, dass das veränderte Spektrum eines 15 Monate alten HQI-Brenners sich negativ auf die Korallen auswirkt.


    Wechsle mal einen davon aus - dich trifft der Schlag, wenn Du siehst, wie anders die Farbe ist....ich muss meine Brenner nach ca. 9 Monaten wechseln.

  • Hallo nochmal,
    danke zunächst für alle Tipps!
    Habe nun seit Mittwoch letzte woche neue Brenner drin (2x BLV 150 W. 10000K). Natürlich zunächst etwas höher gehängt.
    Den Phoshatwert konnte ich mittlerweile durch 2 Wasserwechsel auf ca. 0,25 senken.
    Leider nach wie vor keine Veränderung.
    Insbesondere die Lederkorallen wollen nicht richtig bzw. gar nicht aufgehen (obwohl Sie dies jahrelang taten).
    Die Dichte habe ich beim meinem Händler prüfen lassen. Nach Messung mit einem Refraktometer kam raus, dass die Dichte 1.024 beträgt (Messung mit meinem Ärometer 1.023). Daran kann es doch nicht liegen, oder? Ausserdem habe ich die Dichte mittlerweile auf "echte" 1.023 abgesenkt!
    Spuris dürften eigentlich nach nunmehr ca. 150 Liter Wasserechsel auch nicht fehlen...
    Weiss nicht mehr weiter....
    Ach so:
    Weiss jemand genau, um weche Koralle es sich bei der auf dem letzten Foto (mit den beiden Garnelen) handelt?
    Sacrophyton oder Lobophytum?
    Müsste doch eigentlich viel Licht vertragen können?


    Gruß
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!