Knacken im Becken...

  • Hallo Leute,


    ich hab nun schon zum zweitenmal abends ein Knacken im Becken vernommen, was sich anhört wie als ob ein Stein gegen die Scheibe knallt...


    Da mein Lebendgestein nun schon seit locker 6 Monaten drin ist, bezweifle ich eigentlich das ich mir irgendein unbekanntes Tier eingeschleppt habe... Zumal ich vor einigen Wochen das Riff komplett umgebaut habe und nix "ungewöhnliches" gefunden habe...


    Merkwürdig für mich war bisher nur, dass meine Kaisergarnele und mein Salarias vor einiger Zeit Spurlos verschwunden sind... Nicht mal Rückstände der Garnele konnten in ihrer Wohnhöhle gefunden werden...


    Gruß,
    Robert

  • Einen kleinen Fangi oder Pistolenkrebs wirst Du auch bei einer Umbauaktion kaum zu sehen bekommen. Die sind sehr gut in den porösen, löchrigen Steinen versteckt.


    Du kannst ja mal nachts mit einem Rotlicht ins Becken schauen und alle Steine abgrasen. Irgendwo wirst Du den Verursacher schon entdecken.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Meinst Du der ist 6 Monate inaktiv und kommt erst jetzt zum Vorschein?


    Meinst Du mit Rotlicht ne Wärmebildkamera oder rotes Licht?

  • Kann ja nur ein Tier sein, wenn sich in Deiner Pumpe kein Stein verfangen hat, oder so.


    Ich hab bei meiner Kieferwurmfangaktion einfach eine Taschenlampe mit roter Folie aus dem Bastelbedarf beklebt. Das reicht, um die Tiere nicht zu erschrecken.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Robert!


    Ich meine auch, dass du da einen kleinen Gast im Becken hast.
    Ich höre meinen kleinen Fangschreckenkrebs auch nur hin und wieder. Ich sitze ja auch nicht die ganze Nacht vor de Becken.


    Wobei mir der Salarias als Opfer des Krebses schon sehr gr0ß vorkommt.
    Ich würde da den Krebs nicht überbewerten. Schau mal ob du ihn findest. Ich konnte meinen fotografieren - nach Monaten. Und jetzt habe ich ihn sicher schon seit 1 oder zwei Jahren nicht mehr gesehen.


    Solange es nicht ein großes Exemplar ist, würde ich mir da auch keine Sorgen machen.


    Servus,
    Peter

  • Zitat

    Original von Robert Kunze


    Meinst Du mit Rotlicht ne Wärmebildkamera oder rotes Licht?


    ----> Ja, so ne ähnliche wie beim Airwolf montiert ist :D:D:D


    Selbstverständlich reden wir hier von einer roten lampe, mit rotem licht, produziert aus einer roten glühbirne. Oder nem roten glas vorne dran. Krebsviechas reagieren darauf nicht so schnell.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Airwolf?? Hmm, wenn der die Rotor einklappt paßt er sogar ins Wohnzimmer vor's Becken :smiling_face:


    Ich sach mal so, mein "Mondlicht" ist hell genug bis 0:30 und länger bin ich in der Woche auch nicht unterwegs... Hab bisher noch nix gesehen und ich sitz manchmal gaaanz schön lange davor :grinning_squinting_face:

  • Hallo Robert!


    Na wenn du ihn schon nicht gesehen hast, hast du ihn zumindest jetzt mal gehört! :-))
    Meinen höre ich auch manchmal wenn gefüttert wird. Da streitet er vermutlich mit irgenwelchen anderen Viechern wie Krabben oder so ums Futter. :smiling_face:


    Servus,
    Peter

  • Zitat

    Original von Robert Kunze
    Meinst Du der ist 6 Monate inaktiv und kommt erst jetzt zum Vorschein?


    Meinst Du mit Rotlicht ne Wärmebildkamera oder rotes Licht?


    Hi Robert,


    Denke auch daß wird irgendein Knallkrebs sein. Deine Bezeichnung ist typisch dafür. Der kann druchaus schons eit sechs Monaten im Becken sein. Wäre nichts ganz neues. Sie "knacken" (Scherenschlagen) nicht immer also daher kann es sein daß er bislang unbemerkt blieb.


    Mit "Rotlicht" meinte Kai wohl keine Wärmebildkamera, eher ein Infrarotstrahler z.b.
    Rotes Licht können die Augen der Krebse nicht erkennen. Das heißt also du siehst zwar was im Becken abläuft aber die Tiere erschrecken nicht weil es für sie quasi Dunkel ist :winking_face: So kannst du ihn Ausfindig machen und ggf. entfernen.


    Daß ein Blenni und ne Garnele Spurlos verschwinden führ ich aber nicht auf den Knallkrebs zurück. Getötet haben das mag sein durch die Scherenschläge erzeugen sie teils enorme Geschwindigkeiten und entsprechende Kräfte. Aber wenn du auch Einsiedler etc. drin hast kümmern die sich sofort um Aas so daß je nach Besatz und Beckengröße schon am nächsten Morgen alles wie von "Geisterhand" weggefegt ist.

  • Einsiedler sind relativ neu, aber ich bin auch davon ausgegangen, dass Beine oder Teile der Schale der Garnele übrig geblieben sein müßten...


    Naja, ich werd mal weiter lauschen...

  • Hallo Robert,


    das könnte sein natürlich, aber muß nicht. Die Einsiedler hauen die kpl. weg wenn sie ordentlich Appetit haben. evtl. haben sich aber auch derarte Reste im Gestein verklemmt etc. Auch Borstenwürmer kommen da Plötzlich aus allen Ritzen gekrochen dann. :winking_face:


    Nehm mal ein Rotlicht und leg dich auf die lauer. Ist Allgemein sehr Interessant was da alles so geht :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hallo,


    wenn die neuen Einsiedler beim spazierengehen gegen die Scheibe kommen, hörts sich natürlich auch manchmal an "als ob ein Stein gegen die Scheibe knallt..."


    Grüsse,


    Martin

  • Hallo,


    ich hab des Rätsels Lösung per Zufall gefunden.
    In meinem "Technikbecken ist ein abgetrennter Bereich in dem Caulerpa wächst. Dort hab ich einen Einsiedler eingesetzt der sich um ein ppar Fadenalgen kümmern soll. Dieser schafft es irgendwie sich über den Überlauf in die nächste Kammer zu stürzen. Da dort unter Umständen nur so ca. 5cm Wasser drin sind "knallt" er auf die Bodenscheibe!


    Da bin ich aber froh das ich keinen Räuber im Becken habe :smiling_face:

  • Hallo!


    Na bitte, also doch gaaanz anders.
    Wenn du das "knacken" also zweimal hintereinander hörst, würde ich das Vieh beim nächsten Bergausflug mitnehmen.
    Wo er doch so gern hochklettert. :smiling_face:


    Peter

  • zweimal hintereinander in welchem Abstand? wenn das Klack-Klack macht kanns ja kaum sein, es sei denn ein zweiter wuselt hinterher :grinning_squinting_face:

  • Hallo Thilo,


    das "Knacken" war innerhalb ein paar Minuten 2x zu hören. Entweder ist ein Einsiedler nach dem runterfallen gleich nochmal den selben Weg hoch, oder ein anderer an einer anderen Silikonnaht!


    Ich glaube sie klettern wahnsinnig gern, denn ständig hängt einer in "luftiger" Höhe :smiling_face:


    Gruß,
    Robert

  • Hallo


    Bei uns im Becken knackt es auch


    ab und zu und wir haben auch viridis , aber das knacken


    war schon vorher im Becken muß wohl ein ungebetener


    Gast sein , aber solange er kein Ärger macht kann er bleiben



    Gruß Frank


  • Hi Robert,


    Es könnte auch sein daß er sich auf der andere Seite dann mit seinem Häuschen an die Scheibe anschlägt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!