Wachstum normal??

  • Hallo Stefan,


    na hat sich doch schön was getan oder? Klar zum Züchten brauchts noch ein bisschen mehr, aber das hängt ja auch von dem Licht und den Spuris ab die man Zudosiert.


    Kenne Aquarianer die hauen derart viel Kalk etc. rein daß die Korallen förmlich aus dem Becken "gesägt" werden müssen. Inwiefern das dann allerdings noch etwas mit Aquaristik zu tun hat ist mir nicht ganz klar.


    Ich finde das Wachstum deiner Acropora für 8 Monate völlig in Ordnung :smiling_face:

  • guten morgen stefan,


    nun, das wachstum ist so wie thilo auch schreibt ok.


    was mir an diesem bildvergleich ins auge fällt, ist der optische unterschied zwischen kleiner und größerer koralle in bezug auf evtl. bestimmung der art.


    vielfach werden in einschlägigen büchern oft kleine korallen zur artbestimmung abgebildet, die später beim vergleich mit großen stöcken aufgrund ihres differenzierten aussehens ein leichtes erkennen nicht zulassen.

  • hey,


    danke für eure antworten.
    ich verwende in meinem becken überhaupt keine spuris ausser magnesiumchlorid + magnesiumsulfat + regelmässiger wasserwechsel(tropic marin pro reef)!!
    ich habe mir schon öfters gedacht mal spuris zu verwenden kann mich aber nicht entscheiden da es sehr viele produkte gibt. vielleicht könnt ihr mir einen tipp geben? oder soll ich drauf verzichten??
    es wachsen aber nicht alle so gut. ich habe auch noch eine millepora bei der das wachstum besser sein könnte!
    ein bisschen komisch ist auch dass der CA wert immer bei 420 bleibt und sich nur der MG wert verändert! ist das normal?? gemessen wurde mit JBL.
    mfg Stefan

  • Hi Stefan,


    na SPuris kaknn ich die von QFI und Aqua Connect Empfehlen. Zumindest bei LPS Korallen waren sie hervorragend. beide eigentlich. SPS hab ich ja eher nicht so drin.


    Nun die JBL Tests sollteste vieleicht mal austauschen gegen etwas hochwertigere, und welche genau kannst du dir auf korallenriff.de im großen Wassertestbericht ansehen bzw. auch aussuchen dann :winking_face:

  • Hallo


    Schöner Korallenstock ! Das Wachstum ist normal. An Spurenelementen kann ich die von QFI oder Grotech empfehlen. Damit bin ich sehr zufreiden wobei ich im Moment die QFI Produkte verwende. Probiere es doch einfach mal aus vielleicht kannst du noch ein bißchen mehr Farbe aus den Korallen kitzeln.

  • hallo Stefan,


    danke für deine tips!
    es gibt von QFI aminvit-mix, element-mix, strontium-mix und jod-mix!
    und von GROTECH das coral-A, coral-b, coral-c!!!!
    die auswahl ist riesengroß vielleich kannst du mir weiterhelfen??
    nur zur info ich filtere über ZEOVIT(Fa.Korallenzucht Coburg)
    Mfg Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Pogatschnig ()

  • Hallo Stefan Pogatschnig,


    ich bin zwar nicht Stefan Pohl, aber hier mein Tipp:


    Denke du machst Balling oder? Dann reicht es wenn du von QFI den Element Mix, den Strontium Mix und den Jod Mix verwendest.

  • hallo Thilo,


    bin gerade dabei mich mit balling näher zu beschäftigen da ich den CA-wert mit nur wasserwechsel nicht mehr halten kann. viellen dank für deinen tip ich werde es mal versuchen wenn ich soweit bin und dir dann mitteilen was sich verändert hat.


    Mfg Stefan

  • Hi Stefan,


    so machst du es. Interessiert mich wirklich. Auf dem Gebiet hab ich echt noch Nachholbedarf. ...Kann eben nicht alles machen :winking_face:


    Bei mir reicht der Wöchentliche Wasserwechsel (mit Leitungswasser) völlig aus, und da ich die Becken auch nicht überwiegend mit Steinkorallen besetzt habe, so kann ich den Bedarf diesbezügl. gut Decken darüber.


    Von QFI gibts ja den KH, Calcium und Magnesium Mix zum anheben der entsprechenden Werte, allerdings wirst mit Balling auf Dauer sicher billiger fahren. Drum hab ich die auch erst gar nicht erwähnt. Macht ja mittlerweile noch kaum jemand über die fertige Mixes :winking_face:


    Habe aber mal mit einem Calciumhydroxid Reaktor und einem Kalki Experimentiert. Aber wieder eingestellt. Wie gesagt der WW reicht aus mit Leitungswasser und Standard Tropic Marin oder Reef Crystals.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!