Die eintausendste Ballingfrage...

  • .... aber leider hab ich bisher keine passende Antwort gefunden..


    Hallo Ihr Experten,


    irgendwo hatte ich ja schon mal geschrieben, dass ich in den ersten Monaten die Kalkwassermethode angewand habe und seid ca 2 Monaten meine Werte mittels der Ballingmethode anpasse (n möchte :frowning_face: ).
    Bevor ich mit der täglichen Ballingzugabe angefangen hatte (wie in http://www.miniriff.de beschrieben) , wurden Mg und anschließend Ca mit den Onlinerechnern auf die Idealwerte angehoben.


    Nun dosiere ich halt wie gesagt über eine Dosierpumpe 60ml Ballinglösungen täglich.
    Mein Problem ist aber, dass mein Mg und Ca Wert ständig sinkt. Der Kh hingegen liegt schon jetzt über dem Idealwert.
    Ich würd ja gerne die Ballingdosierung erhöhen, aber dann steigt auch der Kh, oder?!


    Hab heute folgende Werte mit Salifert gemessen:
    Kh 10
    Mg 1250
    Ca 360
    Ph 8,4
    Temp 27°C


    Die Werte sind wohl noch nicht beunruhigend, aber was kann ich machen damit sie wieder steigen und dabei der Kh fällt bzw. sich bei 8 einpendelt?


    Ach ja, neben der Dosierpumpe läuft gleichzeitig ein Kalki.
    Kh nach Osmoseanlage und Silikatfilter ist 4.
    WW mache ich wöchentlich zwischen 5-10%.


    Danke schon mal für Eure Antworten und Gruß


    Detlef

  • Ich würde den Kalkreaktor abschalten und ausschließlich Balling machen.
    Den Ca-Wert musst Du noch weiter anheben, auf ca. 450 mg.
    Um die KH nicht ebenfalls anzuheben, dosiere nur Calclumchlorid-Dihydrat und lasse das Natriumhydrogenkarbonat vorerst weg.

  • Zitat

    Original von ride
    Kh nach Osmoseanlage und Silikatfilter ist 4.
    Detlef


    Hallo Detlef!


    Das kann nicht sein.
    Wenn Du richtig gemessen hast ist Deine Osmoseanlage defekt.


    Welchen KH Test verwendest Du? Vieleicht erklärt das auch die hohen Werte in Deinem Becken.


  • Hallo Reinhard,


    so ich hab heute noch mal die Wasserwerte gemessen.
    Und schon wieder kann man an den diversen Test (ver)zweifeln :frowning_face:
    Im AQ messe ich folgende unterschiedliche Werte


    Kh im Becken
    10,2 Salifert
    8 JBL


    Kh im Nachfüllbecken (Osmosewasser)
    0,3 Salifert
    unter 1 JBL (auf Grund des Messverfahrens kein genauer Wert, da 1 Tropfen der Testflüssigkeit 1° entspricht und nach Zugabe des Tropfens bereits die Zielfarbe erreicht ist.
    Die letzte Messung des Osmosewassers hatte ich mit einem Indikator-Schnelltest gemacht und daher einen ganz falschen Wert.


    Mg 1220 Salifert
    Ca 360 Salifert


    Werde die Werte jetzt erst mal gezie,lt anheben und fange mit Mg an.



    Hallo Stefan,
    wie gebe ich das Calclumchlorid-Dihydrat denn zu? Kann ich da auch die Menge bestimmen und über einen bestimmten Zeitraum zugeben?


    Und noch eine Frage:
    Kann ich die Anhebung parallel zur normalen Ballingzugabe durchführen?
    Soll heißen, kann meine Dosierpumpe parallel weiter laufen?
    (Die Ballingzugabe mache ich so, wie in Miniriff.de beschrieben mit der täglichen Zugabe der 3 Lösungen).
    Bevor ich damit angefangen hatte, habe ich auch die Werte auch mit dem Onlinerechner angepasst. Daher die Frage, ob ich mit der täglichen Zugabe erst einmal aussetzen muß, bis die Werte wieder stimmen und somit wieder vom Anfang an beginne.


    Was mich wundert ist einfach die Tatsache das der Kh so hoch ist und Mg/Ca dabei sinken. Ich meinte hier gelesen zu haben, dass auch andere zusätzlich zum Kalkreaktor Balling betreiben. :confused_face:


    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef!


    So hören sich Deine KH Werte schon besser an.


    Warum betreibst Du Kalki und Balling?


    Ich würde mich für eines von beiden enscheiden.
    Doppelte Technik = doppelte Fehlerquelle.


    Das Anheben des Magnesiums kannst Du genau so wie bei Calzium machen. Beim Onlinrechner von Thomas gibt es auch einen für Mg.

  • Zitat

    Original von ride
    Hallo Stefan,
    wie gebe ich das Calclumchlorid-Dihydrat denn zu? Kann ich da auch die Menge bestimmen und über einen bestimmten Zeitraum zugeben?
    Gruß Detlef


    Du berechnest mit dem angesprochenen Rechentool die benötigte Menge.
    Das Na lässt du aber weg, weil die kH ja nicht weiter steigen soll - also gibt du nur die Lösung zu, die du aus dem Calciumchlorid-Dihydrat herstellst.


    Ich würde die Lösung über eine Woche verteilt zugeben. Die anderen Dinge bleiben davon unberührt.

  • Hallo Reinhard,


    Zitat

    Warum betreibst Du Kalki und Balling?


    Da der Kalki schon vorhanden war, habe ich den die erste Zeit alleine genutzt, da ich aber die Werte nicht erreichen konnte, die als ideal angesehen werden, habe ich mich für Balling entschieden.
    Der Kalki ist jetzt abgeschaltet aber mein Kh sinkt halt eben nicht so, dass ich die Ballingdosierung erhöhen kann.


    Zitat

    Das Anheben des Magnesiums kannst Du genau so wie bei Calzium machen. Beim Onlinrechner von Thomas gibt es auch einen für Mg.


    Der Mg Rechner ist ja nicht das Problem. Mg werde ich mit dem Rechner anheben.
    Nur die Anhebung des Ca war halt jetzt die Frage.
    Wenn ich, wie Stefan schreibt, jetzt nur Calclumchlorid-Dihydrat zugebe und das Natriumhydrogenkarbonat sowie das Natriumchloridfreie Meersalz weglasse, welche Menge wird dann zugegeben?


    @Stefan, Danke werde ich dann so machen und zukünftig nur auf Balling zurück greifen. :winking_face:


    Danke und Gruß


    Detlef


  • Da haben wir sie wieder, die unglückselige Verquickung mehrerer Vorgänge zu einem Automatismus.... :angry_face:


    Du musst für dieses Mal nur die 100g Ca... zugeben. Alles andere lässt du weg.
    Die Substitution von natriumchloridhaltigem Meersalz durch natriumfreies Meeersalz ist erst ein zweiter Schritt.....üblicherweise macht man den mit dem nächsten Wasserwechsel. Er dient einzig und allein dazu, einer Ionenverschiebung vorzubeugen bzw. gegen eine solche anzugehen. (Diese resultiert, einfach gesagt, durch die Zugabe von zusätzlichem Chlorid (nämlich in Ca..)


    Eine solche Verschiebung halte ich in diesem Falle - falls überhaupt vorhanden - für irrelevant und nicht beachtenswert....


  • Nochmals zur Substitution....im angesprochenen Automatismus führst Du laufend die Lösung aus na-freiem Meersalz parallel zur Dosierung von Ca und Na zu. Dann darfst Du aber beim nächsten Wasserwechsel das Salz nicht nochmals austauschen, sondern nur das normale Salz reduzieren.



    "Richtigerweise" - man siehts an den vielen Fragen hierzu, dass die Verquickung beider Vorgänge zu Verständnisproblemen führt - solltest Du beim
    nächsten Wasserwechsel 113g weniger Meersalz als üblich verwenden, und anstelle dieser Menge 34g na-freies zugeben....

  • Hallo Stefan,


    ja so ist das wenn man zwischen dem Schreiben mal gerade zum Doktor geht :grinning_squinting_face:
    Ich hatte dein Posting leider nicht gelesen und meins einfach fertiggeschrieben.
    Ich glaub ich habs jetzt verstanden und werd das auch so machen.
    Bin halt leider in Chemie keine große Leuchte :winking_face:


    Danke noch mal für Eure Hilfe


    Detlef

  • Hallo Stefan,


    erst nochmal ein dickes Danke an dieser Stelle :winking_face:
    Ich wollte mal kurz einen Zwischenstand zum Thema einstellen, verbunden mit einer kleinen Frage.


    Hab heute nochmal die Wasserwerte gemessen.
    Meine Ausgangswerte mit den ausgerechneten Salzmengen stehen ja weiter oben.
    Hab die letzten Tage den Mg auf 1350 erhöht.
    Ca steht derzeit bereits bei 435, wobei die Zugabe noch 2 Tage andauert. Werde dann wohl wie gewünscht die 450 erreichen.
    Allerdings ist mein Kh lediglich von 10,2 auf 9 gefallen, hier dachte ich eigentlich das der Wert noch weiter nach unten fällt.
    Meine Frage geht noch einmal in Richtung Ionenverschiebung.
    Kann es sein, dass der Kh nur so wenig bei der zugegebenen Menge gefallen ist?
    Und kann ich auch zukünftig bei der täglichen Zugabe lediglich das Claciumchlorid Dihydrat zugeben und hierdurch den Ca-Wert halten, bis der Kh bei 8 liegt?
    Ich befürchte halt das dies noch einige Zeit dauert, da ja die tägliche Zugabemenge auch wesentlich weniger sein wird.


    Gruß Detlef


    P.S. Angenehmer Nebeneffekt, seid der Anpassung der Mg/Ca Werte sind meine Cayanos (vorerst) restlos verschwunden :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!