Katzenhaie

  • Mal nen paar fragen zu Katzenhaien:
    Wie groß werden Katzenhaie ?
    Wie unterscheidet man mänchen und weibchen ?
    Wie groß muss ein Aquarium sein , um Katzenhaie darin pflegen zu können ?


    MfG Dennis

  • kommt auf die Art an... zwischen 70cm und 150cm.
    Faustformel bei der Haltung von schwimmaktiven Fischen sollte immer sein das die Beckenlänge die 10fache Fischgröße im ausgewachsenen Zustand beträgt (bsp. Korallenkatzenhai - 70cm = 70 x 10 = 700cm). Demnach sollte das Becken zwischen 7 - 15 meter lang und mindestens 2 meter tief sein... alles andere ist in meinen Augen Tierquälerei.
    Haie wachsen übrigens auch im Aquarium auf ihre Endgröße heran und passen sich nicht den gebotenen Bedingungen an... falls Dir einer diesen Bären aufbinden möchte :winking_face:


    Gruß
    Udo


    PS. Wenn es nach mir ginge dürften solche und viele andere Fische nicht mehr importiert werden...

  • Naja , das ist ein wenig zu teuer , ein so großes Aquarium ...
    Im eigentlichen sehe ich es auch nicht gerne , wenn Haie in einem z.B. 300 L Aquarium schwimmen müssen , Aber der Züchter , der Die Tiere verkauft , hält die haie in einem 1000 L Aquarium ( und so unglücklich können die ja auch dort nicht sein , wenn die sich dort vermehren ) .
    Würde ein Ringförmiges Aquarium gehen ?


    MfG Dennis

  • Zitat

    Original von Dennis
    Aber der Züchter , der Die Tiere verkauft , hält die haie in einem 1000 L Aquarium ( und so unglücklich können die ja auch dort nicht sein , wenn die sich dort vermehren ) .
    Würde ein Ringförmiges Aquarium gehen ?


    MfG Dennis


    Hallo Dennis,
    wie groß sind denn die Eltern-Tiere bei Deinem Züchter und welche Art ist es?
    Ringförmige Aquarien sind sicher nicht nur für Haie ideale Schwimmbecken.
    Grüße, Rainer

  • hallo dennis,
    die frage nach der art hätte ich, genau so gerne -wie rainer auch- beantwortet!
    ich kannte mal einen angeblichen züchter mit einem winzigbecken (so um die 600 liter), der hatte ebenfalls katzenhaie. die angeblichen nachzuchten stammten allerdings aus dem mittelmeer ( mitgebrachte eier). er wollte nur angeben.
    grüsse aus wien
    karl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!