Mandarinchen - HELP!

  • Hallo,

    ich habe mir am Samstag zwei Mandarinchen gekauft. Sahen sehr gesund aus und waren wohlgenaehrt. Nun komme ich grade heim und sehe eines halbwegs teilnahmslos auf dem Boden liegen. Atmung in langen, sehr tiefen Zuegen. Habs n bissi angestupst und es ging sehr zögerlich weg. Als es mal kurz vorne vorbeischwamm, sah die Haut irgendwie runzelig aus (2-3 lange Falten in Laengsrichtung). Ausserdem war die Haut von einer Art Schleim bedeckt.

    Was kann ich tun?

    Dem Fuchs und dem Zwergkaiser gehts normal, den restlichen Tieren (Garnelen, Einsiedler, Fangi,..) auch.

    Gruß

    Roger

  • Hallo Roger,

    Mandarinchen hüllen sich zum Schlafen in einen "Schleimmantel". Kann es vielleicht sein, dass es einfach schon pennt, weil es noch auf einen anderen Schlafrhytmus eingestellt ist und sich noch nicht umgewöhnt hat, wie bei Dir das Licht an- und ausgeht?

    Viele Grüsse Kathrin

    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hy,

    Schleimmantel? IIIIHHHHHH - Prima Schlafanzug. Ala Ghostbusters "He slimed me" ?? *lol*

    Hmmm .. werden die auch derart traege nachts? Hast recht -- komme grade vom Becken und die sehen beide so aus ... Einer pennt halb unter einer Scheibenanemone und einer unten im Gestein .. unterste Ebene- bewegen sich beide kaum .. *gruebel*

    Zu futtern sollten sie genug haben was ich da an Viehzeug rumduesen sehe *g*

    Na, ich hoff mal dass die nur muede waren ..

    Gruß

    Roger

  • Hallo,

    leider sind beide Mandarinchen verstorben. Lagen grade beide an einer Stelle im Becken. Irgend eine Idee was das gewesen sein koennte und wie ich das auf Zukunft verhindere?

    *gruebel*

    Haette die gestern doch umsetzen sollen und separat pflegen ..

    Roger .. betruebterweise ...

  • Hallo Roger,

    ich denke nicht, dass ein weiteres Umsetzen was gebracht hätte. Wenn sie nen "Schuss" weg hatten, wären sie auch im seperaten Becken gestorben.

    Du bist aber sicher, dass sie tot waren? Mandarins sehen beim Schlafen ziemlich verblasst aus, verlieren fast komplett die Farbe. Die Schleimschicht bilden sie immer erst nach einiger Zeit schlafen.

    Viele Grüsse Kathrin

    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin,

    ich denke es lag daran, dass sie nix gefressen haben. Artemien und das empfohlene Futter hab ich genug gegeben, Aufwuchs hab ich massenweise im Becken ... also an Angebot sollte es nicht gemangelt haben. Kanns auch nicht mit Sicherheit sagen, da ich ja den ganzen Tag grade unterwegs bin. Sie waren auch richtig fett, beim rausnehmen stellte ich jedoch fest, dass der Bauch sich ganz leicht eindruecken liess - war also leer.

    Vielleicht haette ich sie in nem kleinen Becken dazu ueberreden koennen.

    Zum Thema Tot oder nicht:

    Beide Fische stocksteif, angeknabberte Flossen, keinerlei Reaktion auf dem Weg zur Biotonne, die Haut loeste sich teilweise ab .. oeh .. ja, denke sie waren tot ...

    Gruß

    Roger

    2 Mal editiert, zuletzt von RHT (20. Oktober 2004 um 06:59)

  • Hy nomma,

    wie seht ihr das: Koennen Fische, die ansich kugelrund und wohlgenaehrt sind, innerhalb von 3 Tagen verhungern, oder muss hier ein anderes Problem vorliegen? Wie gesagt - ich hab genug gefuettert und es gibt genug Aufwuchs. Also wenn man wollte, haette man essen koennen.

    Moechte halt Mandarinchen und es daher irgendwann nomma versuchen. Moechte aber nicht nochmal 2 Leben riskieren.

    Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich sauerstoffarme Stellen unter dem Riff habe? Denke zwar nicht, hab 20 fache Umwaelzung und auch die Garnelen kriechen unter die flachsten Steine und ueberleben.

    Koennte es etwas anderes sein was ich noch abpruefen koennte?

    Gruß

    Roger

  • Hallo Roger,

    also ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich, dass die Fische innerhalb von 3 Tagen verhungert sind. Da gabs vermutlich andere Gründe für den Tod.

    Dass allerdings nicht immer alle mandarins an Frostfutter gehen, ist schon bekannt, wobei ich denke, dass die Chance eben in einem Becken mit mehreren Fischen grösser ist als seperat. So sehen ja die neuen auch, dass man das fressen kann, was so rumschwimmt. Im seperaten Becken würden sie das wohl noch weniger anrühren.

    Was meinst Du nur immerzu mit "Aufwuchs"? Das haste ja nun mehrmals erwähnt, aber was genau verstehst Du darunter?

    Viele Grüsse Kathrin

    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hy Kathrin,

    ich habe mir vom Lieferanten zusichern lassen, dass die an Frostfutter gehen - wuerden sie sogar lieber fressen als irgendwelchen Aufwuchs. Habs mir nur nicht vorfuehren lassen.

    Als Aufwuchs bezeichne ich diese kleinen eingekringelten Kleinkrebse, Mysis, die kleinen 6füssigen Tierchen mit den langen Fühlern, usw. Alle diese habe ich zu tausenden im Becken - zumindest wenn ich nachts mit der Taschenlampe reinleuchte.

    Gruß

    Roger

  • Hallo Roger,

    nunja, ob die Aussage Deines Lieferanten stimmt, wirst Du nun nicht mehr überprüfen können. Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass die Fischies mit Antibiotika massiv vollgepumpt waren und und auf Grund dessen nun verstorben sind. Das hört man in letzter Zeit irgendwie ziemlich häufig. Und da kannst Du dann den Tieren auch kaum mehr helfen. So schlimm wie es für Dich und die Tiere ist.

    Viele Grüsse Kathrin

    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere (20. Oktober 2004 um 12:15)

  • Hallo Kathrin,

    jo, den Kleinen in der Biotonne kann ich nicht mehr helfen - aber eventuell den Naechsten den Weg ersparen. Daher meine Gedanken und meine Fragen .. Kann ja auch sein, dass ich noch irgendwas übersehen habe.

    Mit freundlichen Gruessen

    Roger Tillmann

  • Hallo Roger
    Kathrin hat dir doch alles ganz genau und richtig erklärt. Fische sterben manchmal ohne das man einen Grund finden kann. Du kannst jetzt weiter fragen, nur keiner sieht dein Becken und keiner hat die Fischis gesehn.
    Ich würde dir jetzt raten eine Zeit zuwarten bis du wieder besetzt. Und wenn du dann irgendwann mal ein tolles Paar siehst, lass dir das füttern zeigen. Und wenn da alles passt dann schlag zu.
    Übrigens versteht man unter Aufwuchs Algen.
    Gruß Frank

  • Hy Frank,

    jo, muss wohl warten *g* und hoffen :face_with_rolling_eyes:

    Ja, dass Aufwuchs Algen sind, war mir klar. Wie heissen aber die anderen Kleinstlebewesen als Gruppe? Oder kann man die nur einzeln bezeichnen?

    Gruß

    Roger

  • Zitat

    Original von Roger Tillmann
    Hallo,

    leider sind beide Mandarinchen verstorben. Lagen grade beide an einer Stelle im Becken. Irgend eine Idee was das gewesen sein koennte und wie ich das auf Zukunft verhindere?

    *gruebel*

    Haette die gestern doch umsetzen sollen und separat pflegen ..

    Roger .. betruebterweise ...

    Hallo Roger,

    tut mir leid umd eine Fische.
    Du hast sie nicht Zufällig vom Koelle Zoo? Dort fressenmeist alle, aber daheim dann die wenigsten :winking_face:

    Laß dir bei küfntigen Käufen wirklich das fressen ausführlich zeigen, gerade bei solchen Spezialisten. Gehn ja nicht immer an angebotene Ersatznahrung die Mandarins.

    Auch die Pflege in einem Quarantäne Becken nach dem kauf empfiehlt sich, gerade bei Koelle Zoo Tiere, schon. Die Schleppen gern Erreger mit ein.
    Das Becken sollte aber schon etwas eingerichtet sein. Ideal ist der Alternative Durchfluss ans Hauptbecken. Dann kannst du bei erfolgreicher Eingewöhnung langsam den Wassertausch mit dem Hauptbecken vornehmen so haben die Tiere min. Streß und ein Hauptnachteil der Quarantäne ist ausgeschlossen.

    Zudem kannst du Nahrungsspezialisten besser Futterfest bekommen wen sie Anfänglich alleine sind und nicht in allzu großen Becken. Wichtig ist nur daß sie das Futter überhaupt annehmen und das mußt dir unbedingt zeigen lassen :winking_face:

  • Hallo Roger,

    pflege selber 1 Pärchen seit ca. 1 Jahr. Habe mir aber damals wirklich zeigen lassen, ob sie auch angebotenes Futter fressen. Bin 2 oder 3 mal in dem Laden gewesen und habe sie lange beobachtet.

    Thilo

    Frage ist berechtigt, ob Kölle-Zoo. Und dies ist dann noch Standortabhängig.

    Für einen Freund dieses Jahr schon 2 mal ein Pärchen aus Ludwigshafen (KöZoo) mitgebracht, auch Zeit gelassen beim Aussuchen, trotzdem nach 2 Tagen beide tot. Und das wirklich bei 2 Käufen innerhalb von 1 1/2 Wochen waren 4 Tiere tot. Selbstverständlich sehr viel Sorgfalt beim Eingewöhnen und Umsetzen.

    1 Woche später das gleiche Spiel im KöZoo Karlsruhe, 1 Pärchen gekauft, eingewöhnt, eingesetzt und absolut keine Probleme.

    Gruss
    Willi

  • Hallo Roger

    Ich hab die schlechte Angewohnheit mir immer (meistens) irgendwelche "Mitleidskandidaten" an Tieren mit nach Hause zu nehmen. Wirklichen Ärger hatte ich damit zum Glück noch nie (bis auf 6 unerwartete Rattenbabies :winking_face: )

    Mein Mandarinmännchen war auch so einer. Erst etwa knappe 4cm gross und ein eingefallenes Bäuchlein. Ich hatte ihn etwa 3 Wochen in einem kleinen 20l Becken und er pickte ausser Lebendfutter das er irgendwo fand sonst nix. Absolut nix (hatte an der Seite eine helle Stelle, darum wollte ich ihn gar noch nicht übersiedeln). Weils Futter ausging musste er dann doch zügeln. Bei der ersten Fütterung im neuen Becken beobachtete er sehr genau wie sich Rocky (ein Scartella Cristata-Mädel) auf die Artemien stürzte. Sah etwas aus wie ein Überwachungshubschrauber wie er da so in sicherem Abstand im Wasser schwebte, immer genau beobachtend. Gleiches Spiel beim nächsten Mal. Zufälligerweise landete dann genau neben ihm eine Artemia und er pickte sie auf (und spuckte sie postwendend wieder raus). Nach ein paar durchkau-und-wieder-ausspuck-Versuchern schluckte er dann doch mal eine runter. Seidher frisst er Artemien. Gleiches Spiel bei den Mysis. Erstmal Rocky beobachten und irgendwann probierte er es auch.

    Obs schlussendlich Futterneid war oder ob er dank Rocky lernte das man sowas auch fressen kann weiss ich nicht. Auf jedenfall schwingt er nach jeder Fütterung ein gefülltes Bäuchlein herum :smiling_face:
    Ich denke allerdings ausschlaggebend war, das Rocky "ein bisschen" Ähnlichkeit mit ihm selber hat (z.B. im Vergleich zum Clown, den er nie beachtete und es auch jetzt nicht tut).

    Vielleicht würde so eine "abkuck-Methode" ja auch bei andern "hoffnungslosen Fällen" klappen.

    Gruss Petra

  • Hallo Williy,

    ja leider bekannt das Problem gibt es wohl öfters. :frowning_face:

    Die Jungs kaufen halt da ein wo es am billgsten ist und da kommt es nicht nur auf das Fanggebiet an, sondern auch auf die Art des Fanges und vor allem auf die Zwischenhälterung. Wohl nicht immer vorteilhaft.

    Sieht man ja auch schon an der Preispolitik die dort so betrieben wird.
    Hat Roger glaub auch schon mal was dazu geschrieben.

  • Hy,

    nein, die kamen nicht von Koelle. Quarantäne Becken hab ich leider keines, ich werde aber die naechsten erstmal ins Ablegerbecken setzen, da kann ich gezielter fuettern ...

    Gruß

    Roger

  • darin hättest sicher mehr Chancen Denk ich. Vor allem wegen der Fütterung. Würd ich also so machen.

  • Hy,

    wollte nur eben berichten. War letztlich in Mannheim in meinem Standardgeschaeft wenn ich Geschaeftsreise nach Mainz habe :]

    Habe dort 2 Spinnenfische mitgenommen. Sehen aus wie Mandarinchen, sind aber wohl ne Unterart davon. Beide hatten einen halb eingefallenen Bauch, haben aber fleissig an den Steinen gepickt (lange beobachtet). Leider war kein Maennchen aufzutreiben so dass ich grade 2 Weiber habe. Eingesetzt und jetzt nach 3 Wochen haben beide wieder nen kugelrunden Bauch und sind vollgefressen.

    Also lags nicht am Becken sondern an den Fischen *sigh*

    Gruß

    Roger

  • Hallo Roger,

    schön zu hören. Aber fressen sie denn nur im Becken umher oder auch Frostfutter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!