Wasserwerte zu Hoch!!!!!

  • Hallo Forum
    ich brauche wieder mal eure Hilfe.Heute habe ich mal alles wieder durchgemessen und war ganz schön erschrocken.Vor allen die Werte Ca,Mg,und Kh.Hier mal die Werte


    Ca über 500
    Mg 1420
    Kh 9,6
    an was können denn die Hohen Werte liegen?Ich habe keinen Kalkreaktor,gebe nur Spurenelemente zu.Gemessen habe ich mit Salifert.Vieleicht habt ihr einen Tip wie ich die hohen Werte wieder ins Normale bringe.
    Vielen Dank
    Mfg Peter

  • Wendest Du die Ballingmethode an. Irgend woher muss ja der Ca Wert von 500 kommen.
    Wenn er stimmt.


    Ich würde als erstes einmal mit einem neuen Test nachmessen.


    Guido

  • Hallo Peter
    die Tests sind erst 14 Tage alt und haltbar bis 2006.Letzte Woche waren die Werte auch schon höher als sonst,aber vorher waren sie alle im grünen Bereich.


    Mfg Peter

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Peter,


    erst mal die Standardfrage nach dem Alter und der Lagerung der Test Kits - denn ohen Kalkrreaktor, Balling Salze oder ähnliches kann der CA Wert eigentlich kaum so hoch kommen.


    Das hättest du meinen großen Jaubertbecken mal erzählen sollen, da war der Ca Gehalt nicht unter 550mg zu halten und ich habe sehr viele Tests ausprobiert und von anderen gegen testen lassen :smiling_face:


    Also, mit hoher Bodenschicht und hoher organischer Belastung (viele Fische, viel Futter oder in der Einfahrzeit) löst sich aus dem Korallenbruch im Boden einiges an Calcium.

  • Hallo
    Mit was füllst du dein Verdunstungswasser auf oder besser was für Wasser verwendest du? Leitungswasser?
    Solltest du ähnliche Werte haben wie unser Leitugswasser hier dann ist das normal.
    Ich hab einen Bekannten der mit Leitungswasser aus unseres Gegend arbeitet. Nach einem halben Jahr konnte CA mit normalen Tests nicht mehr gemessen werden :winking_face_with_tongue:
    Ich sag nur KH 18/ GH 38-41
    Gruß Frank

  • Hallo Frank
    das Verdunstungswasser fülle ich mit Osmosewasser auf,bis vor einen Monat waren die Werte sehr gut.Nun steigen sie von Woche zu Woche.Ich komme da auch nicht zurecht.


    Mfg Peter




    Hallo kenny
    ich habe vor einen halben Jahr meinen Korallensand zu 90% ausgewechselt und der Bodengrund ist 10cm hoch.Und ich füttere drei mal am Tag.Können die hohen Werte was mit den Korallensand zu tun haben?


    Mfg Peter

  • Zitat

    Original von Peter Klemm
    Hallo kenny
    ich habe vor einen halben Jahr meinen Korallensand zu 90% ausgewechselt und der Bodengrund ist 10cm hoch.Und ich füttere drei mal am Tag.Können die hohen Werte was mit den Korallensand zu tun haben?
    Mfg Peter


    Ja darauf würde ich sogar wetten. Wahrscheinlich krebst deine kH gleichzeitig so bei 6 herum oder? Wenn du sieh anhebst mittels Balling wird der Ca Wert für einige Zeit weniger werden, die kH aber gleichzeitig auch.
    Wichtig ist das du Magnesium auf einen ordentlichen Wert (1330mg) bringst und danach die kH mittels Balling auf 8 - 9 halten. Die Salinität sollte 35%[T]0[/T] sein.
    Dann wird dich der Calciumwert langsam auf einen niedrigeren Wert einpendeln. Calciumverbraucher wären natürlich auch nicht schlecht (SPS).



    Edit: Deine kH ist in Ordnung, hatte mich erst verlesen!

  • Hallo Peter
    ich habe mal die Salifert Tests auf Stammlösungen gemesen dabei kam raus Stammlösung 400 gemessen 450 also zeigt der Test 50 zu hoch an, bei Magnesium zeigt er 50 zu wenig(neue Tests)
    Der alte Salifert und der Red Sea zeigten auf die Stammlösung genau die 400.


    Mfg Gunther

  • Hallo Gunther
    wenn das so ist,dann währe ja mein Ca Wert fast richtig,nur Mg währe viel zu hoch.Kann man den Mg Wert irgendwie senken?


    Mfg Peter

  • Hallo Robert
    das ist ja mal eine gute Antwort,ich habe schon Angst bekommen das da was nicht richtig ist.Aber wenn die Werte von allein fallen ist es ja gut.Sollten sie noch mehr steigen melde ich mich wieder.
    Vielen Dank
    Mfg Peter

  • Hallo Peter,


    ich hatte auch über mehrere Wochen zu hohe CA Werte von über 500 also nicht mehr messbar.


    Es hat ca. 5 Wochen gedauert bis mein Saliferttest wieder was messen konnte.
    Wo dran lag es: Die Apothekerin hatte mir Calziumchlorid ....."puris" also nicht wassergebunden.


    So schnell geht das.


    Jetzt ist wieder alles im Lot und ich muss regelmäßig Calzium dosieren.


    Gruß


    Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!