Was ist das für ne Koralle(n)

  • Die zarteren Tiere sind gelbe Krustenanemonen (Parazoanthus spp.), die kräftigeren wahrscheinlich Feueranemonen (cf. majano). Letztere wäre in der Ausbreitung zu beoabachten; sollen sich zu Plagen entwickeln können.


    cu as

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Stein ()

  • Zitat

    Original von Andreas Stein
    Die zarteren Tiere sind gelbe Krustenanemonen (Parazoanthus spp.), die kräftigeren wahrscheinlich Feueranemonen (cf. majano). Letztere wäre in der Ausbreitung zu beoabachten; sollen sich zu Plagen entwickeln können.


    cu as


    Welche Plage (cf. majano) hätte ich da denn zu erwarten bzw. kann was hinüber gehen deswegen ? Die sehen in kleine Gruppen Ja doch ganz schön aus. Wachsen aber ohne Ende...


    mfg
    TM

  • Zitat

    Original von Torsten Merkl...Wachsen aber ohne Ende...


    ... und genau das kann zum Problem werden. Haben außerdem ein starkes Nesselgift und können andere Korallen damit verletzten / töten. Sind in der selben "Spielklasse" wie Glasrosen anzusiedeln.


    Aber bevor Du sie jetzt rausrupfst, warte erstmal ab, ob noch ein paar andere meine Vermutung bestätigen.


    <<<EDIT -> uups, da hat Sabine mich um ein paar Sekunden von links überholt... >>>


    cu as

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Stein ()

  • Owey Owey :st: da hab ich mir Ja was an gelacht...


    Können diese Anemonen sich auch ohne einen Stein :confused_face: weiter vermehren, denn diese sitzten auf einem Stein und um den Stein ist nur Sand ?


    Andere Frage, :face_with_rolling_eyes: wie bekomme ich die Krusties vom Stein (umsetzten) bzw. wie bekomme ich die Anemone weg ohne den kompletten Stein zu verlieren ?



    Merci @ all erst mal für die Hilfe.


    Torsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Torsten Merkl ()

  • Hallo


    wenn es wirklich manjanos sind dann vermehren die sich egal ob auf Stein, Sand, Glasscheibe usw. haben bei uns im Aquarienvereinsheimbecken eine Plage ohne ende! Aus einer Hand voll sind wirklich Hunderte geworden und die wachsen überall!! Uns bleibt wohl nichts anderes übrig wie das ganze Becken auszuräumen! Du bekommst sie weg indem du einfach verdünnte Salzsäure hineinspritzst, da reichen schon ganz gering Mengen! Dann lösen sie sich vom Stein und du kannst sie mit einer Pinzette entferen!


    mfg Daniel

  • Zitat

    Original von Daniel Schmitzer
    Hallo


    wenn es wirklich manjanos sind dann vermehren die sich egal ob auf Stein, Sand, Glasscheibe usw. haben bei uns im Aquarienvereinsheimbecken eine Plage ohne ende! Aus einer Hand voll sind wirklich Hunderte geworden und die wachsen überall!! Uns bleibt wohl nichts anderes übrig wie das ganze Becken auszuräumen! Du bekommst sie weg indem du einfach verdünnte Salzsäure hineinspritzst, da reichen schon ganz gering Mengen! Dann lösen sie sich vom Stein und du kannst sie mit einer Pinzette entferen!


    mfg Daniel


    Wie ist das mit der verdünnten Salzsäure, schadet es den anderen lebewesen im AQ nicht ???
    Welche Konzentration sollte die HCL haben, habe im Betrieb die möglichkeit an 31%tige HCL ran zukommen.


    cu
    Torsten

  • Hallo
    ich habe es auch hier gelesen mit der Salzsäure! Ich habe 33%ige gekauft und noch ca. 1:1 mit Wasser gemischt (zuerst Wasser dann Säure!!, Wichtig sonst kann die Säure herausspritzen)!
    Diese Lösung habe ich in eine 5ml Sprite mit Kanüle aufgezogen und in die Manjanos gespritzt! Für deine zwei brauchst du höchstens 1-2ml!
    Wenn mann zuviel Salzsäure spritz kannst du Probleme mit dem pH Wert bekommen, aber bei der Menge?! Du musst halt aufpassen das andere Korallen nicht damit in berührung kommen!
    Aber warte lieber noch auf andere Antworten und erfahrungswerte!
    Normalerweise dürfte es nichts ausmachen!
    Lies mal unter Plagegeister das Thema "wirkliche Plagegeister" da habe ich auch eine Reihe Antworten und Tipps bekommen!


    mfg Daniel

  • Zitat

    Original von Daniel Schmitzer
    Wenn mann zuviel Salzsäure spritz kannst du Probleme mit dem pH Wert bekommen, aber bei der Menge?! Du musst halt aufpassen das andere Korallen nicht damit in berührung kommen!


    Wichtiger Hinweis! Torsten hier kann ja dieses Problem einfach umgehen, indem er seinen einen betroffenen Stein aus dem Becken nimmt und getrennt "behandelt".


    cu as

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!