Gorgonie ?

  • Hallo,
    wenn sie sich etwas rauh und stachelig anfühlt und aus der Karibik kommt, könnte es eine Muricea spec. sein.

  • Fühlt sich schon ein wenig rau an. Hab leider sonst keine Gorgonie zum vergleich.

    mfg Stefan

  • huhu

    Zudem ist die Muricea spec. etwas stabiler als viele andere Arten und die Polypen bleiben( zumindest bei mir ) kleiner.

    Daher denke ich auch, dass es sich hier um die von Sabine angedachte Muricea spec. handelt.

  • Hallo,

    wie sollte sie stehen?

    In starker Strömung? Hab sie in etwas stärkere gestellt.


    mfg Stefan

  • Hallo Stefan,

    kann meinen Vorschreibern nur recht geben, ist eine Muricea-Art.
    Bei mir sind die Polypen weit geöffnet, wodurch sie fast buschig wirkt. Wenn die Polypen eingezogen sind, sieht man deutlich die Kalkstacheln, welche ausstehend zum vorschein kommen.
    Bei mir steht diese Gorgonie ( hab einen Ast, welcher etwa 12cm gross ist ) in einer sehr strömungsreicher Zone und in vollem Licht unter 400 W HQI Brenner.
    Das wachstum hat nach der Bildung eines Fusses " Basalfuss " nun eingesetzt und sie bildet zwei Seitenäste.
    Wie schon in den oberen Postings geschrieben, ist es eine karibische Art, welche von den Produkten ihrer Zooxanthellen lebt.
    Ich füttere die zooxanthellaten Gorgonien ab und zu mal mit feinem Futter, was ihnen ersichtlich gut tut, ist aber nicht notwendig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!