Ca-Wert erhöhen

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem, mein Becken steht die dritte Woche mit LS und LiveSand. Alles läuft soweit wunderbar, die Kieselalgen sind mitterlweile wieder so gut wie weg und es kommen langsam grüne Fadenalgen.


    Mit den Wasserwerten bin ich auch schon recht zu frieden:


    Nitrat = 10
    Nitrit = n.n.
    Phosphat =n.n.
    Magnesium = 1500


    Nur der Ca-Wert liegt recht weit daneben (290). Wie kriege ich den am besten angehoben. Ballingsalze habe ich hier, sollte ich schon mit Zugaben anfangen?


    Danke und schönen Sonntag noch, Tjark

  • Hmm schon etwas seltsam, sicher das kein Messfehler vorliegt? mit was hast du gemessen? Ich denke ansonsten das du den Wert ballingmäßig tatsächlich erhöhen solltest damit die ersten Kalkalgen kommen können. Ansonsten kann ich nur sagen 2.Woche ist einfach noch verdammt früh, ich weiß auch nicht wer sonst schon nach zwei Wochen Ca Konzentration mißt, aber andereseits ist ja im frisch angesetzten Meerwasser mehr Ca und da keine Verbraucher im Becken sind und ich auch nicht an so starke Ausfällungen glaube,schon komisch

  • Ok, dass es seltsam ist sehe ich ein, habe es aber bei Mrutzek messen lassen und habe es hier noch mal mit Salifert nachgemessen, kann mir also nicht vorstellen, dass ein Messfehler vorliegt.


    Woher der niedrige Wert kommt, kann ich mir auch nicht erklären, vielleicht liegts am Salz?


    Tjark

  • Hallo Tjark :smiling_face:


    Hmm, der Werte ist in der Tat schon sehr gering für die kurze Zeit.
    Ich würde in jedem Fall den CA wert nach oben fahren wenn auch auf einen längeren Zeitraum das erscheint mir schonender.


    Wurde kaltes Wasser genutzt bei der Auflösung des Salzes ?

  • Moin,


    naja, richtig warm, sprich 25°C oder so war es nicht, aber es war Osmosewasser, dass schon ein paar Tage bei Raumtemperatur in einem großen Fass gelagert wurde.


    LG Tjark

  • Hallo


    Eine Möglichkeit wäre, dass beim Ansetzen des Salzwassers ein Teil das Ca ausgefällt wurde. (Bericht bei Korallenriff.de) Das könnte deinen niedrigen CA-Wert erklären. ich würde ihn auf jeden Fall erhöhen. Denke auch das du ihn relativ schnell erhöhen solltest um schnell optimale Bedingungen in deinem Becken zu schaffen. Schon allein um Kalkalgen eine Chance zu geben. Und die wachsen bei so wenig Calzium leider nicht.

  • Hallo,


    bin schon dabei den Ca-Wert zu erhöhen. Das mit den Kalkrotalgen stimmt natürlich, deswegen hab ich auch schnell angefangen, halte mich aber an die Angaben von TM was die maximale Zugabemenge pro Tag angeht.


    Danke für die Tipps,


    Tjark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!