Neuer Phosphattest

  • Hallo Forianer,

    Wie ich heute in der neuen Ausgabe der Koralle lesen konnte, gibt es einen neuen Phosphattest :] von ROWA auf dem Markt. Hier wurde mit der Firma MERCK zusammen gearbeitet, was mich doch sehr aufhorchen lies.
    vorallem die Aussage:

    Zitat

    ... Zu einem sehr günstigen Preis wird ein hochsensibler Phosphattest angeboten, der auch niedrige PO[T]4[/T]-Konzentrationen (bis 0,008 mg/l PO[T]4[/T]) misst.
    ... Der Test wurde an die besonderen Bedürfnisse der Aquaristik angepasst und somit vom Preis/Leistungs-Verhältnis attraktiver: Der Test reicht aus für 100 Tests.

    Koralle Nr. 29 Oktober/November 2004; Seite: 90

    Was mich allerdings wieder etwas wundert, ist die große Anzahl der zumachenden Tests. Eine Ergibigkeit von 50 Test hätte doch auch völlig ausgereicht. Lieber kauf ich mir doch einen neuen Test nach dem Verbrauch des Alten, als dass der Alte mit 100 Testmöglichkeiten verfällt.

    Hat jemand diesen Test schon im Handel gesehen?
    b.z.w. auch schon damit testen können?
    Mich würde mal die Ablesegenauigkeit interessieren und natürlich der Preis.

    Grüße

    Sven D.

  • Hallo Sven,

    mich würde auch die Ablesegenauigkeit dieses Testes interessieren, vor allem wie genau er den Phosphatwert ermittelt und die Farbabstufung beim Ablesen ?
    Evtl. wäre ein weiterer Vergleichstest zu den bisherigen Tests sehr hilfreich ? * an das Labor-Team dieses Forums * :winking_face:

  • Hi zusammen

    Wir können insofern zu dem Test sagen das er ein abgespeckter Merck Test ist. Soweit ich mich an die Messe erinnere sah alles direkt nach Merck aus :.-)
    Von daher gehe ich aus das er gleich sein wird, halt nur die Hälfte von Mercks Original.

    Ich habe den Test selbst noch nicht in der hand gehabt, von daher ich weiss echt nicht mal wie die Farbtafel ausschaut :smiling_face:
    Ich werde mal gucken was man machen kann, die Phosphatstammlösung von Markus und Harald müsste ja noch okay sein... Ich schau mal das ich so einen Test bekomme.

  • Ja,

    schon witzig, dass da steht, dass er bis 0,008 mg/l PO4 misst. Hoffentlich erkennen wenigstens die Aquarianer, dass es 0,008 mg/l PO4-P sind. PO4 haben sie dann dreimal soviel.

    Grüße

    Hans-Werner

  • Hallo,
    wie genau ist eigentlich der Test von Tropic Marin???

    Mein Salifert Phospht-Test ist nämlich bald alle. Und die von MErck sind mir ehrlich gesagt zu teuer.

    MW-Aquarianer seit seit 9/2003;

  • Hallo Andreas


    Der neue Rowa ( D+D) Test basiert auf den Merck Po4 Test der unbestritten im unteren Messbereich die genauesten Werte liefert.
    Für alle normalen Tests würde ich persönlich den Tropic Marin bevorzugen

    Der neue Test kostet nicht mal mehr die Hälfte wie der von Merck selbst ist aber ein wenig abgespeckt in seiner Ausstattung


    Gruss Claude

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo Sven

    Hast denn auch den Artikel Mimikry im Blätterwald gelesen.-....`??
    Ei ei, ganz schön heftig die Satire

    Hi Robert,

    und ich weiß das es noch heftiger kommen wird :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    MfG, Frank


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Robert,

    nicht so ganz, nur halt ganz grob, um das Wesentlichste zu wissen, denn man weiss nicht als Ausenstehender, was wirklich dahinter steckt (Es ist halt wie bei unseren Politikern :face_with_rolling_eyes: )
    Aber schon sehr heftig!!! :winking_face:
    Mich wundert halt nur, dass zwei verschiedene Verlage das gleiche Aussehen der Zeitschriftenseiten haben. Ich habe nun keine Ahnung, aber um eine Seite zugestalten braucht man doch ein Programm um ein Layout herzustellen. Selbst wenn zwei verschiedene Leute mit dem selben Programm arbeiten und etwas gestalten, ist die Warscheinlichkeit das da 100%-tig das Gleiche rauskommt, eher unwarscheinlich. Also ist die Sache doch etwas sehr misteriös. Aber eigentlich ist es mir auch egal. Mir kommt es auf den Inhalt der Zeitschrift an!!!
    Und bisher habe ich immer den Meerwasser-Aquarianer der Koralle vorgezogen, halt wegen der interessanten Artikel, bezogen auf unser Hobby zu Hause. Die Koralle zieht zwar jetzt nach, was ich sehr positiv finde, aber wenn ich mir so einige ältere Hefte anschaue - über etliche Seiten Schnecken, Schnecken und nochmals Schnecken mit Foto über zwei Seiten und, und, und ....., dann fragte ich mich schon öfters für was ich jetzt Geld bezahlt habe. Nicht das die Fotos schlecht waren und die Beiträge uninteressant, aber manchmal war es einfach zuviel zu einem Thema. man verlierte die Lust weiter zu lesen. Aber dennoch eine gute Zeitschrift und die letzten Ausgaben waren doch sehr zufriedenstellend. Hoffentlich geht es weiterso bergauf.


    Vor allem finde ich es nicht gut, soetwas in der Öffentlichkeit breitzutragen. Das kann man unter sich ausmachen. In meinen Augen wirft es auf keine der Verlage ein gutes Licht, denn wie gesagt wenn der eine doch geklaut --> dann nicht gut! Der Andere , der es öffentlich breitträgt um gut dazustehen --> ebenfalls nicht gut. Man kann nur hoffen, dass sich die zwei Verlage jetzt nicht unnötig das Leben schwer machen. und der eigentliche Sinn dieser Zeitschriften verloren geht. Es wäre echt schade!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Tschau Sven D.

  • Zitat

    schon witzig, dass da steht, dass er bis 0,008 mg/l PO4 misst. Hoffentlich erkennen wenigstens die Aquarianer, dass es 0,008 mg/l PO4-P sind. PO4 haben sie dann dreimal soviel.

    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :winking_face:

    Tschau
    Sven D.

  • Halllo Andreas :smiling_face:

    Der im Mai getestete Test von TM war schon sehr genau, aber halt von den Abstufungen nicht so wie der merck Test. Dennoch auf jeden All empfehlenswert für die Aquaristik. Nur wer es im unteren Bereich 0,0 bis 0,09 rum wissen will der kann dann zum Merck greifen.

  • Hallo Sven

    Ich finde beide Zeitschriften gut, und ich lese auch beide. Ich hätte es bisher immer so gesagt, der MWA ist eher Praxisnah die Koralle macht dei besseren Aufnahmen.
    Interessant sind beide, vor alllem für die die das ganze nicht schon 10 Jahre machen und das meiste wissen.

    Es wäre in der Tat schade wenn da was schiefgeht, ich kann beide Redakteure gut leiden und komme gut mit ihnen aus. Und es ist garantiert auch Platz für beide. Egal bei welcher Umfrage die beiden hefte nehmen sich kaum was und ich glaube sogar das die meisten beide Hefte lesen. Klar gibt es noch die die gar nicht lesen, aber das sind ja dann auch keine Kunden der Verlage.

    Hoffen wir einfach das beste, im Sinne der Aquaristik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!