Was für Futter...

  • Was für Futter benutzt denn Ihr für eure Weichkorallen und Fische.


    Was mich am meisten interessiert ist welches Futter ist am besten für Weichkorallen oder welche Spurenelemente.


    Ich benutze Mysis und Garnelen für meine Fische und Flüssigplankton von der (Firma Pre***) für die Korallen (7-10 Euro für 150ml). Nur wird mir das Flüssigplankton auf die Dauer zu teuer.


    Gibt es was anderes wo erschwinglicher ist oder auch anderes Futter.


    mfg
    Torsten

  • Auch bei Krsten gilt meiner meinung nach man Darf, muß aber nicht geziehlt füttern. Meine braunen Krustis vermehren sich von alleine, die gelben bekommen wenn ich mal Lust habe ab und zu etwas Artemia (Tiefkühl) oder auch mal zwischen den Fingern zerriebenes Flockenfutter

  • Hallo Torsten :smiling_face:


    In der Regel brauchen Weich und Lederkorallen (bei den Arten kommt es noch selber drauf an welche) keine Extra Zudosierungen.
    Da sie vom Licht leben kommen sie mit einem reinen Wasserwechsel oft gut zurecht. Die ansprüche sind um es salopp zu sagen nicht immer hoch.


    Du kannst hier ruhig Namen nennen, wenn es keine reinen Werbefeldzüge sind bitte ich sogar darum. Man kann nur lernen dabei und es ist oft einfach unumgänglich Namen von Produkten zu nennen.


    Klar ist aber in dem Zusammenhang auch das viele tiere auf Zugaben anspringen, sei es nun Plankton, feines Futter oder sogar Hefe.


    Je nach Art halt. Die meisten Weichkorallen (welche Arten meinst du ?) kommen auch ohne zurecht und wachsen.

  • @ Robert


    Ich habe eine stark vermehrende Pilzlederkoralle( drei Ableger in 3 Monaten), eine Fingerlederkoralle, diverse Scheibenanemonen, verschiedene Krustenanemonen, ein Elefantenohr und Xenia's im AQ. Zum Wasserwechsel muss ich gestehen, mache ich so gut wie gar nicht zur Zeit (seit 2 Monaten), bei mir verdunstet so viel Wasser (bei 324 l AQ / 6 l pro Woche) dass ich Wöchentlich Wasser zu gebe und alle Werte OK sind. Becken läuft seit Januar 04.


    Ich bin von dem Produkt her zufrieden mit dem Plankton, würde aber auch gerne mal ne günstigere Alternative testen.(Nur nichts von eBay)




    Die Krusties und das Elefantenohr Sprechen gut auf das Plankton an.


    mfg
    TM

  • Hallo zusammen


    zum Thema Futter " Bei mir kommt niemand zu Kurz "
    wir füttern unter anderem :
    -- >Trocken : Spirulina, Cyclop
    -- >Frost : GGArtemia, Lobstereier, Mysis, Krill, schaut beim Händler wir haben von jedem mind ne Packung ( Dank meiner Frau :face_with_rolling_eyes: )


    -- Lebend : ab und zu Artemien, Phytoplankton


    -- Frisches: Salat, Banane, Löwenzahn


    so ich glaube das wars


    Achso ich betreibe Mischbecken also es wird nur geziehlt Plankton und co zugegeben der Rest ergibt sich nach vorheriger Fütterung


    Abwechslung ist die Devise :winking_face:


    Gruß Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten Bornschein ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!