Strömung über IKS

  • Hi,
    ich simuliere seit kurzem die Strömung über eine dimmbaren IKS-Steckerleiste und 2 Fischerpumpen 3500.

    Was mich daran sehr stört ist, dass die Pumpen vom IKS-Computer immer komplett abgeschaltet werden und dann wieder auf Vollgas gepeitscht werden.

    Obwohl ich die Leistung der dimmbaren Steckerleiste auf 100% ein und 050% aus gestellt habe.

    Ich hätte es eben gerne, wenn die eine Pumpe Wellen schlägt, dass die andere nicht komplett abschaltet, sondern nur auf einer geringeren Leistung mitläuft. Geht das ??

    Auch die Tag/Nacht/Simulation habe ich nach meinen Lichtzeiten eingestellt und am IKS bei Strömung die Nachtabsenkung aktiviert.

    Die Nachtabsenkung bringt aber gar nichts. Der IKS arbeitet in der Nacht volles Rohr weiter.

    Kann mir jemand helfen ?

    Danke
    Robert

  • Hallo Robert,

    Nun ja es gibt halt 2000 Möglichkeiten. Ich arbeite ebenfalls mit Fischer Pumpen nach folgenden Prinzip.

    Vorgang1
    ->Ebbe/Flut->Dauer->00:05:00->
    Zufall->00:01:00->Dauer->00:00:20
    Nachtabsenkung 15% ->Dose Ebbe->
    Dose11->85% Ein->50% Aus->
    Dose Flut
    keine

    Vorgang2
    ->Ebbe/Flut->Dauer->00:05:00->
    Zufall->00:01:00->Dauer->00:00:20
    Nachtabsenkung 15%-> Dose Ebbe>keine
    Dose Flut->Dose11->85% Ein->50% Aus->

    Auch die Nachtabsenkung funktioniert bei mir problemlos. Kontolliere doch noch einmal deine Einstellungen.

    mfg
    Ralf

    mfg
    Ralf :]

  • Hi Robert
    Das Problem habe ich auch beim Tunze Multicontroller.
    Im Ebbe Flut modus ist eine Pumpe ganz abgeschaltet.
    Die Gefahr dabei ist das Blennies und Lipfische dann gerne in die Pumpen schwimmen.

  • Hallo Robert,

    kann es evtl. sein, das Du mehrere Vorgänge auf eine Dose programmiert hast? Das geht nämlich bei manchen Programmierungen. Das ist auf dem Display des Aquastar kaum zu erkennen. Um deinem Problem auf die Spur zu kommen, solltest Du dir evtl. einmal DataCapture laden. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Frank,
    was ist mit dem Link DataCapture ?

    Ich darf ihn nicht aufrufen, ich habe keine Berechtigung ?


    P.S. an Harald :
    Das mit den Fischen finde ich nicht so problematisch, da ich sowieso Ansaugkörbe mit Filterschwämmen drauf hab.
    Aber ich denke dass es vom vielen ein- und abschalten, die Pumpe irgendwann kaputt geht.

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank. Habe den Link jetzt auch korrigiert. Sollte nun funktionieren.

  • Hallo Robert,

    Harald meinte das der Bleny in die Pumpe also in die Ausströmöffnung reinschwimmen könnte .........und danach gibt es gehacktes !

  • Hallo Rene
    Endlich mal ein Bild wo man sieht wie du wirklich aussiehst. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Was macht der Doc??
    Gruß Frank

  • HAI Frank,

    ja ich bin der in der Mitte. :grinning_squinting_face:

    Karl Heinz geht es prima mittlerweile frisst er auch das Algenfutter und dazu noch meine schöne seltenen Algen.
    Es wird wohl ein wenig dauern bis er wieder normal aussieht.

    Ich möchte nicht weiterhin den Thread stören, schreiben wir uns ne PN.

  • Harald,

    du hast hier denke ich auf einen wichtigen Punkt aufmerkasam gemacht:

    Zitat

    Das Problem habe ich auch beim Tunze Multicontroller.Im Ebbe Flut modus ist eine Pumpe ganz abgeschaltet.
    Die Gefahr dabei ist das Blennies und Lipfische dann gerne in die Pumpen schwimmen.

    Hat jemand eine Idee, wei man das mit dem Tunze Multicontroller ändern kann?


    Andre

  • Hi,

    Du kannst das Siebgewebe von einer Wattepatrone über die Auströmöffnung binden - Das verhindert ein einschwimmen wenn die Pumpe aus ist und stört den Durchfluß kaum.

    mfg Uwe

  • Ich habe meine beiden Red Dragon über die Intervall Steuerung des IKS laufen - allerdings nicht über dimmbare Dose.

    Im Profi Modus kannst du den Intervallen auch noch einen Zufallswert für AN und Aus zuweisen. Dann sind die Intervalle wirklcih immer unterschiedlich.

    Ich denke auch, daß du etwas falsch Programmiert hast. Wie schon mal gesagt, bitte die Belegung der Dose pröfen, oder überprüfen ob sich zwei Einstellungen aufheben.

    Grüße und schönen Tag
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!