Osmolator der 2te

  • ...Versuch.
    Nachdem mein erster nun den Dienst verweigert u ich nicht so lange warten konnte, bis es bei Tunze mal jemanden interessiert, hab ich mir einen neuen gekauft!
    Nun das Böse erwachen: Auch dieser verweigert nach nur 2 Tagen den Dienst!!!
    Kann es evtl. sein das ich den kleinen Kassten mit den led´s nich überm TB anbringen kann, wegen zu hoher Luftfeuchte???
    Ist Tunze nicht Wasserdicht???
    Ich hab echt keine ahnung was es sein könnte ich kann doch nicht so ein PECH haben u 2 geräte mit den selben Fehlern erwischen?????

  • Moin Katja.


    oder du machst doch etwas falsch? Kenne das Gerät nicht da ich die Oblamatik EG1 verwendet. Da halten die Sensoren zwar nur max 1,5 Jahre aber dafür ist das Gerät sonst sehr zuverlässig.


    Ich muss gestehn wenn ich schon mit einem Gerät unzufrieden bin, hätte ich mit auf keinem Fall erneut das selbe Modell gekauft :confused_face:

  • Hallo,
    an Fehlbedienung hab ich ja auch schon gedacht, aber wieso sollte es dann ein paar Tage alles supi laufen u dann plötzlich nicht mehr????


    Peter Schmiedel: Ich war ja sehr zufrieden mit dem Gerät u das mal was nicht mehr funktioniert kann ja passieren aber das es nun gleich 2mal dasselbe gerät ist...! Jetzt werd ich’s mir Wahrscheinlich auch nicht wieder kaufen!!!


    MfG Katja

  • Hi Jungens und Mädels !


    Eigentlich wollte ich ja hier zu nichts schreiben, weil ich schon so oft was zu solchen Thenen gewschrieben habe.


    Also diese teure ding von Osmolator scheint wohl echt nichts zu taugen !? Ich kann immer nur wieder sagen die Nachfüllanlage von Conrad zu verwenden für 12,95 €. Die läuft bei mir seit Jahren OHNE Probleme und da bin ich hier im Forum nicht der einzigste. Allerdings sollte man sie nicht mit beweglichen Fühlern (Schwimmer) verwenden, weil diese hängen bleiben können. Ich habe meine Fühler aus V2a gebaut, mit minimalstem aufwand.



    Schönen Sonntag noch !


    Gruss Gerd

  • Ja ich weis Gerd.G nur fehlt mir in der hinsicht (kleine leiterplatten etc.) leider das nötige Fachwissen! Auch wenn manche jetzt sagen werden "Das ist doch ganz einfach" für euch vielleicht aber für mich nicht :loudly_crying_face:

  • Na Gott sei dank!!!! :grinning_squinting_face:
    Ich hab gerade mal geschaut da muß man ja auch noch rumlöten :st: ...nee nee das ist wirklich nicht mein gebiet!!!

  • Hallo!


    Mein Bekannter hatte auch mal dieses Teil und auch Probleme. Ich wollte mir damals auch so ein Teil kaufen.



    Schütte immer per Hand nach. Geht bei meiner Grösse ja gerade noch. Aber wenn ich vergrössere werde ich wohl auch eine Alternative wählen müssen!


    Gruss


    Christian T.

  • Hi Katja
    Also Luftfeuchtigkeit schliesse ich aus , denn mein `Steuerkasten `
    hängt direkt über dem TB (schon fast 1Jahr) . Hast Du schon den Tip vom Günter aus Deinem ersten Beitrag probiert????? Zur Zuverlässigkeit vom Osmolator von Tunze kann ich nur sagen : ICH BIN ZUFRIEDEN!!!!! :tongue:
    Kann es nicht wirklich Fehlbedienung sein???
    Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hallo,
    ja ich habe alles versucht ---> Rohr über Sensor, vom Strom trennen usw. aber es hat alles nichts gebracht!
    Mir ist auch aufgefallen das wenn ich den Arb.-Sensor richtig platziert habe u dann den "Strom" fließen lasse leuchtet die Grüne Led zusammen mit der orangenen (pump on) nehme ich den Arb.-Sensor aber dann aus dem Wasser geht die grüne Led auch aus aber die pumpe läuft weiter, u steck ich den Arb.-Sensor dann wieder ins Wasser leuchtet die Grüne Led wieder auf u die pumpe läuft auch weiter!!! Also kann es irgendwie nicht der Sensor sein.
    Eine Fehlbedienung meinerseits schließe ich aus. (Warum sollte ich hier posten wenn ich selber weiß warum´s nicht funzt??????? )

  • Nun????? Was soll ich schreiben??? Zwei Geräte mit dem gleichen Fehler kaum zu glauben....Bei mir leuchtet die grüne LED (normal Zustand) Mache ich im TB Wellen blinkt die Grüne . Was passiert denn , wenn Du den max. Sensor betätigst ???? Läuft die Pumpe weiter ????Bei mir wird sofort ein akustischer Alarm gesetzt und die Pumpe gestoppt . Im übrigen sind im Steuergerät Einstellmöglichkeiten... wurde vielleicht dort etwas geändert ??? (eine Einstellung gewählt , die nicht zulässig ist oder so ??)
    Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Wenn ich den Sicherheitsschalter betätige stoppt alles aber lass ich ihn wieder los wird sofort Wasser nachgepumpt auch wenn der Arb.-Sensor komplett unter wasser ist!!!
    NEEEE da drinnen hab ich bestimmt nix geändert hab da gar keine Ahnung von!!!!

  • Hi Katja


    Bei Tunze gibt es eine Seite
    Störung, Ursache, Abhilfe für Osmolator 3155, 5002 und Osmomat 5024


    Evtl. ist da ja was dabei.


    Gruß
    Frank

  • Katja wie hast Du den optischen Sensor angebracht ?
    Kabel nach unten zur Wasserlinie oder Kabel nach oben, also weg von der Wasserlinie. Versuche hier einmal eine Veränderung. Bei mir geht das Kabel nach unten zu Wasserlinie. Der Sensor sieht mit seiner Spitze nach oben. Nur eine Möglichkeit - ist ja ein absolut ärgerlicher Vorgang. Dabei muss ich einmal deine Beharrlichkeit bewundern, so wie Du die Dinge anpackst - Klasse !

  • Nun ja mein problem ist da nicht wirklich beschrieben, u bei denen die nahe an meins rankommen heißt es " Controller defekt"!!!
    Nun ja dann muß ich wohl damit klarkommen das ich 2x Pech gehabt habe! Werde mir auch nicht wieder so ein ding kaufen! Aber ich denke mal nicht das der Händler sagt "Ja ok hier dein geld ich nehm das ding zurück" wird wohl eher ne gutschrift oder ein reperatur versuch werden!!!

  • Danke Günter!!! Aber das funzt auch nicht hab es eben getestet! Es ist ja irgendwie nicht der Arb.-Sensor sondern, wie mir scheint, der controller da immer wenn ich ihn ans Stromnetz anschließe die gelbe Led leuchtet u ca.18sek wasser gepumt wird u wenn ich während dieses vorgangs den Arb.-Sensor aus dem Wasser nehem erlischt auch die grüne Led aber es wird weiter gepumt halte ich den sensor wieder ins wasser leuchtet die grüne Led u es wird trotzdem weiter gepumt!


    Alles Schei.....!!! Werd mich doch mal mt dem Lötkolben vertraut machen müßen u mir das ding von Conrad elektronic bestellen!!!

  • Zitat

    Original von Katja Grabenhof



    Alles Schei.....!!! Werd mich doch mal mt dem Lötkolben vertraut machen müßen u mir das ding von Conrad elektronic bestellen!!!


    tu Dir das nicht an. Es wird doch wohl eine Möglichkeit geben das Tunze hier helfen kann.


    Anschrift:



    TUNZE AQUARIENTECHNIK GMBH
    Seeshaupter Str. 68
    D-82377 Penzberg



    Tel. +49-8856-2022
    Fax +49-8856-2021

    Einmal editiert, zuletzt von Günter Carstens ()

  • Ich habe Tunze bisher auch immer sehr hilfsbereit erlebt. Du solltest die defekten Geräte zum Händler bringen - hättest du schon beim 1. machen sollen. Schließlich hat man ja eine Gewährleistung.



  • Was soll uns das nun sagen ?

  • Muss mich leider korrigieren, habe gerade gesehen, dass der Pegelschalter genau verkehrt herum arbeitet wie benötigt.
    Den richtigen gibt es doch nur als Bausatz.



    Sorry

  • Hallo,


    also ich habe den Ormolator seit 2 Jahren im Einsatz und ich hatte bisher nie Probleme mit dem Teil.


    Ich würde es jederzeit empfehlen.
    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!