• Hi,


    und genau deswegen liebe ich die Meerwasseraquaristik:
    habe eben in meinem Becken eine noch nie zuvor gesehene Muschel entdeckt (seit 1,5 Jahren kein frisches LS mehr). Die Muschel ist ca. 6cm (!!!) groß und normalerweise immer von den ausladenden Mänteln einer Trachiphyllia verdeckt. Nachdem diese heute ein bisschen beleidigt ist (zusammengezogen), ist mir die Muschel zum ersten mal aufgefallen - und gleich so eine schöne!
    Mir ist schon aufgefallen, dass meine schwarzen Bohrmuscheln stark wachsen, seit ich Cyclop Eeze füttere, wahrscheinlich hat sie seitdem auch einen Schub gemacht.
    Nun die Frage: um was für eine Muschel handelt es sich? Im Verdacht habe ich Hammermuscheln/Malleidae. Allerdings habe ich in Fossa/Nilsen keine mit entsprechender Zeichnung gefunden und den evtl. vorhandenen "Hammer" kann ich nicht sehen, da sie in einer Spalte steckt. Die Schalen sind sehr dünn, wenig gewölb und, wie zu sehen, unregelmäßig schwarz-weiß gestreift.


    Grüße
    Hanno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!