Zus. Pärchen aus der Fam. Amphiprion ?

  • Hallo ,


    meine E. Quadricolor hat sich geteilt. Aus dem ca. 15cm Tier hat sich ein Ableger von ca. 4-5cm
    ergeben. Im Muttertier leben 2 ocellaris .


    Kann ich der neuen Anemone ein weiteres Pärchen Anemonenfische zugeben oder gibt das Ärger ? Meine Beckengrösse steht in der Sig.
    Oder soll ich den Ableger abgeben ? Achja , zusätzlich zu den mittlerweile 2 E.Q. pflege ich noch ne C. gigantea .


    Eure Meinungen/Erfahrungen ?



    Grüße


    Holger

  • Holger,


    die meisten Anemonenfsiche sind sehr Teritorial daher wird i. d. R. davon abgeraten mehr als eine Art in einem kleinen - mittleren Aq zu pfelgen. Ich persönlich würde es auf keinem Fall bei deiner Beckengröße versuchen.

  • Es gibt auch noch andere Tiere die mit Anemonen in Symbiose leben, "Sexy Schrimps" z.B. oder Porzellan Krabben.


    A. occelaris lassen sich übrigens auch in der Gruppe pflegen, aber dafür muss man mehrere Jungtiere einsetzen. Nachsetzen geht meist schief.

  • Hallo:-)


    Bliebe noch der nicht seltene Fall, dass das Amphiprion ocellaris- Pärchen die eventuell zugesetzten Garnelen oder Krabben kurzerhand aus allen Anemonen im Becken vetreibt, so dass diese ein trauriges Schattendasein am Fuss einer Anemone fristen müssen :(.
    Das hatte ich schon mehrfach.......


    @ Kenny:


    Gruppenhaltung? Wie soll das gehen?
    Spätestens bei der Geschlechtsreife und der Pärchenbildung wird es bittere Verlierer geben.
    Und wie immer: Die Aussnahme bestätigt.....

  • Zitat

    Original von Torsten
    Hallo:-)


    Bliebe noch der nicht seltene Fall, dass das Amphiprion ocellaris- Pärchen die eventuell zugesetzten Garnelen oder Krabben kurzerhand aus allen Anemonen im Becken vetreibt, so dass diese ein trauriges Schattendasein am Fuss einer Anemone fristen müssen :(.
    Das hatte ich schon mehrfach.......


    Er hat ja mehr als eine Anemone. Bei mir leben die Fische freidlich zusammen.


    Zitat


    @ Kenny:


    Gruppenhaltung? Wie soll das gehen?
    Spätestens bei der Geschlechtsreife und der Pärchenbildung wird es bittere Verlierer geben.
    Und wie immer: Die Aussnahme bestätigt.....


    Bei Occellaris geht das, die leben in der Natur auch häufiger in Gruppen. Das Dominante Tier ist ein Weibchen, das mehrere Männchen duldet. Bei anderen Amphiprion Arten geht das allerdings nicht.
    Ich habe es selber vor längerer Zeit mal mit A. occellaris und A. percula versucht. Bei den perculas ging es nach kurzer Zeit schief - wie du beschrieben hast. Die Occellaris haben sich arangiert. Eines der Männchen ist allerdings viel kleiner geblieben als das andere.

  • Thx für die Anregungen,


    aber ich denke die Gruppenhaltung ist mir zu unbestimmt. Habe zwar schon Ocellaris in der Gruppe gesehen aber die waren nicht adult.


    @ Torsten


    Deinen Einwand von wegen der Beschlagname aller Anemonen ( Pendelverkehr :] ) kann ich schon bestätigen. Z. zt. sitzt das Weibchen im Muttertier und das Männchen im kleineren Ableger. Abends kommen beide raus und schwimmen zusammen. Aber im moment hat sich der Ableger auch noch nicht grossartig von dem Muttertier entfernt. Mal schauen wie es aussieht wenn der Ableger wandert.



    @ all :


    Denke ich mache garnichts und lasse es so laufen.


    Grüße


    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!