Sos!

  • Seit gestern hängt mein Kunda-Männchen ständig mit dem Bauch an der Oberfläche! Der Bauch scheint dick zu sein und seit heute steht bei der Öffnung ein ca. 2cm langer weisser, dünner "Faden" raus! Was ist das? Was kann ich tun?

    Ist evtl. die Gasblasenkrankheit!? Hat am Schwanz auch ein kleines Bläschen! Also was tun? Mit der Nadel aufstechen?
    link

    Hier ein Bild gemacht von der Oberfläche:

  • Hallo Ester!

    Ist die Bauchtasche aufgeblasen?

    Wenn ja kann man versuchen in Richtung der Öffnung zu massieren.

    Verursacht wird das ganze durch eine Infektion, manchmal auch durch abgestorbene Jungtiere im Beutel. Ganz mutige schneiden den Beutel auch vorsichtig auf oder Spülen in aus. Manchmal hilft auch absaugen der Lupft mit einer Spritze.

    In der Seepfertchenmailingliste gab es von Bianca folgenden Tipp:
    hatte das gleiche Problem mit einem Reidi-Männchen und habe dazu meinen
    Tierarzt befragt der mich an einen Tierarzt für trop. Fische verwiesen hat.
    Dieser hat mir folgende Erklärung gegeben: Die Luftblasen kapseln sich durch
    entsehendes Eiter ab. Zu Behandeln ist das ganze mir Brogal, einem
    Antibiotikum für Pferde. Das wird ins Futter gemischt und wirkt so
    abschwellen, so kann die Luftblase entweichen, Der Brutbeutel kann auch mit
    einer sehr verdünnten Lösung gespült werden, aber die ganze Behandlung geht
    nur in Quarantäne wegen des Antibiotikums, hat bei mir aber sehr gut
    geholfen, habe das Antib auch ins Wasser das Quarantänebeckens gegeben

    hoffe ein Humanmediziener kann dir helfen, Brogal für Pferde bekommst du aber auch bei jedem Tierarzt, 10 Tropfen ins Wasser(10 l), 1ner ins Futter und 5 auf 10ml Meerwasser zum Spülen

    Persönlich habe ich mit keiner Erfahrung bei der Behandlung dieser Krankheit da sie bei mir nie aufgetretten ist.

    Viel Erfolg
    Reinhard

  • Ja die Bauchtasche ist aufgeblasen! Habe gestern am Nachmittag mal seine Bauchblase "entlüftet" die ganze Luft ging jedoch nicht raus, aber er konnte zumindest wieder schwimmen! Heute in der früh musste ich das ganze wiederholen. Der arme!

    Wird er an der Krankheit sterben oder kann ich mit guter Pflege alles wieder in den Griff kriegen! Fressen tut er auf jeden Fall (Frostmysis).
    Oder sollte ich wirklich beim Tierarzt das brogal holen?

  • Hallo Ester!

    Kann Dir leider keine weiteren Tipps geben.
    Wie schon oben geschieben habe ich keine persönliche Erfahrung.

    Die Ausfallquote bei dieser Krankheit dürfte sehr hoch sein.

    Viel Erfolg
    Reinhard

  • Hallo Esther

    Du bekommst Borgal oder eine vergleichbares präperat beim Tierarzt.
    Borgal ist 24% Sulfonamid und trimetoprim gemischt.

    Ich würde dir raten vorsichtig mit einer Knopfkanüle und einer stark verdünnten Antibiotika lösung den Brutbeutel zu spülen.
    Wir haben bei sehr kleinen Seepferdchennachwuchs auch schon mal eine Gasblase punktiert und abgesogen.
    Achte bitte darauf dass die spüllösung vorher durch einen sehr feinen Filter am besten durch einen Sterilfilter gedrückt wird.
    Dosieren musst du mit einer Insulinspritze und natürlich ist die Spüllösung mit Meerwasser angesetzt.
    Viel Glück und erfolg

  • Danke für die tolle Erklärung. Werde heute gleich zum Tierarzt düsen und hoffen das er mich nicht für absolut bescheuert erklärt :frowning_face:
    Das sterile Zeug sollte ich doch bestimmt auch beim Tierarzt kriegen oder?

  • Spüle meinem Pferdchen jetzt seit 3 Tagen mit verdünnter Borgal-Lösung den Brutbeutel. Leider scheint das nicht zu helfen und der Beutel und noch viel schlimmer der Bauchraum und der Schwanz füllen sich mit Luft. :weinen:

    Kann ich da noch was tun?

    Wenn man den Brutbeutel massiert, kommt auch leider keine Luft mehr raus so wie am Anfang, wo das Pferdchen danach wieder schwimmen konnte. Es zeigt sich nur eine (Luft)Blase, die mit einer dünnen Haut überzogen ist im Beutel. Was soll ich noch tun?

  • Hallo Esther

    Ich kenn mich mit Seepferdchen und dieser Krankheit nicht aus. Aber bei Schwimmblasenerkrankungen von Diskus wird Cotrimstada Forte (ist aber aus der Humanmedizin) anscheinend sehr erfolgreich eingesetzt.
    Die Inhaltsstoffe sind gleich (wenn ich auch nicht weiss ob das Verhältnis der beiden Wirkstoffe genau gleich ist) wie bei dem Medikament das Du jetzt verwendest, blos wird Cotrimstada Forte als Badebehandlung eingesetzt. Das betroffene Tier wird separat wärend 7d mit dem Medi behandelt (1 Tabl. auf 40l Wasser).

    Ob diese Dosierung ein Seepferdchen aber verkraftet? Diskus kommen damit gut klar. Vielleicht weiss das einer der Mediziner hier?

    Oder direkt ein Antibiotika via Futter? Sofern er denn noch frisst? Dann hast Du wenigstens das Medi direkt dort wo es sein sollte: Im Körper drin. Und die Wasserbelastung ist weniger extrem wie bei nem Bad. Allerdings lässt es sich weniger gut dosieren :-/

    Gruss Petra

  • Mein Pferdchen wird schon mit Antibiotikum behandelt. Hilft aber irgendwie nichts. Fressen tut es leider auch nicht mehr!
    Aber evtl. hat Harald (Mülder) ja noch einen Rat für mich.....

  • Hi Esther

    fahre mit der Temperatur des Wassers bis zu 33 °C hoch
    und belüfte das Wasser ein wenig ( Abschäumer)
    Die Gasblasen mit einer Nadel entlüften und mehr könnt ihr nicht machen
    senkt die Dichte gleichzeitig um 2 runter und die Tage bis auf 1,016

    Welches Futter nimmste denn für die Tiere ?


    gruss Claude

  • 33°C so viel?
    Ich füttere Frostmysis! Das einzige was sie fressen, die letzten Tage vermehrt mit Vitaminen und etwas Aloe. Die Gasblasen habe ich entlüftet, aber im Körper (Rumpf) ist noch Luft.

    Müsste das Pferdchen in ein Quarantänebecken setzten, da ich das im Hauptbecken nicht machen kann. Die beiden Becken (Seepferdchen und Riff) hängen nämlich im selben Kreislauf!

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo (5. September 2004 um 21:22)

  • bei uns in der umgebung komme ich leider nicht an lebendfutter, ausser artemianaupilen. gefressen hat er leider seit gestern nicht mehr, was ich mir auch vorstellen, kann da er ja luft im bauch hat.

  • Du kannst hinter das Becken eine starke Lampe stellen damit kannst du manche Fische und auch manche Seepferchen durchleuchten und da war die Frage ob du die Blase sehen kannst ?

  • Hab ich noch nicht versucht! Bin aber grade im Büro, muss also warten bis ich zuhause bin. Unterm rechten Auge hat er leider auch eine kleine Blase.

  • Leider ist mein Seepferdchen heute Nacht verstorben. :weinen: Es ist wirklich traurig, aber wahrscheinlich isses besser das er endlich erlöst ist. Hätte ich die Krankheit früher erkannt hätte man mit dem Antibiotikum evtl. gute Ergebnisse erzielen können, da einige Luftblasen auch bei meinem Seepferdchen noch zurückgegangen bzw. verschwunden sind. Leider hat er nichts mehr gefressen, was die Situation letztendlich nicht besser gemacht hat. Jetzt gilt es für unser Weibchen schnellstmöglich wieder einen Partner zu finden, da sie offensichtlich sehr trauert um Ihren Gefährten....

  • Hallo Esther, mein herzliches Beileid zu Deinem Verlust! Es ist traurig dass es so schwierig ist kranken Tieren zu helfen. Ich hoffe das sich da in naher Zukunft noch so einiges tut.
    Mein Anemonenfisch hat seiner Zeit auch um seinen Partner getrauert - es schwamm für ein paar Tage ständig an der Pumpe rum, an der er seinen Partner das letzte mal gesehen hatte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!