Caulerpa racemosa

  • @ kenny
    hmmm.... gut :]
    Ich bin Dir auf jeden Fall dankbar für den Tip mit diesen Elysia-Schnecken. Diese werde ich mal im Handel suchen. Vielleicht habe ich ja Glück?!

  • Hi,


    wo wir schon beim Küren der schlimmsten, weil am schlechtesten zu entfernenden, Algenart sind, hätte ich da auch noch einen Kandidaten ins Rennen zu werfen :grinning_squinting_face:
    Das Bild zeigt einen Ausschnitt von wenigen Millimetern. Eine def. Bestimmung ist mir noch nicht geglückt - laut Julian Sprungs "Algae" kommt Bryopsis am nächsten. Das wäre dann laut Hörensagen wohl wirklich ein Problem?! Zum Glück ist sie im Moment ein wenig auf dem Rückzug.
    Könnte mir jemand sagen, um welche Alge es sich handelt?


    Zu C. racemosa: zumindest in kleinen Becken ist die doch wirklich toll. Dekorativ, wächst schnell genug, um als "Algenfilter" zu funktionieren und ist mit einem Handgriff zu entfernen. Klar ist sie dann nicht eliminiert, aber aufgrund der beschriebenen Eigenschaften will ich das auch gar nicht. C. racemosa und Halimeda-Arten sind mir die liebsten Algenarten in meinem Becken.


    Grüße
    Hanno

  • @ Thomas,


    hast natürlich recht! peinlich peinlich, so lang ist das studium ja noch nicht hinter mir :frowning_face:


    bezüglich der elysia: Du kannst es ja probieren, aber wir hatten schon mehrmals welche und man bemerkt deren anwesenheit kaum - also ich glaube nicht, dass es viel bringt. vielleicht hast Du glück und erwischst eine kleinerbleibende art eines seehasen?


    schönen gruß,


    patrick

  • @ Hanno,


    ich denke es handelt sich um Caulerpa webbiana (vgl. zb. mergus 1 S. 296).
    ich hatte die auch mal, doch hat der doc ganz schnell damit schluss gemacht, noch bevor er an irgenwelche anderen algen gegangen ist.


    schönen gruß,


    patrick

  • Hallo zusammen,
    ich hatte genau dieses Problem vor über einem Jahr und
    habe meine C. racemosa folgendermaßen wegbekommen:
    Steine einzeln und nacheinander in einen separaten Eimer mit Aquarienwasser und dann so viel wie möglich mit der Hand entfernen und den Rest mit einer festen Bürste abschrubben.
    Danach nochmals kurz in einem anderen Eimer mit Aquarienwasser spülen und wieder rein ins Becken und diese Steine von den Steinen, auf denen die Racemosa noch ist, ein wenig weg stellen, so dass die Racemosa nicht wieder auf die gereinigten Steinen "rüberwachsen" kann.


    Ja, und das ganze dann jeden Tag und immer wieder, und wenn man nicht zuviel Steine im Becken hat, sollte man diese so nach einiger Zeit komplett frei bekommen. Allerdings ist diese Methode sicherlich problematisch, wenn das Becken sehr groß ist und/oder die Caulerpa in große Korallenstöcke wächst.....


    Hat bei mir in jedemfall prima funktioniert, obwohl es wahnsinnig viel Aufwand war, aber dafür habe ich diese Algen nie wieder in meinem Becken gesehen :smiling_face:


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Patrick,


    guter Tip die Seiten im Mergus (da guck ich immer nur Fische drin :face_with_rolling_eyes: ). Nach den Zeichnungen würde ich allerdings eher C. verticillata sagen. Oder auch C. murrayana. Jedenfalls ist das wirklich schwer bis unmöglich manuell zu entfernen.
    Was sind denn noch gute Fressfeinde für solch feingliedrige Caulerpa-Arten? Doks kann ich aufgrund der Beckengröße nicht einsetzen und für nen Seehasen (geht der da überhaupt ran?) fehlt mir im Mom. noch eine geeignete Pumpensicherung. Blieben also quasi nur Gehäuseschnecken oder Crustaceen :smiling_face_with_sunglasses:
    Aber wie gesagt, momentan etwas im Rückmarsch und ich hoffe, dass sich das Problem vielleicht alleine löst.


    Grüße
    Hanno

  • Zitat

    Original von KS
    ich würde auch auf Caulerpa verticillata tippen. Schau mal hier


    Jo, die müsste es sein.
    Sieht eigentlich sehr schön aus, wenn sie ein paar Steine komplett überzieht. Aber ist halt quasi unmöglich dort zu entfernen wo man sie nicht will.


    Grüße
    Hanno

  • Hallo,


    wollte mal, wie versprochen, über den Erfolg meiner "Anti-Algen" Aktion berichten.
    Also die Caulerpa racemosa hab ich gut in den Griff bekommen - zwar waren sofort wieder einige neue Sprosse nach ein paar Tagen da, jedoch kann ich sie recht gut entfernen.


    Jedoch ist die Nische sofort von anderen Algen besetzt geworden. So sind plötzlich Caulerpa brachypus und eine andere feinblättrige Caulerpa aufgetaucht --> ich sammel sie brav ab und stelle nicht wirklich ein Problem dar. Ein etwas größeres Problem waren Schmieralgen, die halbtote bzw. geschwächte Caulerpas überwuchert haben --> habe draufhin endlich mal einen Reinstwasserfilter meiner Osmoseanlage nachgeschaltet und die Schmieralgen verschwinden bereits (bzw. sind fast verschwunden)!


    Fazit: Meine Maßnahmen haben recht gut gegriffen und die Algen sind gut unter Kontrolle (Algen werden insgesamt von Tag zu Tag weniger) - hoffentlich gehts so weiter


    Gruß
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!