Kühlung

  • Tja, der Sommer bleibt schön und die Temperatur im Becken klettert zur 30 Grad Marke.
    Da ich ja nun früher oder später nicht drumherum komme schaue ich mich nach Kühlgeräten um.
    Gibt es noch andere (preiswertere) als die von Aqua Medic?
    Welche erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Ich hab nen grossen Standventilator neben dem Becken strehen. Der Pustet den ganzen Tag auf kleinster Stufe in/über das Becken.
    Ohne Ventilator war ich auch schon kurz vor 30°. Habe es dann mit Eis (Kühlpacks aus der Tiefkühltruhe) probiert.
    Erfolg: Mehr oder weniger gleich Null. Soviele Eispacks kann man gar nicht einfrieren, um (wie bei mir 1000 l) zu kühlen.


    Also Ventilator ans Becken und siehe da, Temperatur auf ca. 25°. Und da mein Venti noch drei Stufen Reserve hat, kann der Sommer doch jetzt endlich mal kommen.


    Grüsse
    Stephan

  • Hallo Thorsten , die von Resun sind um einiges günstiger, allerdings kenne ich den Wirkungsgrad nicht .


    Grüße Resa

  • Den Ventilator hab ich jetzt auch in Betrieb und habe nochmal die HQI Zeiten etwas gekürzt... mal sehen wie es heute abend ist.


    Resun - danke, ich schau mal.

  • Mein üblicher Rat: Zimmer mit Klimaanlage kühlen. Warum sollten nur die Fische angenehme Temperaturen haben?


    Gruß,


    Michael

  • Zitat

    Original von Michael Riediger
    Mein üblicher Rat: Zimmer mit Klimaanlage kühlen. Warum sollten nur die Fische angenehme Temperaturen haben?


    Gruß,


    Michael


    Wenn du im Raum 33 Grad ohne Klima hast und das Becken 30 grad hat wie viel bekommst du es dann mit einer Klima runter?


    Gruß Ingo.

  • Hallo Ingo!


    Mein Arbeitszimmer, in dem das AQ steht hätte ohne Klimaanlage zu solch heißen Zeiten wie jetzt 35° C locker! Das AQ heizt sich auf bis zu 31°C trotz zweier PC-Lüfter auf (Verdunstung gigantisch). Mit Klimaanlage hat das Zimmer bei Außentemp. von 35°C etwa 28°C, das Becken 26,5 - 27°C.


    Natürlich gestehe ich zu, daß eine Klimaanlage nicht gerade billig ist und der Stromverbrauch hoch und damit auch teuer. Aber das war mir das Überleben im Sommer wert. :grinning_squinting_face:


    Gruß,


    Michael

  • Wenn ich den Raum auf 25 Grad Kühle bekomme ich auch das Becken kühler... Ich fürchte nur das die Stromkosten für die Klimaanlage im Flachdachbau einfach zu hoch wären.
    Ich Zahle ja im Laden für den Strom den Kühlhaus und Klimagerät brauchen schon 450 eur alle zwei Monate...


    Ich sollte das Becken mit in den Laden nehmen.

  • Zitat

    Original von Michael Riediger
    Mein üblicher Rat: Zimmer mit Klimaanlage kühlen. Warum sollten nur die Fische angenehme Temperaturen haben?


    Gruß,


    Michael


    Gut gemeinter Rat.......viele hier werden aber in einer Mietswohnung ihr Aqua stehen haben und der Vermieter ist i.d.R. schwer begeistert, wenn man wegen eines Splitklimagerätes - andere taugen ja wohl nicht viel - die Wände perforiert.


    Denk mal die Anschaffungs- und Unterhaltskosten dürften sich von denen eines Aqua-Kühlgerätes nicht dramatisch unterscheiden, aber da habe ich keine Praxiserfahrung.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Ich habe mir vor 2 Monaten den "Titan 1500" von Aquamedic zugelegt, in der Hoffnung an den heißen Tagen mir keine Gedanken mehr machen zu müssen.
    In der ersten Woche (habe ich vor 2 Wochen angeschlossen) lief das Teil wie geschmiert. Da ich das Gerät draußen stehen habe, machte mir auch der Krach und die abgeleitete Wärme keine Probleme.
    Nun schaute ich gestern mal nach und siehe da, dass Teil ist leck :winking_face_with_tongue:


    Ich habe die hintere Verleidung aufgeschraubt, um mal nachzusehen worans liegt. Aber es kommt aus dem unteren Bereich (Wassertank), direkt durch die Durchführung. Da das Teil vernietet ist, konnte ich hier nicht nachschauen.


    Sicherlich ist Garantie drauf, aber nun hätte ich es gebraucht :angry_face:

  • Maxe98


    Habe ich auch erst gedacht und darum mal nachgeschaut. Es war eine ganze Menge und schmeckte salzig.
    Auch lief das Wasser Richtung Elektronic und da mache ich mir doch schon Gedanken.


    Ich habe mir das Teil bei aquapro2000 gekauft, die haben aber bis Ende des Monats Betriebsferien. Deshalb habe ich mal Aquamedic angeschrieben, mal sehen ob die sich melden :confused_face:

  • Leider habe ich am Samstag von einem Händler erfahren auch Aqua Medic hat Ferien,
    Tunze hatte jetzt Ferien.


    Mfg Rene

  • Vielleicht gibt es eine Technische Hilfe die es Reparieren könnte? Soweit ich weiß müsste der Garantiefall auch von anderen Händlern bearbeitet werden wenn Deiner zu hat ... zumindest müssen das die Rundfunkhändler machen auch wenn der Fernseher woanders gekauft wurde.

  • Zitat

    Original von Thorsten Busse
    Soweit ich weiß müsste der Garantiefall auch von anderen Händlern bearbeitet werden wenn Deiner zu hat ... zumindest müssen das die Rundfunkhändler machen auch wenn der Fernseher woanders gekauft wurde.


    Falsch. Hier wird die (freiwillige) Herstellergarantie mit Gewährleistung verwechselt. Für Reklamationen ist nur der betreffende Händler zuständig. In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Händler, in den folgenden 18 Monaten beim Kunden. Eine Herstellergarantie ist freiwillig und kann mit Kosten und Auflagen verbunden sein.

  • Dann wird das Herstellerabhängig sein, denn ich weiß das mein Onkel im Geschäft Garatiearbeiten an TV Geräten ausführen muss auch wenn sie woanders gekauft wurden weil der Hersteller das so vorgibt.

  • Ich habe heute bei Aqua-Medic angerufen und siehe da, sie senden mir ein neues Gerät zu und ich das defekte in der selben Verpackung wieder retour :grinning_squinting_face:
    Wenn das alles so klappt wie versprochen, dann gibt es doch noch Firmen denen ihre Kundschaft was wert ist. :winking_face_with_tongue:


    Und zu dem hatte ich auch noch ein wirkliches nettes Telefonat :grinning_squinting_face:

  • Hallo,
    so nun abschließend mein Bericht zum Ablauf der Reklamation.
    Gestern Abend kam mit der örtlichen Spedition das Ersatzgerät. Also ich muss schon sagen, schneller gehts bald nicht! Man bedenke auch meine Insellage.


    Aqua Medic :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • @Wunderdomi
    Das nennt man Service !!! Expresslieferung trotz Insellage. Jetzt muss der Kühler bloß noch dicht sein!!!!!!!!! :grinning_squinting_face:
    Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!