Ein paar Bilder

  • Hallo,


    wie bereits im anderen Thread (Welches Bestimmungsbuch...) stell ich jetzt mal ein paar Bilder ein von Tieren, die ich gefunden habe/beobachten konnte. Ich hab auch Bilder mit einer Einweg-Unterwasserkammera gemacht, aber die sind nicht so gut (Schärfe) und ich muß sie erst scannen.
    Aber hier ein paar Sachen, die ich mit der Digicam fotografieren konnte.


    Grüße


    Markus


    Bild 1: Purpurschnecke (Hexaplex trunculus) - für 1 Gramm Farbe wurden 8000 Schnecken benötigt.....

  • Bild 2: gepunkteter Seehase (Aplysia punctata)
    der war gut und gerne 20cm lang (3 Exemplare gesehen)

  • Bild 3: das hing an einem Tau in einer Marina - Moostierchen und eine Miesmuschel

  • Bild 4: Stachelige Steckmuschel (Pinna rudis) oder aber Pinna nobilis - große Steckmuschel - war gut 30cm lang...

  • Bild 5: ..und die zugehörige Steckmuschelgarnele (Pontonia pinnophylax) - es waren zwei drinnen.

  • Hallo Tim,


    nur fotografiert und wieder eingesetzt (hab die Muschel nach dem fotografieren in einen Eimer getan, bis die Muschel auftat und die Garnelen mal rauskamen(war ja alles wärend dem Segeltörn und hätte ich nicht bis zur Heimfahrt richtig hältern können, geschweige denn, dass ich denke dass sich die Muschel in meinem Becken halten ließe).


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    hier noch Bilder, die ich mit einer 14€ Einmal-Unterwasserkamera gemacht und dann gescannt habe. Für ein Gerät ohne spezielle Entfernungseinstellung und ohne Blitz finde ich es gar nicht mal so schlecht.


    Grüße


    Markus


    Coscinasterias tenuispina - Dornenseestern und schwarzer Seeigel (Arbacia lixula)

  • ein weiterer Seeigel (hab das Bestimmungsbuch nicht zur Hand - Namen weiß ich nicht mehr)

  • und ein roter Seeigel an einem Rifffelsen mit diversen Algenarten

  • hallo markus,
    der seeigel mit den weissen stachelspitzen ist ein Violetter Seeigel
    ( Sphaerechinus granularis) und der Rote Seeigel ist ein Steinseeigel ( Paracentrotus lividus).
    schön dass du wieder im lande bist.
    das mit der Pinna nobilis war "löblich" von dir. sie hätte im tropischen becken sicher nicht überlebt. denn nur ganz junge exemplare eignen sich für die aquarienhaltung. die temperatur muss dann allerdings auch stimmen. so um die 18- 19 grad.


    liebe grüsse aus wien
    karl


    der schnappschuss zeigt einen meiner speziellen lieblinge aus dem mittelmeer : eine Gepunktete Garnele ( Gnatophyllum elegans) sie sitzt auf einer Weissen Gorgonie ( Eunicella singularis )

  • Hallo Karl,


    ja es war super (meine Frau war fast nicht mehr aus dem Wasser zu bekommen :D). Wir haben noch ettliches mehr gesehen. Viele Tiere waren einfach nicht zu fotografieren oder die Kamera grade nicht mit dabei (so wie beim Octopus, den meine Frau gesehen hat). Die meisten Seeigel (außer die schwarzen) trugen so wie Mespilia globulus Dinge mit sich rum - meist leere Muschelschalen oder Teile von toten Artgenossen bzw. Krebsen (Gehäuse-/Panzerteile) (kann man ja auch auf den Bildern sehen).
    Du meinst also die Muschel war eine nobilis? Die können ja bis zu 1m groß werden (größte Muschel im Mittelmeer).


    Deine gepunktete Garnele ist ja auch wirklich sehr toll.


    PS: ich komme demnächst noch mal für zwei Wochen runter :winking_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Kompliment Markus, wirklich tolle Bilder die Du da mit der Einwegkamera gemacht hast. Und das nur mit Schnrochel? Dann biste aber ein guter Taucher...
    Ich hoffe, auch bald Urlaub zu machen, mit meiner Billig Digikam (Camcorder) und EVA MARINE Gehäuse komme ich 10 m runter...falls ich Urlaub machen kann!

  • Hallo Christian,


    ich hab bisher nur geschnorchelt - lediglich bei meiner Zivildienstausbildung (gab da so einen drei Wochen Kurs mit erster Hilfe, Rettungsschwimmen, Lawinensuche...) habe ich mal im Hallenbad mit einer Ausrüstung Probe-"getaucht".
    Das Problem bei diesen Einwegkameras ist ja der kleine Suchausschnitt und dass man nichts verstellen kann. Man fotografiert sozusagen auf Verdacht und muß recht nahe drann - das ist bei Fischen (besonders kleinen) dann praktisch unmöglich bzw. das Bild gibt nachher nichts her. Aber ein Gehäuse für meine Digicam oder die Spiegelreflex ist einfach zu teuer...
    Aber immerhin - die Bilder sind ja ohne Blitz.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Das Problem hat man auch noch teilweise mit den besseren Gehäusen...leider. Da hilft nur ruhig halten und/oder mit Flaschen tauchen.
    Auf der Webpage von EWA Marine (nicht mit "v", wie ich vorher fälschlicherweise geschrieben habe) gibt es für alle Typen Gehäuse. Wenn Dir 10m reichen kostet es nicht die Welt (im Vergleich zu unserem salzigen Hobby ist es "ein Klacks") um die 200 Euro, je nach Kamera sogar weit billiger.


    Musst Du wissen, ich habe mir so eine Plastikunterwassertasche geholt und ist super - nie bereut. Bilder wurden auch gesendet. (arte - Knabberfische in Kangal/Türkei) Ich meine natürlich bewegte Videobilder.

  • Hallo Christian,


    Danke für den Link - da muß ich doch glatt mal schauen (die sind ja auch nicht all zu weit weg von mir) und das wäre preislich wirklich eine Alternative für meine Digicam...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Christian,


    danke nochmals für den Tipp, hab mir jetzt so ein Teil (um 65€) für meine Digicam bestellt, da es echt ne preiswerte Alternative ist.
    Und klarerweise auch besser als die Einmal-Sucherkameras.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von Christian Feiland
    Das Problem hat man auch noch teilweise mit den besseren Gehäusen...leider. Da hilft nur ruhig halten und/oder mit Flaschen tauchen.
    Auf der Webpage von EWA Marine (nicht mit "v", wie ich vorher fälschlicherweise geschrieben habe) gibt es für alle Typen Gehäuse. Wenn Dir 10m reichen kostet es nicht die Welt (im Vergleich zu unserem salzigen Hobby ist es "ein Klacks") um die 200 Euro, je nach Kamera sogar weit billiger.


    Musst Du wissen, ich habe mir so eine Plastikunterwassertasche geholt und ist super - nie bereut. Bilder wurden auch gesendet. (arte - Knabberfische in Kangal/Türkei) Ich meine natürlich bewegte Videobilder.


    Wie jetzt, wie kommst Du dazu? Hast Du das Video verkauft oder wieso wurden Deine Aufnahmen bei ARTE gesendet?


    Würde mich mal interessieren.


    Gruß


    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Müller ()

  • Hallo Ralf,


    nicht ganz, aber nahe dran: "Man kann mich nicht kaufen, aber mieten".


    Ich arbeite fürs TV. Also haben wir die Knabberfische (und Unterwasserbilder) im Auftrag gemacht. Falls es Dich interessiert, hier steht mehr.


    In zwei Wochen wird unsere kleine Mini DV wieder eingesetzt. Mittelmeer, unterwasserstadt...falls wir die Drehgenehmigung bekommen. Leider sind solche einsätze seeehr selten...schade! :grinning_squinting_face:

  • Halo Christian,


    sieht ja gut aus. Du brauchst nicht noch zufällig einen UW-Kameramann mit entspr. Tauch- und DV-Video Erfahrung?


    Redaktionsmitarbeit "Liebe Sünde" würde mich natürlich auch interessieren. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß aus dem im Moment heißen Siegerland


    Ralf

  • Sorry Ralph,


    bisher gab es nur zwei Unterwasserdrehs - da kannst Du Dir vorstellen, dass ich die SELBER machen will! :face_with_tongue:


    Hör mir auf mit "Liebe Sünde" war eine der schlechtesten Erfahrungen...wenn Du das ungeschnittene Material von manchen ekelhaften Themen und Darsteller(innen) siehst...da wirst zum Eunuchen...zieht ein alles zusammen! :st:
    Von den arroganten Säcken dort abgesehen...aber immerhin aus meinen Frust da, ist meine Wut in die neue Firma geflossen - als konstruktive Energie...(die vor meiner jetzigen "Firma")

  • Zitat

    Original von Christian Feiland



    In zwei Wochen wird unsere kleine Mini DV wieder eingesetzt. Mittelmeer, unterwasserstadt...falls wir die Drehgenehmigung bekommen. Leider sind solche einsätze seeehr selten...schade! :grinning_squinting_face:


    hallo chris,
    wo?

  • Hi zusammen


    Schöne bilder :smiling_face:
    Ich bereue es schon fast das wir keine Unterwasserkamera hatten. Auch in der Türkei konnte wir einiges an Fischlein und niederen sehen. Ich sage mir aber die schönste Erinnerung ist die im Kopf. Für den Anfang war es schon recht anstrengend lange im Wasser zu bleiben und alles aufzunehmen. Dabei auch noch einen Foto...... musste aufs erste mal nicht sein.


    @Markus.... die Bilder wären sicher auch was fürs Lexion........ :grinning_squinting_face:


    @all
    Was meint denn der grossteil hier? Ist es besser inm Lexikon Mittelmeertiere von den tropischen zu trennen oder alles zusammen zu bringen, mit entsprechenden Hinweis ? Ich fände letzteres fast besser da ja alles Meerwassertiere sind.


    Bitte um Meinungen :smiling_face:

  • hi urlaubär,


    schön dich wieder schreiben zu sehen :grinning_squinting_face:


    als alter mittelmeerfreak meine ich: mittel soll mittel bleiben. :smiling_face_with_sunglasses:


    eher dabei den hinweis, ob das entsprechende tier evtl. auch im riff gehalten werden kann. :smiling_face:

  • Hi Joe


    an sich schon klar, aber ich denke wenn ein deutlicher Hinweis kommt, Mittlemeertier, und Gradangabe der Hälterung....
    wie auch natürlich wenn er sich im tropsichen auch hält...


    Ist halt ein Abwasch so wäre es ein echter umstand... Daher ist mir eure Meinung wichtig.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi Joe


    an sich schon klar, aber ich denke wenn ein deutlicher Hinweis kommt, Mittlemeertier, und Gradangabe der Hälterung....
    wie auch natürlich wenn er sich im tropsichen auch hält...


    Ist halt ein Abwasch so wäre es ein echter umstand... Daher ist mir eure Meinung wichtig.


    auch hi,


    ...es wäre dann zu begrüßen, wenn man mittels button die mittelmeertiere herausfiltern könnte.


    für den interessierten zur verhinderung mühsamen suchens......

  • Hi Joe


    Der Peter baut das ganze Lexikon gerade um auf Php ich denke das es damit dann möglich sein könnte. So wie es jetzt ist ist es reines statisches HTMl da wäre es doppelte Arbeit, bzw. müsst man mit der Hand die Tiere noch mal extra eingeben . Ich denke ich werde mich morgen mit Peter mal unterhalten :smiling_face:


    Es soll ja leicht händelbar sein, und zwar auch für Neueinsteiger.

  • Hallo Robert,


    na klar kannst Du die Fotos auch fürs Lexikon haben.
    Wart aber mal die nächsten Wochen ab. Wir fahren ja nochmal runter und ich bin seit gestern (dank Christians Tip - echt super - nochmals vielen Dank) - stolzer Besitzer einer Hülle für meine Digicam (geht übrigens auch für diverse andere Digicams, Kleinbildkameras und die APS von meiner Frau) und ich denke, dass ich nun noch bessere Bilder machen kann. (ich hab auch gleich nochmal einen zusätzlichen Speicherchip gekauft :D)


    Wegen dem Lexikon: können im Prinzip schon im normalen Lexikon untergebracht werden, allerdings sollte man klar sehen, dass es kein tropisches Tier ist - vielleicht ein (farblich) anderer Hintergrund und/oder auch eine spezielle Anmerkung.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Joe hi Markus


    Ich habe das gestern mit Peter besprochen, es ist kein Problem das so einzurichten das man alle Mittelmeertiere mit einem Klick angezeigt bekommt, gleichzeitig aber die Tiere auch in den Rubriken dann mit Kennzeichnung Mittelmeer findet.


    Das Lex basiert dann auf einer PHP Datenbank in der so gut wie alles möglich ist, auch das User von sich aus Infotexte hinzufügen. Probleme bereitet mir noch der englische Teil (Namesübersetzung wie auch englische Texte für die Beschreibung der Tiere.. da ich leider nicht ganz so des englischen mächtig bin)


    @all
    Es hatten ja mal ein paar gefragt ob sie was machen können..... das wäre nun die Gelegenheit :smiling_face:


    Wer hat Lust hier zu helfen ?
    Der melde sich bitte bei mir :smiling_face:



    @Markus:
    Vielen Dank, dann warte ich noch bis du mit geballten Fotos dich an uns wendest :smiling_face: Derzeit bin ich dabei und mache ein grosses Update im Lex, es wird vermutlich heute abend reingeladen. Also die Beschäftigung geht uns wohl so nie aus :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!