wie bekomm ich den alten Sand aus dem Becken?

  • ?(,
    hört sich kompliziert an, ist auch so;
    ich muß 240 kg Korallensand aus dem Becken absaugen. Jetzt gestaltet sich die Sache einigermaßen schwierig, da die Hälfte des Beckens bodeneben steht.
    Habe heute schon die raffiniertesten Kombinationen probiert bis zu 2'' Zoll-Schlauchdurchmesser, mit dem Ergebnis, daß ich 1. eine Grundel abgesaugt habe (hats überlebt) und 2. das Filterbecken die Rückförderung nicht mehr packt, wenn oben im Nullkommanix 20 cm Wasser abgehen. Dies betrifft die Seite, an der das Becken normal auf einem Unterbau steht.
    Die andere Hälfte (bodeneben) ist das absolute Problem, da ich mit 10m Schlauch um das Becken rum muß, und durch das natürliche Gefälle im Schlauch alles steckenbleibt:-))...und genau auf der Seite liegt der Großteil des Korallenbruchs.


    Hat jemand eine Idee, außer Schaufel und Besen X(?? Pumpe scheidet Grund der Körnung (2-4mm) des Bodengrundes aus.

  • Pumpe waere ne Alternative - muss aber n Trennbecken (behaelter) dazwischen in dem sich der Kies absetzen kann, das Wasser aber weitergeht ..


    Also n abgeschlossener BEhalter - Luftdicht. Auf der einen Seite kommt der Kies rein mit Wasser, wird durch ein Sieb zurueckgehalten und das Wasser fliesst auf der anderen Seite raus zu der Pumpe - von da aus wieder ins Becken.


    Hab mir so erst die Tage nen Aquarienstaubsauger gebastelt. Geht ganz gut.


    Gruß


    Roger

  • Hi Stefan,


    ich habe ein Weinfaß ( Gärfaß) mit dichtem Decken in den Schlauch gehangen. Das Faß sollte möglichst Druckfest sein, da doch ein ziemlicher Unterdruck in dem Faß entsteht. Den Auslauf vom Ansaugschlauch in halber Faßhöhe enden lassen. Oben am Deckel absaugen, dann eine ordentliche Pumpe und zurück ins Aquarium. Die Durchführung durch den Decken mit den Rohrklemmdurchgangsverschraubungen und darin den grün weißen Druckschlauch aus dem Baumarkt, oder die Klebeverschraubungen und den Schlauch auf die Anschlußstutzen oder auf ein eingeklebtes Rohrstück klemmen.


    PS. Ich habe allerdings nur ein 10l Faß und 12mm Aquarienschlauch und einer 2000l Aquabee verwendet :winking_face: Mußt das ganze halt etwas größer planen!


    mfg Uwe

  • Stefan,


    ich denke das wir nur manuell gehen. Soll heißen den Sand auf einer Siete zusammenschieben (Plastik Kehrblech nehme ich immer). Dann rein in die Badehose (sonst beissen die Fische ins Würmchen .. :P), und dann mit einem Gefäß den Sand abschöpfen. Ist zar bei 240 kg ne sau arbeit, aber man gönnt sich ja sonst nichts.


    Ich habe in meinem Becken den Korallenbruch auch abgesaugt. Dabei einen richtige dicken Schlau genommmen und meine 120 Liter Fässer waren schon nach einen drittel des Bodens voll. Bei dir müßtes du dann entweder die Uwe methode verfeinern oder jede Menge Wasser zu wechseln bereit halten.


    Viel Spaß auf jedem Fall

  • danke euch für die Antworten;
    sowas in der Art wie Eheim-Topffilter dachte ich mir auch schon, denn mit sowas kann man wunderbar Cyanos und feinen Sand absaugen.


    habe noch ein paar 60 Ltr. Schraubfässer rumliegen, um mal Uwes Vorschlag auszuprobieren.


    Peter,
    mit kehren ist nix, da 3/4 des Beckens mit Lichtrasterplatten ausgelegt sind :(; was einerseits ein Vorteil (können Grundeln den Bodengrund nicht verziehen), andererseits bei Reinigung etwas hinderlich ist.

  • Hi


    Ich nehm dazu einen Schlammsauger für den Gartenteich
    diverse Baumärkte verleihen die Dinger
    ( danach gut spülen :-)) )


    Gruss Claude

  • Hallo Stefan!


    Zitat

    muß eh mal meinen Unkenpfuhl saubermachen;


    Wenn das wieder deine Frau hört wie du über die Zustände im Bedezimmer sprichst. Und nachher heulst du uns dann wieder die Ohren voll! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!