Welche Beleuchtung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Anschaffung eines neuen Aquariums beschlossen. Das Becken soll als Raumteiler mit den Maßen 200 x 100 x 60 im Wohnzimmer stehen. Ich möchte gerne eine Hälfte des Beckens (längs) vorwiegend mit Weichkorallen besetzen und mit T5 beleuchten, die andere Hälfte mit Steinkorallen und HQI / T5 kombiniert. Was könnt Ihr mir empfehlen? Kome ich bei der Beleuchtung mit einer 180 cm mit 3 mal 150 Watt HQI aus? Gibt es preiswerte Alternativen zu Giesemann / Aqua medic?


    Viele Grüße aus Nideggen
    Paul

  • Hi Paul,


    mit 150W gehn nix , di habe ein zu kleine Reflektor , um eine Giesemann wirst du aufgrund der Beckentiefe wohl nicht rumkommen.
    Ich würde 2x Giesemann System 400 mit 400W und 4x80W T5 nehmen , oder 3x 250W , außer Sil wüste ich nicht wer das Becken noch gut ausleuchten könnte aber die sind nicht besonders schön . :grinning_squinting_face:


    Cu Resa

  • Hallo Paul,


    also ich würde bei diesem Becken 3x 400W HQI nutzen und kombinieren mit T5 Blauröhren.
    Sicher gehen auch 3x 250W HQI mit T5 Blauröhren, doch dann würd ich noch T5 Tageslicht dazunehmen.


    Mit zwei HQI-Brenner auf diese Länge sieht es optisch nicht gut aus, da Du in der Mitte und evtl an den Seiten Schattenzonen im Blickfeld hast.
    Ausserdem ist eine optimale Ausleuchtung für diese Länge mit nur zwei HQI-Brennern nicht möglich. Klar mann kann den Rest noch mit T5 ausleuchten doch ob das gut aussieht, ist Geschmacktssache.

  • Hallo Paul,


    kannst du das Becken bin zur Decke hoch verkleiden? Dann kann ich dir nur empfehlen Industrie-Strahler mit großen Reflektoren zu nehmen. Bei der Beckengröße würde ich schon zu 400 Watt Strahlern tendieren. Wenn du den ein bischen höher aufhängen kannst, kommst recht gut mit der Beckentiefe klar.


    Andre

  • Hallo René


    da hast du sicherlich Recht. Aber wenn man die Ausleuchtung noch opimieren kann mit recht einfachen Mitteln, bzw. günstigeren Mitteln bevorzuge ich diese.


    Andre


    Zitat

    Original von Resa
    Die 400er Giesemann leuchtet eine Fläche von 100x110 cm aus.

  • Zitat

    Original von Andre Jonas
    Hallo René


    da hast du sicherlich Recht. Aber wenn man die Ausleuchtung noch opimieren kann mit recht einfachen Mitteln, bzw. günstigeren Mitteln bevorzuge ich diese.


    Andre


    Kein Thema , ich veruche halt ein wenig auf die Optik einzugehen da man den ganzen Tag in eine BAustelle schauen muss bei sollchen Gehäusen, wenn man Zeit hat kann man bei eBay ein 400er für schlappe 150 euronen ergattern . :winking_face:


    Cu Resa

  • Sorry, das ich mal doof nachfrage..... 200*100*60....
    Länge * Breite * Höhe ??? und bei ner 60er Höhe 400 Watt ???
    was nehm ich dann bei meiner 80er Höhe ???? 1000 Watt :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • Zitat

    Original von Armin Stabel
    Sorry, das ich mal doof nachfrage..... 200*100*60....
    Länge * Breite * Höhe ??? und bei ner 60er Höhe 400 Watt ???
    was nehm ich dann bei meiner 80er Höhe ???? 1000 Watt :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Die 400er reicht bis 95cm Wassertiefe, rechne mal von deinem Becken 5cm Bodengrung und und 5cm Oberkante ab dann bist du schon bei 70cm :winking_face:


    Cu Resa

  • Hallo Armin,


    Zitat

    Original von Armi Stabel :
    was nehm ich dann bei meiner 80er Höhe ???? 1000 Watt


    zum Beispiel ja, denn Licht hat man nie genug :winking_face:

  • Hallo @All,


    danke für die vielen Antworten.


    Eigentlich wollte ich die beiden Längsseiten separat beleuchten: 1 Hälfte nur mit T5, die andere mit 3 x HQI 15 Watt und Blaulicht/T5.


    Ich hab nur noch keine 180 cm T5-Lampe gesehen; muss ich 2 90-er nehmen oder kennt Ihr Alternativen?


    Reicht bei der "HQI-Hälfte" aufgrund der Beckenhöhe von 60 cm 150 Watt nicht doch aus?


    Vielleicht haben ja auch unsere Händler einen Tip...


    Viele Grüße
    Paul


  • Dann hast du verschiedene Lichtfarben im Becken , aber jeder wie er möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!