Zylinderrose im Hungerstreik!!!

  • Moin, moin!


    Seit einer Woche nimmt meine Zylinderrose zwar das Futter an, bzw. die Arme führen es an ihren Mund...aber dann wird das Stück Fisch wieder fallen gelassen.


    Erst dachte ich es liegt an der Fischsorte (ääh, fragt mich nicht nach dem dt Namen!) aber als ich heute ihre Leibspeise, Krabben, hat sie es genau so getan.


    Was kann es sein? Legen die manchmal eine Pause ein? Muss ich mir Sorgen machen?


    Ach ja, noch was wichtiges...die Tentakeln sind seit einiger Zeit kürzer geworden?! Sehen etwas mitgenommen aus, die Spitzen. Ist das ein Zeichen für Futtermangel? Da sie extrem nesselt kann ich mir nicht vorstellen, dass da jemand dran knabbert. (Borstis?)


    Hier ein Bild - weiss gar nicht wie sie genau heisst! Kann es mir einer Flüstern?

  • Hi Christian
    Ich meine gelesen zuhaben das Zylinderrosen kurze Tentakel bekommen wenn man sie mit grossen Brocken füttert. Ich hab meine damals einfach nicht mehr extra gefüttert. Sie bekam genug bei der Fischfütterung ab. Ich denke nicht das es ein Futtermangel ist sondern ehr zuviel das guten.
    Gruß Frank

  • Wow, das ist ja mal eine positive Überraschung.


    Wäre ich nie rauf gekommen, danke für die schnelle Antwort.


    Meint ihr wie Futter verweigerung ist auch ein Zeichen der Sättigung? Plankton schwimmt ja eigentlich nicht besonders viel in uneren Becken rum oder? Mein Händler meinte 2 mal die Woche soll man füttern...was meint Ihr?

  • Hallo Christian
    Mit Plankton ist Artemia, Krill und Mysis gemeint. Das du bei der Fischfütterung ins Becken gibst. :winking_face: Ich würde sie überhaupt nicht mehr extra mit grossen Brocken füttern. Wenn dann gib ihr wenn du die Fische fütterst etwas vom Fischfutter extra. Wenn du aber eh ausreichend deine Fischis fütterst reicht ihr das was sie da abbekommt. Bei mir laichen ständig Garnelen und Fische ab, die Larven lässt sie sich dann Nachts schmecken :winking_face:
    Gruß Frank

  • Da schaue ich letzte Nacht ins Becken - die Beleuchtung war schon seit 2 Stunden aus und da sehe ich wie die Zylinderrose, wie eine Pusteblume, aus ihrer Höhle schwebt und im Becken treibt...sah schon toll aus. :grinning_squinting_face:


    Aber im nächsten Augenblick hatte ich schon einen grossen Schrecken - die Pumpen!!! Auch wenn sie einen Korb dran haben, riskieren wollte ich nix. Ich habe sie sanft eingefangen und überlegt warum ihr der alte Platz nicht mehr gefallen hat...Strömung? Da war nicht sehr viel - soll ja gut sein. Sie war von alleine recht nah ans LS gekrabbelt...vielleicht konnte sie sich nicht richtig entfalten? Aber das alles, denke ich, war nicht so wild.
    Die Baggergrundel hat um sie herum eine Höhle gebaut und den Bodengrund stark abgetragen. Ich vermute, da war die Zylinderrose etwas genervt...der Fuss lag recht ungeschützt.
    Also nahm ich sie und plazierte sie an einer Stelle, die die Baggergrundel bisher nicht angerührt hatte. Ich grub sie ein wenig ein damit sie nicht davon segelt und nun hoffe ich, das sie da ihre Höhle baut...Jetzt, nach 12 Stunden, ist sie noch da, aber trotz Beleuchtung ist sie offen - kann sich vermutlich noch nicht zurückziehen. (Nix, viele gute Höhle!)


    Hier mein aktueller Hauptgrübelgedanke:
    Müssen Zylinderrosen immer Senkrecht im Sand/Kies stehen? Bei vielen habe ich gesehen, dass sie waagerecht eingegraben sind - vermutlich aus Mangel an Bodengrund. Wie kann ich gleichzeitig die Zylinderrose glücklich machen und nicht überall 15cm Bodengrund aufkippen? Es sollen schliessilich keine Fäulnisherde entstehen! Ich habe schon überlegt ein Stück Abwasserrohr (Regenrinne) abzuschneiden und es mit Kies zu füllen um darin die Zylinderr. zu plazieren... was macht Ihr? Tipps?

  • Hallo Christian,


    meine Zylinderrose sitzt in einem sandgefüllten Joghurtbecher...
    Einen guten Artikel zur Haltung von Zylinderrosen (tube anemones) findest Du hier, und zwar im Volume III, Issue 6 (June 2004), ein direkter link ist nicht möglich:
    http://advancedaquarist.com/index/


    Grüsse,


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Kornacker ()

  • Danke für den Link, werde ihn mir gleich durchlesen. Mir ist nur schon aufgefallen, dass auf den Fotos dort die Zylinderrosen nicht senkrecht stehen, sondern eher schräg (Bodenschicht nicht tief genug?) Was meint Ihr dazu - ist die Position der Z.rose egal?


    Noch eine Frage: Was für einen Durchmesser und welche Höhe hat der Joghurtbecher? So einen normalen Joghurtbecher stelle ich mir recht klein vor...da würde die Höhle meiner Zylinderrose so gerde reinpassen, aber der Sand müsste schon raus!!!!



    OFF TOPIC:
    (Wusstet Ihr das Joghurt eines der zwei Worte sind die aus der türkischen Sprachen stammen? "Yogurt'...das "g" (mit nem "^" drauf) wird nicht gesprochen und bindet nur die Vokale. Das andere ist "Kisok" (heisst kleines Haus/Hütte) :grinning_squinting_face:

  • Hallo Christian,


    das war ein 250 ml Joghurtbecher (ca. 9-10 cm hoch). Fand ich ausreichend, da ich ein kleines Exemplar gekauft hatte. In der oben genannten Referenz steht: "I usually use a tube that is at least as long as the tube anemone itself, preferably closer to 1.5 times as long and as wide as the animal." Meine Zylinderrose hatte ein verzweigtes "Gangsystem", insgesamt ca. 30 cm mit einer Abzweiung, das musste ich teilweise auseinanderreissen um sie ins Aquarium einzusetzen. Die eigentliche Körpergrösse des Tieres war ca. 5 cm.


    Ich hatte übrigens vorher den Becherboden entfernt. Ich werde, wenn ich die Umgebung auf gleiche Höhe mit Sand aufgefüllt habe (ich mache gerade ein upgrading zum "deep sand bed") den Becher (d.h. die Röhre) herausziehen, damit sich das Viech weiter ausbreiten und das Kunststoffmaterial ordnungsgemäss dem Wertstoff-Recycling zugeführt werden kann ;).


    Ganz gerade gucken die glaube ich nie aus dem Boden, aber ganz schräg ist sicher nicht richtig und liegt dann am nicht ausreichenden Bodengrund.


    Grüsse,


    Martin

  • Danke noch einmal...werde die andere Hälfte des TExtes gleich durchlesen...viel um die Ohren im Moment.


    Danke! Das verzweigte System war mir neu - sehr interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!