Könnt Ihr mir etwas identifizieren ?

  • Hallo Leute!


    Es ist geschafft!!! Mein erstes Becken steht! Technik läuft LS drin -> EInfahrphase!
    Zu den Details: 120x40x50, Deltec MC500 Abschäumer, C100 Ozon, Stream 6000 + MultiController, Schnellfilterpumpe, 2 T8 (day+blue), 42 kg LS.
    Nach dem Einfahren zusätzlich 2x 150W HQI


    So nun läuft das Becken 4 Tage und aus dem (so dachte ich ursprünglich) nicht so lebendigen Gestein taucht so einiges an Leben auf.


    Ich wollte da um eine Identifikationshilfe bitten:
    1. Erste Scheibenanemone - sind das gar zwei Arten links bzw. rechts (kleiner, 2x) mit den andersfarbigen Spitzen?

    2. Zweite Scheibenanemone

    3. Dritte Scheibenanemone


    ... unten weiter ...

  • 4. Ein Schwamm + ein Polyp??? -> rechts unten

    5.Nochmal welche von diesen mir unbekannten ??Polypen?? Ist das zu erkennen? Was ist das?

    6. Kennt jemand diese Schnecke (ca 4 cm lang), Sie scheint ein Auge auf meine Kalkrotalgen geworfen zu haben.


    ... unten weiter ...

  • 7. und ... ist das mein erster Borsti? :st:


    Weiter habe ich Fangarme entdeckt, die immer häufiger zu sehen sind. Sie sehen aus wie Schlangensternarme nur braun/weis gestreift und "wachsen" aus Steinlöchern bzw. Ritzen. Kennt ihr das? Sieht aus als wären dort Nordseeschlangensterne eingewachsen ;-). Diese Arme sind leicht gezackt (im Profil). PS: keine Röhrenwürmer, die habe ich auch zur genüge und in verschiedenen Formen.


    Weiter bilden sich jetzt natürlich die Algen und die kleinen Seesterne weiden diese ab. Sterne drinnen lassen oder dezimieren?


    Genauso habe ich ein paar Plattwürmer (Turbellarien??) entdeckt! Absaugen, oder warten bis ich mir so um Weihnachten ein Pärchen Mandarinfische zulege.


    Viel auf einmal, aber für Euch wird das sicher nicht neu sein...


    Vielen Dank!
    Ich danke Daniel Lähn für seine Tipps; ich grüße Dich!


    Christian

  • 1. Scheibenanemone
    2. Felsenanemone
    3. Scheibenanemone
    4. Krustenanemone
    5. Krustenanemone
    6. Käferschnecke
    7. Borstenwurm


    Wie immer ohne Gewähr.


    Nachtrag:


    Ixware identifiziert Nr. 6 als Stomatella. Schließe mich an - er hat die jüngeren Augen.

  • Vielen Dank,


    das ging ja schnell!


    Die Schnecke hat ein kleines Schneckenhaus in Körperfarbe und zwar nur auf der vorderen Hälfte des Körpers und sie weidet anscheinend doch nur Algenaufwuchs. Vielleicht bringt dieses ja Sicherheit.


    Super!
    Soll ich die Borstenwürmer, die Seesterne und die Turbellarien dezimieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!