Calzium zu niedrig

  • Hallo an alle Forianer1


    Nach ziemlich langer Zeit in der ich die auftretenden Fragen m.H. der Suchfunktion gelöst zu haben glaube, habe ich jetzt mal wieder ein Problem.
    Da ich ja das Aquarium mitsamt den Steinen und Wasser sowie einigen Leder- und Weichkorallen übernommen hatte und wegen eines hohen Phosphatgehaltes von anfangs
    3mg/l durch regelmäßigen Wasserwechsel diesen auf jetzt 0,5(salifert?) oder (0,25 JbL?)
    gesenkt habe, war ich der Ansicht, dass der Calzium-Wert schon in etwa durch das Salz und noch geringen Verbrauch i.O. sei.
    Das war falsch!
    Der am Feritag gemessene Wert lag bei 225mg/l(Salifert) und Magnesium 1280mg(Tropic-Marin).
    Daraufhin habe ich 10% Wasser gewechselt und einen Intermarin Kalkreaktor angeschlossen(30 Blasen/min).
    Gestern Abend war der Ca-Wert bei 270mg angelangt.
    Wie gehe ich nun am besten vor, um den Calzium-Wert weiter anzuheben?


    Sollte ich irgendeine Regelung für den Kalkreaktor einbauen?
    Habe hier noch ein Zac-ph control und ein Magnetventil zur Verfügung mit dem ich derzeit nicht so recht was anzufangen weiß.


    Danke und viele Grüße
    Kathrin

  • Sinnvoll wäre eine pH-Regelung allemal - so kannst du den Kalkreaktor effizient betreiben (pH 6,2). Zur schnellen Optimierung des Calciumwertes könntest du auch mit der Ballingmethode arbeiten. Erklärung auf meiner HP oder unter dem Stichwort "Balling" hier im Forum.

  • Hallo Stefan


    Die Balling Methode ist mir trotz Anleitung schleierhaft.
    Was bedeutet denn ein Minus von 420g Meersalz verteilt über 17 Tage unter gleichzeitiger Zugabe von NaOH und zeitversetzt dazu CaHCO[T]3[/T]??
    Ich dachte, ich könnte vielleicht sera Calzium plus zugeben.
    (und vielleicht noch etwas flüssiges Magnesium) ?


    Hält dann der Kalkreaktor den Calzium-Wert stabil, oder muss man immer wieder nachdosieren?


    Mein Reaktor hat nirgends eine Öffnung für die Elektrode.
    Oder seh ich die nur nicht?


    Viele Grüße
    Kathrin

  • Meist ist es einfacher als man denkt - gib die Literzahl und die gmessenen Werte in den Rechner ein, dann setze die angegebene Menge Natriumhydrogenkarbonat und Calciumchloriddihydrat in getrennten Gefässen an. Gib die Lösungen zeitversetzt ins Becken, morgens Na, abends Ca. Einfacher gehts kaum.


    Mit natriumfreiem Meersalz (z.B. Preis Mineralsalz) ersetzt Du die angegebene Menge an normalem Meersalz, um die entstehende Ionenverschiebung auszugleichen. Meiner Meinung nach kannst Du aber vorerst drauf verzichten.


    Wenn dein Reaktor nicht für Elektrodeneinsatz vorgesehen ist, wirds wohl nichts mit der Steuerung.


    Ja - wenn die Werte mal eingestellt sind, solltest du diese mit dem Reaktor einigermassen halten können.

  • Hallo


    habe eine erfreuliche Nachricht:
    Nachdem ich die Testberichte zu den Tests von Salifert gelesen hatte, glaubte ich meinen ermittelten Ergebnissen nicht mehr.
    Mein Salifert Test war ein alter mit neuer Anleitung-6Tropfen Reagenz1
    statt 10 Tropfen. Nachdem ich diesen dann mit 10 Tropfen durchgeführt habe, zeigte er 370mg an, was nach euern Ergebnissen aber immer noch zu wenig wäre, da er ja alt ist.
    Also noch mal den komplizierten Arbeitsanweisungen von Tropic marin (neuer Test) gefolgt und : 470mg !!!
    Was soll ich denn nun glauben?
    Am besten ich investiere nochmal in JbL-oder ?


    Viele Grüße
    Kathrin

  • Ich würde mich auf einen der beiden genannten Tests - Salifert oder TropicMarin beschränken. Du solltest ausserdem auf Dein Becken schauen - wachsen die Korallen und Kalkrotalgen, ist doch alles in Ordnung.


    Nimm dir EINEN Test, messe mal über zwei Monate wöchentlich die Werte, beobachte die Entwicklung ....


    Zur Problematik der Testbestecke siehe auch die Berichte auf http://www.korallenriff.de und die Beiträge hier im Forum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!