Habe Frage/Problem bezgl. WW

  • Hallo Leute,
    nachdem ich nun eine Woche im KKH war und in mein Becken schaute war ich ein wenig erstaunt.
    Eine Lederkoralle, die sich in der vorletzten Woche zusammenzog zeigte nach zwei Tagen beim aufgehen einen etwa 5 Mark Stückgroßen weissen Fleck. Als ich jetzt in mein Becken schaute war das Stück weg. Hat dafür jemand eine Erklärung ?
    Nun habe ich bemerkt, dass mir eine kleine Grundel fehlt - spurlos verschwunden - merkwürdig. Daraufhin dachte ich mir nach drei wochen könne man ja mal wieder die Werte des Wassers kontrollieren - und das ist noch merkwürdiger.
    Ich stelle mal die Werte vom 02.06 und die vom 21.06. gegenüber
    02.06 21.06
    Salinität 35 / 35
    Magnesium 1340/ 920
    Calcium 340 / 480
    PO4 0,06 / 0,04 (Hanna Photom.)
    NO² nnw/ 0,05 JBL
    No³ <15 / >25<50 (JBL)
    NH3/4 nnw / >1<1,5 (Tetra)
    KH 7 / 9
    PH 8,1/ 7,9
    Redox 280 / 298


    Nitrit, Nitrat und Amonium könnte ich u.U. noch auf den toten Fisch zurückführen aber kann mir jemand erklären, wo zum Teufel mein Magnesium hingeht ? Ich könnte nicht unbedingt behaupten, dass ich ein sehr starkes Kalkrotalgenwachstum hätte. Es sind zwar aussreichend da aber wuchern tun sie auch nicht. Calcium ist durch Balling ja aussreichend vorhanden, was aber geschieht mit MG ?
    Wäre Euch für aussagekräftige Ratschläge recht dankbar denn "Der Chemiker" bin ich ganz gewiss nicht .
    VLG Hagen

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen Dresen (21. Juni 2004 um 15:51)

  • Moin Hagen,

    Zitat

    was aber geschieht mit MG ?

    Tjo,anheben vielleicht,oder?

    Kannste mit Magnesiumchlorid-Hexahydrat und Magnesiumsulfat-Heptahydrat anheben.
    Link für den Magnesium Rechner:http://home.arcor.de/chronz/aquaris…gnesiumcalc.htm

    Steht aber ansich auch alles auf Korallenriff.de.Augen auf beim Eierkauf. :grinning_squinting_face:

    Gruß

    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • Hallo Hagen

    Der chemiker bin ich ja nun auch nicht. Aber es ist fast unerklärlich wie in der kurzen Zeit der MG Wert so sinken und der CA wert so steigen kann wenn nichts dran gemacht wurde.

    Ich meine einen Anstieg von zuerst Ammonium über Nitrti zu Nitrat kann man sich vielleicht noch erklären aber das Verhältnis Ca und Mg kann ich nicht deuten.

  • Hallo,

    ups,da hätte ich die frage wohl doch richtig lesen sollen und nicht nur überfliege. :face_with_rolling_eyes:

    Hast du den deine balling rationen erhöht?Wegen Ca?
    Oder ist vielleicht beim testen von Mg ein fehler unterlaufen?

    MFG
    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • Hallo Robert, Hallo Mirko,
    ich habe mein Wasser drei mal gemessen und komme immer auf den gleichen Wert. Balling läuft seit Beginn unverändert. Reine MG verbraucher hatte ich ja schon vorher.
    Ich werde jetzt mal die Werte wieder anpassen und sehen wie sich das in Zukunft verhält.
    Grüße Hagen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!