jetzt wirds ernst, oder das Becken kommt bald

  • Hallo alle,


    Falls sich noch jemand an einen meiner paar anderen Beiträge/ Fragen errinert hier kurz zur Erklärung.


    Nach einigem hin und her hab ich mich nun doch zu Gunsten eines neuen gleich etwas größeren Beckens entschlossen (anstelle des alten ziemlich flachen und ziemlich schmalen Beckens, bzw anstelle das alten Juwel Vision 180).


    Es wird nun ein Eckbecken mit gewölbter Frontscheibe und fasst ca 360l. Es ist bereits bestellt und wir Anfang Juli fertig sein. Es hat einen Ablaufschat in der hinteren Ecke mit 2 Abläufen (ein Notablauf) und einer Bohrung für den Zulauf. Die Technik wird also weitestgehen ins Technikbecken im Unterschrank verbannt.


    Als belecuhtung wird zunächst vorne ein Doppelbalken T5 (24W) und hinten ein kleiner Doppelbalken T8 vorhanden sein. Ich weiss nicht gerade viel auf die Liter, aber für den Anfang wirds reichen. Es soll später noch ein Doppelbalken bzw der lumi master von Aqua Connect mit ebenfalls 24W dazukommen.


    Einen Abschäumer habe ich zunächst einen gebrauchten von einem Freud bekommen, je nachdem wie zufrieden ich mit seiner Arbeit bin werde ich ihn laufen lassen oder mich nach einem neuen umsehen bzw evtl. auf Miracle Mud umschwenken, ein entsprechendes Technikbecken ist jedenfalls von Anfang an eingeplant.


    Was mir im Moment noch im Kopf rum spukt ist, dass ich mich bezüglich der Strömung noch nicht ganz im klaren bin wie das mache. Zur Zeit habe ich hier 3 Powerheads mit jeweils so 1200 - 1500l Leistung (zusätzlich für die Rückförderung aus dem Technikbecken und für den Abschäumer noch 2 Eheim 1250 mit je 1200l, die ja aber nich t zur Ströungserzeugung dienen). Ich denke nicht das das ausreichend ist und bin am überlegen mir gleich eine stärkere, sprich tunze stream anzuschaffen.
    Ich denke die regelbare 6000 mit singlecontroller wäre ok, doch kostet das für mich ganz gut was. Meint ihr die unregelbare 6060 mit 6000l ist im dauerbetrieb zu heftig oder wäre das auch ok? Das wäre das 16fache an Ströumg des Beckeninhaltes, allerdings nur aus einer Pumpe, sprich es würde eine Seite entstehen mit recht starker Strömung auf der gegenüberligenden Seite wirds wesentlich sanfter zugehen.


    Sagt doch mal, was ihr bis jetzt von dem Becken haltet, was ich anders/ besser machen könnte, wie ihr das mit der Strömung gelöset habt/ lösen würdet.


    Ach so, das Becken soll in Form einer Riffschlucht aufgebaut werden (wenns mir denn gelingt) später schließe ich auch Steinkorallen nicht aus (ok, dann muss wohl HQi als Beleuchtung her um genug Licht in so ein Eckbecken zu kriegen, oder?)



    Ok, danke schonmal, freue mich schon auf rege Kritk oder besser auf Ideen, Hinweise, Tipps und Vorschläge :grinning_squinting_face:



    Ciao, Tjark.

    Einmal editiert, zuletzt von Tjark Jürgens ()

  • Hallo Tjark,


    das Becken ist sicher in Ordnung und auch die Strömung kann gut mit den Powerheads realisiert werden, da mit diesen Pumpen sicher nicht zu wenig Strömung produziert wird. Was man natürlich noch machen könnte, wäre eine wechselnde Strömung zu simulieren mit Tunze-Pumpen ( muss nicht Strem sein ) für ein solches Becken. Ich persönlich bevorzuge die klassischen electronic Pumpen, statt die Streams.
    Bezüglich der Beleuchtung, würd ich von Anfang an die optimale Beleuchtung einsetzen ( nicht sparen an der Beleuchtung ).
    Da ich ein HQI-Anhänger bin, würd ich eher auf HQI-Brenner umsteigen, doch das ist jedem selber überlassen :winking_face:

  • Hallo Tom,


    danke für deine Antwort. Das mit dem HQi werd ih mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, denke aber im Moment werd ich es erstmal bei den T5 belassen und dann lieber in einem oder zwei Jahren noch mal drüber nachdenken zu wechseln. Im moment ist das Becken auch als oben geschlossens System geplant.


    Sehen das noch andere so, das die Powerheads genügen würden?
    Ich fínde 4000l gerade für ein Eckbecken nicht besonders viel, ich glaub in einem Rechteck würden die weit mehr bewirken. Oder täusche ich mich da?


    Ciao Tjark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!