Händler für Seepferdchen

  • Hallo,
    ich möchte mir demnächst ein Seepferdchenbecken einrichten. Wer kennt Händler in und um Berlin die auch Seepferdchen anbieten bzw. wer hat in dieser Umgebung Nachzuchten?


    MfG
    Frank

  • Hallo Frank,
    ich fürchte, du wirst wenig Glück mit Nachzuchten haben. Es wird zwar überall geschrieben, wie einfach die Pferdchen nachzuziehen sind, aber wenn man konkret fragt gibt es nur ganz selten Nachzuchten. Ich habe nunmehr seit 1 1/2 Jahren ein Seepferdchenbecken und habe glücklicherweise endlich einen Züchter aus dem Ruhrgebiet gefunden, der mir von der einigermaßen gut züchtbaren Art H. Fuscus Nachzuchten abgeben kann. Ansonsten weis ich ( außer sehr kleine Stückzahlen) nur noch von Dirk Haase aus Hannover, daß Er Seepferdchen züchtet.
    Bitte informiere dich sehr gut, bevor du dir die Pferdchen anschaffst. Gerade Wildfänge sind sehr schwer an Frostfutter zu gewöhnen, außerdem auch sehr Krankheitsanfällig. Verluste sind fast schon vorprogrammiert. Ich hoffe nur, daß die Nachzuchten die ich bekomme wiederstandsfähiger als die Wildfänge sind. Mit der Nachzucht gibt es merkwürdigerweise gerade oft bei den größeren und meist auch farbigeren Arten Probleme, da diese sehr kleine Junge bekommen. Es gibt im Internet verschiedene Interessante Informationsquellen über Seepferdchen und deren Ernährung. Links findest du z.B. unter http://www.seepferdchenforum.de , http://www.seahorses.de, z.B. auch auf meiner Homepage oder im englischsprachigen Forum http://www.seahorse.org


    Auf dem Bild sieht man Junge H. Fuscus, etwa 1,5 cm groß.
    Leider konnte ich bislang keine Jungtiere bis zum Erwachsenenalter aufziehen. Die Ältesten starben damals im Alter von 3 Monaten.


    Grüße aus dem Taunus
    Ralf


    Ralf Ernet's Meerwasserseiten


  • Zitat

    Original von FrankM
    Hallo,
    ich möchte mir demnächst ein Seepferdchenbecken einrichten. Wer kennt Händler in und um Berlin die auch Seepferdchen anbieten bzw. wer hat in dieser Umgebung Nachzuchten?


    MfG
    Frank


    Hallo Frank,
    wie Ralph schon schrieb wirst Du mit Nachzuchten wenig Glück haben. Die Zucht einiger Seepferdchenarten ist zwar relativ einfach, aber doch sehr zeit- un futterintensiv. Und es ist sehr frustrierend, wenn man dann mit erheblichem Zeitaufwand "jede Menge" Seepferdchen aufgezogen hat und der Markt blitzschnell gesättigt ist. Es gibt nur relativ wenig Seepf.halter und, ich behaupte mal, deren Bedarf könnte von einem Züchter allein in Deutschland gedeckt werden.
    Ich züchte, nur noch wenn sich die Gelegenheit ergibt, für den Eigenbedarf. Einige Seepferdchenfreunde werden jetzt sagen "ich such doch schon seit x-Monaten/Jahren Nachzuchten". Aber: Wo bringt man nur 50 Seepferdchen unter und der nächste Wurf sind auch schon "verkaufsreif". Selbst der Großhandel(!!!!) winkt bei Mengen über 20 Tieren ab.
    Grüße, Rainer

  • Das traurige an der ganzen Sache ist nur, daß bei fast allen mir bekannten Händlern regelmäßig Seepferdchen in großen Mengen importiert werden, ich tippe mal einige Hundert/Jahr. Diese werden auch scheinbar in Massen verkauft. Wenn man dem gegenüberstellt, daß sich Nachzuchten nur sehr schwer an den Mann bringen lassen, so gibt mir das doch zum denken.
    Es müßte ja wohl jedem Händler und vor allen Dingen auch jedem "Seepferdchenkonsumenten" ( böses Wort) mittlerweile bekannt sein, daß es gar nicht so einfach ist, importierte Pferdchen über längere Zeit zu halten.
    In diesem Zusammenhang amüsiert mich dann wieder ein Posting wie "Nachzuchten Ja/Nein". Jeder schreit laut ja, jedoch habe ich in den 7 Jahren, seit dem ich mich mit der Meerwasseraquaristik beschäftige, selten die Frage nach Nachzuchten bei Händlern gehört. Wenn die Aquarianer bunte Fische sehen, werden offenbar fast alle guten Vorsätze vergessen.
    Gruß
    Ralf



    http://home.arcor.de/ralf.ernet


  • Hallo,
    in der DATZ 08/02 werden Nachzuchten von Seepferdchen und Garnelen auch für den Großhandel angeboten.


    Zierfischzucht Jens Thölke
    Bahnhofstr. 2
    31319 Sehnde
    Tel.: 0 51 38/61 57 43

  • Hallo Ralf!


    Da gebe ich dir völlig recht wegen der Nachfrage von Nachzuchten beim Händler.
    Das war auch der Grund warum ich dieses Thema angesprochen habe.
    Ich würde mir mehr Bewußtsein der Aquarianer beim Händler wünschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!