Hilfe

  • Hallo

    Ich versweifle bald was soll ich bloß tun ?

    Hab seit Wochen schon diese Algen drin .

    Der Siliabsorber ist seid 4 Tagen drin und zusätzlich

    noch 11 Große Schnecken . Reinstfilter hab ich auch

    schon besorgt . Soll ich den Kalki abstellen ?

    Einfach abwarten ? Hiiiiilfe :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    Werte :
    PH4 7,8-8 JBL
    No3 0-1 JBL
    PO4 0 JBL
    KH 11 JBL
    NO2 0,02 Tropic Marin
    NO3 1-5 Tropic Marin
    CA 428 Tropic Marin
    Ma 1100 Tropic Marin

    Gruß Frank

  • Hi,

    Sieht ja stark nach Cyanos aus.
    Wissen was man da genau machen soll, weiß keiner so richtig.

    Nur halt die üblichen Ratschläge:
    - absaugen
    - Spurenelementzugabe überprüfen
    - Salz wechseln
    - Si messen
    - N zu niedrig?
    - aussitzen :smiling_face:

    Bei mir sind sie auch an einigen Stellen und komischerweise an den Stellen an denen sie zuerst aufgetaucht sind ist gar nicht mehr.
    Scheint also was dran zu sein, daß die mit der Zeit von irgendwelchen Bakterien oder Algen vertrieben werden.
    Dauert wohl verdammt lange...

    Viele Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankE (6. Juni 2004 um 18:49)

  • Hallo Frank

    Das sieht in der Tat wie Cyanos aus. Hier hilft oft die flecken immer wieder abzusaugen auch wenn sie wieder kommen.
    Zweite möglichkeit: A. phalaena die die roten Cyanos fressen. Bei uns sind sie wenigstens immer dran gegangen, wenn mal welche auftauchten.

    Ansonsten hilft nur eine krasse veränderung im Mileu so das sich andere Bakterien wieder durchsetzen.

  • Hallo Robert

    Was meinst Du mit Milieu verändern ?

    Soll ich den Kalki abstellen ?

    Und was ist ein A.phalaena ?

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von klause frank (6. Juni 2004 um 20:12)

  • Hallo Frank

    Wenn das so einfach zu erklären wäre.- Es ist so das du die Baks durcheinander bringen musst. Wir hatten nach dem Brennerwechel damals von 10 Ab auf 12 K Korallenwelt echte Probleme und es tauchten auf dem ganzen Boden massiv Cyanos auf.

    manu und ich sind hergegangen und haben jeden Tag am abend die Cyanos komplett weggesaut und dabei auch gleich mind 50 Liter Wasser gewechselt. Dann noch Easy life dazu in dreifacher Dosierung und nach einer Woche waren sie weg. Ich denke das wir sie durch die Aktionen empfindlich gestört haben.

    So konnten vermutlich andere Bakterien wieder fuss fassen und die roten bleiben weg. Ob das ganze bei Dir auch klappt ich denke schon nur muss man rechtzeitig anfangen. Das heisst wenn noch nicht soviele Fuss gefasst haben sind die Chancen am besten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!