Multiplexplatte Tragfähigkeit

  • Hallo,


    ich möchte ein Becken 100 B x 90 T x 60 H cm, also später so ca. 500 Liter aufstellen.
    Dies auf einem Stahlrohrgestell in gleicher Grundflächengröße. Das Gestellt ist aus 4 x 4 cm Vierkantstahlrohr mit einer Materialstärke von 4 mm.
    In der Mitte ist aus gleichem Rohr ein Mittelkreuz gleichmäßig aufgeteilt mit einer senkrechten Stütze eingesetzt. Es gibt somit insgesamt 7 senkrechte Stützen.


    Darauf soll dann eine Multiplexplatte (bzw. zwei aufeinander geleimte von je 18 mm) mit 36 mm gelegt werden worauf das Becken gestellt werden soll.


    Wo ich die Platte jetzt so sehe habe ich ein mulmiges Gefühl bei dem Gewicht.


    Hat jemand Erfahrung was so eine Multiplexplatte so aushält und ob die sich mit der Zeit nicht durchbiegt.


    Eigentlich ist ja mittig genügend Auflagefläche auf dem Mittelkreuz.


    Was meint Ihr, muss ich mir Sorgen machen und eine andere, stärkere Platte nehmen


    Gruß


    Guido

  • Wie ich mein AQ aufstellte habe ich mit dem Hersteller ( aus Aachen Stolberg ) wegen Unterlage usw. gesprochen.


    Daraufhin sagte dieser:


    Man muss nicht unbedingt die gesamte Fläsche unterlegen.
    Im Gegenteil : Besser einige Streifen auf die Fläsche verteilt dort wo das Gestell trägt.
    Denn : Das Glas biegt sich auch durch. Ist nun Luft zwichen diesen Streifen, wird der Druck nicht sofort auf die Bodenplatte übertragen.
    Sonst kann auch diese sich durchdrücken und dann wundert man sich das auf einmal die Schranktüren gegen den Rahmen reiben usw.


    Bei meinem Becken habe ich alle 35 cm eine Querstrebe aus Holz.
    Un darauf nur eine 18mm Multiplex- oder betoplex-Platte gut festgeschraubt. Und siehe da es hält.

  • Hallo,


    eine stärkere Platte brauchst Du auf keinen Fall. Ich würde auf die Platte noch eine Lage Styrodur auflegen. Falls es Unebenheiten gibt werden diese dadurch ausgeglichen.


    Ich selbst habe 4 mm Schaumstoff unter dem Becken. Die Multiplexplatte ist bei mir 22 mm stark. Funktioniert super. Denk an evtl. Lochbohrungen für Verrohrung auch in der Platte!


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Guido,


    also mein Becken (100 x 80 x 65) steht auf einem Ytong-Selbstbau und 48mm Multiplexplatte und Bodenplatte. Das habe ich mir von einigen Aquarianern abgeschaut, die schon seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit dieser Strärke haben. Ist vielleicht in vielen Augen übertrieben, aber sieht auch gut aus. Habe die beiden Platten mit Bootslack lackiert (wegen Salzwasser). Siehe Bild

  • hallo ,


    hab mein 1200 liter aquarium auch auf einer mulitplexplatte und darunter ytong, hält super , darüber muss ich mir keine gedanken machen :winking_face:
    aber ne styroporplatte würde ich auf jeden fall unterlegen , die muss nicht sonderlich dick sein , gleicht aber gut den druck aus.


    gruß

  • Hallo


    Habe mein Becken auch auf nem Stahlgestell, bei den maßen 140x60x60 habe ich auch alle 35cm noch ne strebe drin. Darauf eine 30mm geleimte holzplatte und 1cm Styrodpur platten. Schau dir mal die Seite an http://www.deters-ing.de/Statik/holzplatte.htm , die hat mir meine bedenken auch genommen.


    Also viel spaß bei deinem vorhaben.

  • Hallo Guido,


    da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Der Unterschrank hält ein vielfaches aus. Und eine Mulitplexplatte reicht locker!


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    also über ne mulitplexplatte kann auch nen lastwagen fahren :smiling_face:


    Ich bin heute sogar mit meinem Auto über eine Zeitung gefahren :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Meint Ihr es würde zwischen Becken und Multiplexplatte auch eine Standartaquarienunterlage (Schaumstoff) als Druckausgleich genügen.
    Ist wohl so ca. 5 mm


    Oder muss da unbedingt eine Styropor oder Styrodurplatte drunter?
    Die sieht man dann ja schließlich gut, was nicht unbedingt schön aussieht.


    Gruß


    Guido

  • Hallo Guido,


    ich habe mein Becken auf einer Küchenarbeitsplatte stehen, die Wiederum "nur" auf Säulen aus Yton aufliegt. Zwischen Becken und Arbeitsplatte habe ich eine 3 mm "dicke" Trittfeste Folie als ausgleich untergelegt.


    Bei mir hält das Super.


    Falls Du Lust hast, kannst Du ja mal bei mir vorbeikommen, und Dir mal meine Konstruktion in "Live" anschauen. Ist ja nicht so weit.



    viel Spass noch


    Stephan

  • Hallo Guido,


    auch ich habe nur eine Standardaquarium-Unterlage aus Schaumstoff. Meines Erachtens genügt das volllkommen, sofern sich der Unterbau (z.B. die Muliplexplatte) nicht durchbiegt.


    Warum willst Du eigentlich 2 Platten zusammenleimen und nicht dirket eine starke Platte auflegen ?


    Gruss
    Willi

  • Meins steht auf einer 22mm Siebdruck Platte die 160x70 groß ist, die Stüzen (tragende Wände seitlich auch 22mm Siebruck) sind 1,2m auseinander und in der Mitte ist nocht eine 5cm Breite stüzte vorne, hinten liegt sie auf ganzer Länge auf einer tragenden Rückwand auf.


    Küchenarbeitsplatte kann ich nicht empfehlen, weicht auf wenn Wasser innen rein kommt.

  • Hi all !


    Mein neues Becken 200 x 70 x 60 Panorama (Hurra - es ist da und wartet darauf aufgestellt zu werden) wird auf ein Stahlrohrrahmen 30 x 30 x 3 (2 Mittelstreben) und einer 40er Multiplex-Platte (mit gefasten Kanten) gestellt. Hab eher Angst davor das Becken steht später eine Etage tiefer, als das das Gestell nachgibt!


    Grüße Dirk


    PS: was würdet ihr als Unterlage für mein Becken nehmen?

  • Also nochmals danke für die Antworten,


    die zwei 18 mm Multiplex lasse aufeinander leimen weil der Schreiner meint, dass würde wenn man die Holzfaserlaufrichtung gegeneinander aufleimt zu einer extrem starken Platte werden.
    Wohl vergleichbar wie bei dem Ergebnis eines Holzleimerbalkens.


    Hinzu kommt ja auch noch das Multiplex ja schon zusammen geleimte Holzschichten sind.


    Also ich denke dann wohl auch ich habe mehr überdimensioniert. Aber nun gut.


    Gruß


    Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!