Sperre für Seepferdchen

  • Schlechte Nachrichten für Seepferdchenfreunde,
    Hallo Forum, ab 15.5.2004 gilt für Seepferdchen die Cites-Pflicht. Nachdem bisher kein Herkunfts-Land Cites austellt, wird es vorerst keine mehr geben. Schon seit zwei Jahren, ist für Seepferdchen eine Einfuhrgenehmigung erforderlich, die jetzt aber nicht mehr ohne Cites erteilt wird. Jeder der jetzt oder in letzter Zeit Seepferdchen für die Zucht gekauft hat, sollte sich unbedingt(!) eine Rechnung mit Bezeichnung ausstellen lassen. Handelt es sich um "Altbestände" die vor 15.5 eingeführt wurden, das unbedingt so machen. Und sich den Einfuhrtermin auch bestätigen lassen.
    Nachzuchten dürfen innerhalb der EU ohne Cites gehandelt werden, für Ausfuhren und Import in die EU ist auch für Nachzuchten eine Cites notwendig.
    Wer hat Nachzuchten? Ich meine es ist an der Zeit hier Kontakte zu knüpfen.
    Gruß
    Joachim

  • Ich habe heute 2 schwarze Kudas aus Vietnam gekauft.
    Sie sind als "Lückenfüller" bei meinem Händler mitgekommen.
    Eins frisst schon !
    Die Geschlechter hab ich allerdings noch nicht bestimmt.

    Ein schreiben wie eine Rechnung mit Bezeichnung hab ich allerdings nicht .
    Müsste ich mir sie zwingend besorgen oder geht das auch ohne ?

    Gruss
    Heinz-Georg

  • Hallo

    LOL. Die nächste Variante.

    Mfg Michael Hannig

    Ps danke für den Hinweiß das kein Land eine Ausfuhrquote beantragt hat, erspart mir die arbeit das zu suchen. Stichwort "vorrausschauend mitdenken" scheint nicht angesagt zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Hannig (8. Mai 2004 um 19:40)

  • Hallo Heinz-Georg,
    ich empfehle Dir noch eine Rechnung zu besorgen. Wirklich wichtig ist das natürlich nur, wenn man Züchten will.
    Gruß Joachim

  • Hallo Tim,
    was soll das wirklich helfen?
    Also, WF-Seepferdchen sind zum Teil extrem heikel und hinfällig, besonders H.barbouri von Indonesien-Philippinen, aber einigen Tausend die für die Aquaristik gefangen, werden stehen zig Tonnen getrocknete für China gegenüber, und China wird nach wie vor soviele verbrauchen.
    Cites ist ok, zumal sie nur auf Liste 2 stehen. Vielleicht führen ja einige Länder in absehbarer Zeit Cites ein, wäre dann wie bei Korallen (Rechnung mit Citesnummer) geben lassen oder falls ein Cites Buch geführt wird Eintrag zeigen lassen.
    Gruß Joachim

  • Hallo Robert,
    habe nur durch Zufall noch viele Junge Seepferdchen, wollte sie eigentlich nicht mehr züchten, aus verschiedenen Gründen, Futter, Aufzuchtfutter, Krankheiten. Aber jetzt ist es halt notwendig.
    Frage an das Forum wer züchtet und was für Arten? Keiner?
    Danke Joachim

  • Hallo Joachim

    Die Fangemeinde der Seepferdchen ist nicht sonderlich hoch, wie ich anhand der Mitmachenden User in diversen Foren vermute.

    Auch ich bin kein Fan, und habe noch nicht mal überlegt welche zu halten.

    Sorry :smiling_face:

    Der Michael sollte einige kennen, da auch er ein Seepferdchenforum betreibt.

  • Hallo all,

    ich muß unsere Zeitung loben. Heute war ein Bericht über die Seepferdchen und CITES unter Zeitgeschehen zu finden. Ich dachte nicht das eine Zeitung wie die Rheinpfalz sowas bringen würde.

  • Hallo Tom :smiling_face:

    Doch doch, warum nicht. Es kommt immer drauf wie wichtig dem Redakteur etwas erscheint und ob noch Platz in der Zeitung ist. Denn die Meldungen über Korallen, Tiere etc. sind zuhauf über Presseagenturen zu finden. Kommen eigentlich täglich ganz interessante News.

  • Hallo,

    Tageszeitungen berichten gelegentlich schon über Artenschutz, zumal dann, wenn es sich um Publikumslieblinge wie Seepferdchen handelt :smiling_face: . Leider sind die rechtlichen Ausführungen oft unfundiert bis grob falsch :frowning_face: .

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!