Frisches Lebendgestein reinigen

  • Hallo, Meerwasserneuling braucht wieder eure Hilfe!

    Mein Becken läuft jetzt ca. 14 Tage (nur mit frisch angesetztem Salzwasser)
    Nächste Woche bekomme ich frisches Lebendgestein, juhuu!!

    Nun zu meiner Frage (habe das Forum schon etwas durchforstet, aber nicht so die richtigen Antworten gefunden):

    Wie gehe ich am besten beim Einbringen der Steine vor?
    Die Steine sollen vor dem Einbringen in das Becken noch von allem abgestorbenen befreit werden - Woran erkenne ich, ob etwas (was ich abbürste) tot ist, oder nicht (ich will ja nichts lebendes, gesundes entfernen.

    Danke für eure Hilfe,
    Gruß, Klaus

  • Hallo,
    Ich habe meine Lebenden Steine eigentlich nie abgebürstet, weil man dann auch gute Sachen entfernt. Ich würde nur absterbende Schwämme, meist ist es eine glibbrige Masse in grau, weiß oder schwarz,gezielt abkratzen, wenn sie größer sind. Kleinere Teile würde ich lassen. Oft schauen auch schon die Händler sich die Stenin an und entfernen die übelsten Faulherde, weil sonst ihre Becken auch zu sehr belastet werden.
    Und in deinem Becken werden dann die Werte auch nach oben schießen, das läßt sich eh nicht vermeiden.

  • Ich mache es auch nach der "Nase" ... und sichtbar tote Würmer etc werden mit der Pinzette (!) abgesammelt. Im Zweifelsfall lieber etwas dran lassen als wegmachen.

    Und NIEMALS die Steine im Süsswasser abspülen !!

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Hallo
    Wie hier schon mehrfach gesagt , tote Schwämme , Würmer , usw. entfernen . Dann die Steine in einem Eimer mit Aquarienwasser kräftig schwenken u. schon sind sie einsatzfertig.
    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!